Wie weiter machen nach biochemischer SS und MA in der 9. SSW?

Hallo Zusammen,

Ich hatte heute meine AS bei rechnerisch 8+4. Das Herz hatte schon geschlagen, letze Woche im US sah man dann aber keine Herzaktion mehr. Vom Ultraschall her ist die SS wohl in der 7. SsW stehen geblieben.

Viele von euch wissen ja wie ich mich jetzt fühle. Ich fühle mich leer, furchtbar enttäuscht und voller Trauer. Gleichzeitig will ich aber auch nach vorne blicken. Diesen Zyklus müssen wir wegen der AS aussetzen, aber danach wollen wir weiter machen.

Die Frage ist nur wie? Meine komplette Vorgeschichte seht ihr in meiner VK.
Ich hatte im Juni erst eine biochemische SS entstanden auf natürlichem Weg. Im übernächsten Zyklus ist dann mit Letrozol, Ovitrelle und GvnP die jetzige SS eingetreten die in der MA endete, obwohl beim Postkoitaltest nur tote Spermien gefunden werden trotz super SG.

Ehrlich gesagt verstehe ich das alles einfach nicht. Für meine 1. SS 2015 musste ich 2 Jahre kämpfen und durfte nie positiv testen. Durch die 1. IVF entstanden dann meine Zwillinge.

6 Jahre später kann ich wohl plötzlich SS werden, diese aber nicht halten. Daher die Frage wie geht's weiter?

Nochmal mit Letrozol und GVNp trotz miesem postkpoitaltest? Oder mit IUI? Oder gleich IVF?

Welche Untersuchungen würdet ihr noch veranlassen? Ich denke Eileiter Durchgängigkeit z.B. könnte ich mir sparen oder?Gerinnung wurde im August gemacht, Ergebnisse stehen noch aus. Unabhängig vom Ergebnis, wäre es ein Versuch mit ASS wert?

Dann fehlen mir ja die KIR gene, die laut meiner KIWI erstmal nicht Behandlungswürdig sind, zu experimentell.

Beide SS sind übrigens nach der Biontech Impfung eingetreten. Besteht hier ein Zusammenhang?

Ich hab nächste Woche zum einen einen Telefon Termin mit der KIWU und die nachsorge bei der FA. Da möchte ich das weitere Vorgehen besprechen.

In der Zwischenzeit würde ich mich über Erfahrungsberichte und Ansätze von euch freuen. Vielleicht hat jemand ähnliches erleben müssen.

War es nur Pech oder steckt was anderes dahinter?

Danke fürs Lesen.

Eure traurige Bellamamaj

1

Hallo Bellamaj 👋

Erst mal tut es mir leid, dass du eine FG hast 😔
Hab ich auch hinter mir (Mai: 5+0 Fruchthöhle mit Dottersack, 5+3 FG; Juli: biochemische Schwangerschaft trotz hohem HCG).

Worüber ich gestolpert bin:
Du hast geschrieben, die gerinnung würde gecheckt, Ergebnisse stehen aus. Das Blut dafür wurde dir im August abgenommen, da warst du ja schon schwanger.
Meine gerinnung wird jetzt auch gecheckt, aber.mir wurde gesagt, dass man das erst ein paar Wochen nach einer Schwangerschaft machen soll, weil die Schwangerschaftshormone das verfälschen können 🙈 da würde ich nochmal nachhaken!

Außerdem wurde mir auch ohne AS gesagt, dass die GMSH sich einmal normal auf- und abbauen soll. Ja es ist echt mies mit der Warterei, ich kenne das nur zu gut, aber ich denke, nach einer AS sollte man das definitiv umso mehr machen 😕
Dein HCG muss auch erst Mal unter 5 sinken 😬

Ob die FG mit Biontech zusammenhängen wird man wohl nicht sagen können. Versuch dich nicht, daran aufzuhängen, es macht dich nur unnötig noch fertiger :(

Bei mir wird jetzt die Genetik gecheckt (schon auf dem Weg) und wenn sich mein verdammter Drache endlich Mal blicken lässt 🙄 geht's in den Zyklus mit Gebärmutterspiegelung und Gerinnung Diagnostik....

Erhol dich jetzt erst mal! Ich kenn aber dieses "nach vorne schauen wollen", ich bin da genauso....ich brauch den Ausblick auf die nächsten Schritte 😬

Ich wünsche dir gaaanz viel Glück 🍀🍀🍀🍀

2

Hallo Fledily,

Ich danke dir für deine Antwort. Deine beiden Verluste tun mir sehr leid. Ich finde es unfassbar schlimm dass das so viele Frauen erleiden müssen.

Das mit der Gerinnung wusste ich nicht. Danke für den Hinweis. Werde ich nochmal ansprechen. Hatte die Überweisung nach der biochemischen SS bekommen aber bis ich dann den Termin endlich hatte war ich schon wieder in der 6. Ssw schwanger.

Ich glaube nicht dass ich die FGs durch die Impfung hatte. Eher dass dadurch die Einnistung begünstigt wurde. Aber das sind wahrscheinlich alles verrückte Theorien von mir um die Frage nach dem "warum " zu beantworten.

