Hallo,
wir probieren seit 18 Monaten nochmals schwanger zu werden. Mir sagen alle das es am Alter liegt, was ja auch mit Sicherheit ein entschiedener Faktor ist. Ich bin 43.
Wir waren in der KiWu und alle Hormonwerte waren für mein Alter noch völlig ok. AMH 2,6
Spermiogramm nicht bombastisch, aber laut Ärzten für eine SS völlig ausreichend.
TSH Wert ist gut eingestellt. Habe eine Eileiter Durchlässigkeitsprüfung machen lassen. Auch O.B. Ich hatte auch ohne Letro ES, trotzdem stimulieren wir seit 4 Zyklen. Nehme Progesteron und mache seit einem 3/4 Jahr Pimp my Eggs mit Myo Inosistol, Q10 (200mg), Omega 3, Zink und Vitamin D. Kann man da eventuell noch was ändern?
Mein Mann hat Folio for Men und jetzt Elevin for men genommen.
Sollte ich trotzdem noch auf weitere Untersuchungen bestehen?
Antikörper Test Spermien? GMS? Was könnte man noch testen lassen? Killerzellen?
Oder soll/muss ich mich einfach damit abfinden das es an meinem Alter liegt und der Qualität der Eizellen?
Wir möchten keine IVF/ICSI. IUI wäre laut Ärzten eine Option, in meinem Alter aber auch nicht sehr erfolgsvorsprechend.
Ich schwanke ständig zwischen weiter hoffen auf das Glück einer guten Eizelle und mit dem Wunsch abzuschließen.
Was denkt ihr?
Was sollte ich noch untersuchen lassen?
Gruß und Danke!
Aprilmama
Nach 18 Monaten hat es noch immer nicht geklappt. Was noch testen lassen?
Huhu,
ich denke, es liegt leider hauptsächlich am Alter.
Aber für den Fall, dass eine gute Eizelle dabei ist, kann man die besten Voraussetzungen schaffen 🙂
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall noch
- Biopsie auf Killer- und Plasmazellen
- Gerinnung
testen lassen.
Eventuell auch noch eine Bauchspiegelung.
LG Luthien mit ⭐⭐
Hallo Aprilmama,
ich bin auch eine Aprilmama :)
Es tut mir leid, dass es mit dem Geschwisterchen nicht klappt. Ich denke es ist tatsächlich so, dass es am Alter liegt. Auch wenn man dies nicht unbedingt hören mag.
Wir sitzen im gleichen Boot. All das was du gemacht hast haben wir auch durch und auch wir wollen keine kstl. Befruchtung. Haben etliche GVNP Zyklen hinter uns (und auch all die anderen Dinge die du so schreibst...), es ist an und für sich eigentlich alles okay, außer eben mein Alter (42). Daran scheint es zu liegen und je mehr Zyklen vergehen, desto mehr freunde ich mich damit an, dass es halt einfach nicht mehr klappen wird.
Der Abstand zu meinem Sohn wird immer größer (er ist nun 16 Monate). Das wollte ich nie. Und je größer er wird, desto mehr gewinne ich an Freiheit zurück, was natürlich auch reizvoll ist. Mein Mann sagt immer das sei alles Alibi. Aber selbst wenn. Ist doch egal. Hauptsache es hilft.
Ich kann deinen Frust sehr gut verstehen, war selbst echt lange darin gefangen und es war so schlimm, weil sich jeder Gedanke ums Schwangerwerden kreiste. Einfach schlimm... Erst die KiWu Zeit vom ersten Kind und dann quasi nahtlos zum Zweiten. Seitdem verstehe ich die Frauen hier, die total verzweifelt sind, weil sie im jahrelangen KiWu K(r)ampf stehen. Es zermürbt, zieht Energie, macht müde und kraftlos. die Zweifel am eigenen Körper, tw. der Hass auf den eigenen Körper. Immer wieder die emotionalen Kämpfe wenn es bei anderen klappt usw...
Auch wenn ich dir nicht wirklich weiterhefen kann, ich kann dich aber zumindest verstehen.
Sei lieb gegrüßt!
Ah, wir haben noch eine zweite BS gemacht und diesen Zyklus lasse ich eine Biopsie machen auf Killer- und Plasmazellen...
Danke für deine Worte. Ich schreibe nachher nochmals etwas ausführlicher zurück.
Nur eine schnelle Frage: Wo kann man die Biopsie auf Killer und Plasmazellen machen lassen? KiWu Klinik?Oder muss man dafür ins KK? Braucht man eine Überweisung von der Gyn?
Übernimmt das die KK?
Gruß Aprilmama
Liebe Aprilmama,
Wir sitzen im selben Boot. Ich bin auch 43 und wir versuchen schwanger zu werden.
Meine ehemalige kiwu hat es auch nur auf das Alter und die alten Zellen geschoben. Sicher ein Teil wie du sagst, aber nicht alles.
Es hat 2020 gleich 2 mal geklappt (beides FG) und dann über ein Jahr nicht. Die neue kiwu hat sofort herausgefunden warum: Entzündung in der gebährmutter, erhöhte plasmazellen. Das wurde bei einer endometriumbiopsie herausgefunden. Dort wurden auch erhöhte Killerzellen festgestellt. Nach 14 Tagen Antibiotikum wurde ich noch im selben Zyklus schwanger.
Also rate ich zu einer endometriumbiopsie.
Vitamin d und omega3 nehme ich auch. Und Folsäure natürlich. Von allem anderen hält meine Ärztin nicht so viel. Nehme aber Koch himbeerblättertee und frauenmanteltee, leinsamen/Kürbiskerne bzw. Sesam/Sonnenblumenkerne.
Da es auch diesmal und trotz Herzschlag nicht gut ging, fange ich nun auch wieder vom vorn an. Mit 43 und einem amh von 0,1...
Danke für deine Nachricht. Tut mir leid das du auch so einen beschwerlichen Weg gehen musst. Werde morgen in meiner KiWu Klinik anrufen und fragen, ob die diese Untersuchungen machen. Notfalls suche ich mir eine andere Praxis. Ich möchte das einfach noch abklären. Wenn da auch alles ok ist werde ich wohl damit leben müssen das es das Alter ist
Vielleicht frage ich noch ob man einen Sperma Antikörper Test machen kann. Daran lag es nämlich bei der Eiskunstläuferin, die dann mit knapp 44 noch Zwillinge bekommen hat.
Dir alles Gute!
Gruß Aprilmama