Spermiogramm bei ICSI?

Ihr Lieben,

Du später Stunde eine etwas blöde Frage zur ICSI: Wurde bei Euch jeweils ein Spermiogramm erstellt? Also für die Probe, die bei der ICSI genutzt wurde? Bei unseren IUIs war das immer so.

Hintergrund der Frage ist, dass ich letztens meine erste ICSI hatte, die leider trotz anderer Erwartungen eine sehr schlechte Befruchtungsrate hatte. Als ich mit der Ärztin telefonierte, konnte sie mir leider nichts zu den Gründen sagen, sie wollte sich aber nochmal melden, wenn die Biologin die Eizellenqualität als schlecht eingeschätzten würde, um über mögliche Maßnahmen zu sprechen. Jetzt habe ich seit zwei Wochen nichts mehr gehört.

Mein Mann hatte immer recht schlechte Spermiogramme und insbesondere bei der Morphologie Werte deutlich unter den WHO Kriterien (unter 2 % Normalformen), blöderweise waren sie ausgerechnet in der Phase der Beantragung der ICSI deutlich besser (8 %) und seine Krankenkasse hat die Kostenübernahme abgelehnt. Wenn die Spermiogramme jetzt nochmal schlechter sein sollten, könnte man es ja nochmal versuchen mit einer erneuten Beantragung – und wenn die nun ohnehin schon ein Spermiogramm gemacht hätten, dann wäre es ja einfach, da mal die Werte zu checken.

Liebe Grüße

1

Ich wüsste nichts davon, dass bei der ICSI ein Spermiogramm zusätzlich angefertigt wird.
Ich vermute, dazu braucht man eine extra Probe.

2

Ja, hatte ich mir schon fast gedacht. Dachte eben nur kurz, wegen der IUI. Aber das wird ja ganz anders gemacht. Naja. Danke Dir!

3

Hey!

Bei uns war es so.
Bis dahin hatte mein Mann so etwa 14mio Schwimmer/ml, 1%Normalformen, 25% a+b.. Dann kam die ICSI, die Gott sei Dank positiv war.
Jetzt beantragten wir die ICSI für das Geschwisterchen und erfuhren, dass es damals nur 2,6mio Spermien/ml waren. Gott sei Dank wusste ich es nicht eher.

Liebe Grüße
Schoko

5

Danke Dir. Schön, dass es bei Euch trotzdem geklappt hat – und alles Gute für Runde zwei!

4

Bei uns wurde jedes mal eins erstellt. Dafür gab es auch immer eine extra Rechnung, die wir selbst zahlen mussten.
Ich würde einfach mal danach fragen.

6

OK, dann frage ich einfach mal nach. Danke Dir.