Ja ich weiß dass ich mich etwas gedulden muss auch wenn das nicht meine Stärke ist. Wie du schon sagst, ich brauche was um nach vorne blicken zu können.

Ich drücke dir die Daumen dass der Drache bald landet und dass du durch die Untersuchungen Klarheit bekommst wie es bei euch weiter geht. Ich wünsche dir sehr dass du bald eine intakte Schwangerschaft erleben darfst

3

Ja, es ist wirklich traurig 😕 braucht kein Mensch sowas...

Es ist wirklich gut, wenn du da mal nachfragst. Mir wird extra erst am Tag der GS Blut abgenommen, damit genug Abstand zur FG ist und die Schwangerschaft es nicht beeinflusst.
Hab das auch schon anderweitig hier im Forum gelesen, denke also, dass da was dran ist.

Ohja, die liebe Geduld. Eigentlich würd ich behaupten, dass ich recht viel Geduld habe, aber im Kinderwunsch...🙄
Hab jetzt leider auch schon viel durch....ich sag nur 1 Jahr Kiwu Behandlung, 1 ICSI ohne Frischtransfer,2 Kryos, 2 Mal schwanger, 2 Mal FG...
Daneben negative TESE, viele Pausenzyklen, OHSS und schlechte Befruchtungsrate (hatte 16 reife Eizellen, davon hatte ich 3 befruchtete Eizellen (9 haben das auftauen nicht überlebt da unbefruchtet) und 2 Transfere (1 9-16Zeller an Tag 3, eine Blasto).
Meine Geduld ist echt am Ende 😬 hatte heut einen ziemlich psychisch anstrengenden Tag, weil ich keine Ahnung hab was in meinem Körper los ist...

Das mit der Impfung...jaaa....wer lesen kann...😅
Ich hab's falsch verstanden bzw. gelesen ☺️
Es kann sein, muss aber nicht. Letztendlich wird es keiner sagen können und bringt dich nicht weiter. Aber ich kenne diese Gedanken...

Danke fürs Daumen drücken 😘
Ich wünsche dir auch alles gute und drücke die Daumen ✊✊🍀✊

weitere Kommentare laden
5

Hey, das tut mir arg leid, dass du nun auch schon einiges mitmachen musstest 😟

Erstmal stimme ich fledily bzgl Gerinnung zu, ich musste das APS Syndrom nochmal nach einigen Wochen "bestätigen" lassen, da ich dann aber schwanger war, sagte der Gerinnungsdoc das Ergebnis sei dann verfälscht und ich müsse die Untersuchung dann irgendwann nach Abschluss der SSF wiederholen (was dann leider relativ kurz danach schon möglich war...). Während der Schwangerschaft war das APS nicht nachweisbar, danach war es wieder wie zuvor da.

Wenn ich das in deiner VK richtig lese, hast du bis jetzt noch keine Biopsie auf Killer- und Plasmazellen gemacht oder? Das könntest du noch machen, ebenso Killerzellen im Blut. Das wäre wahrscheinlich das nächste, das ich angehen würde. Da eine SSF auch spontan eingetreten ist, macht es wie du schon sagst wenig Sinn die Eileiter zu prüfen.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit eine BS zu machen, falls du unerkannte Endo oder ähnliches hast, aber das is natürlich direkt ein größerer Eingriff, muss man sich gut überlegen und ausreichend verzweifelt sein (so wie ich 🙈). Ich hab zudem noch weitere immunologische Untersuchungen gemacht, wo festgestellt wurde, dass mir antipaternale Antikörper fehlen. Das ist aber ein wenig untersuchtes Feld und wirklich mehr als eine Art letzter Strohhalm zu betrachten. Biopsie mit Killerzellen und Plasmazellen ist hingegen recht gängig und wäre für mich, wenn ich an deiner Stelle wäre, der logische nächste Schritt 😊

Ich wünsche dir alles Gute 🍀🍀🍀

8

Hi,

Auch vielen Dank für deine Antwort.

Das mit der Blutgerinnung werde ich auf jeden Fall nochmal ansprechen, danke.

Genau, nach Killer und Plasma Zellen wurde bisher noch nicht geschaut. Vor meiner letzten SS hieß es dass man das so früh noch nicht macht. Aber das wäre nun auch mein Ansatz.

Die Immunologie interessiert mich auch. Allerdings hält meine Kiwu wohl nicht sonderlich viel davon. Darf ich fragen wo du das hast untersuchen lassen? Hab schon viel von Dr. Reichel Fentz und Dr. Pfeiffer gehört

9

Ich war bei einer immunologischen Fachabteilung in einer normalen KiWu (TFP Wiesbaden, ehemals VivaNeo). Hatte drei Gründe, warum ich mich gegen Pfeiffer und RF entschieden habe: 1. wollte ich gerne den persönlichen Kontakt haben, 2. dauerte mir die Wartezeit auf Termine zu lange, 3. hatte ich keine Aussicht darauf, dass mir jemand diese special Überweisung ausstellt (Muster 10 für Labor), daher hätte mich die Untersuchung dann wohl ein halbes Vermögen gekostet 😊

weiteren Kommentar laden