1. Unterstützungs Zyklus mit Letrozol. Aufgeregt

Hallo zusammen,

Ich beginne heute Abend mit meinem Zyklus, der unterstützt wird von einer Kinderwunsch Klinik.

Ich bin sehr aufgeregt und frage mich was mich erwarten wird.

Nächste Woche Mittwoch muss ich an Zyklus Tag 10 zum Ultraschall. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Eier bis dahin reifen?

Zu meiner Vorgeschichte: ich bin 32 Jahre, habe einen 10 jährigen Sohn aus einer früheren Ehe.

Letztes Jahr hatte ich eine Bauchspiegelung und wurde direkt schwanger, leider eine Fehlgeburt. Seitdem nichts mehr.

Ich habe pco und insulinresistenz. Alles nicht so einfach bei uns.

Wir hoffen, dass es dieses Jahr irgendwann noch klappt.

LG Mandy

1

Hallo liebe Mandy,
total aufregend, ich weiß was du meinst.
Ich habe diesen Zyklus auch das erste Mal mit Letrozol unterstützt.
Ab Tag 2 bis Tag 6, jeden Tag eine Tablette.
An Tag 9 war ich zum Ultraschall in der Klinik, ein schöner großer Follikel auf der linken Seite. An Tag 11 wurde dieser punktiert und die Eizelle war reif #huepf
Also ja, die Eier können bis an ZT10 reif sein, denke aber auch, dass das von Frau zu Frau unterschiedlich ist. Ausgelöst habe ich an ZT10 übrigens mit Ovitrelle....
Wie musst du du Letrozol einnehmen?
Ich denke ihr macht dann GvnP. Oder?
Ganz liebe Grüße

2

Oh ok. Also kann das doch so schnell passieren:) ja, aufgeregt bin ich. Auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass es direkt klappen wird.

Ja, genau GvnP. Wir können bis Montag schon mal ❤ setzen und Mittwoch soll der Ultraschall sein und evtl dann spritzen oder es geht dann noch weiter mit beobachten erstmal.

Das ganze sollen wir jetzt für 3 Monate probieren, falls sich nichts einstellt sehen wir weiter. Gibt ja noch mehr Methoden. Bei meinem Mann ist Gott sei Dank alles i.o :)

Beste Grüße

3

Ja, ich war selbst ganz überrascht als ich an ZT9 beim Arzt war und der Follikel schon mächtig groß, so dass ich gar nicht mehr zu Kontrolle musste und direkt am nächsten Tag auslösen konnte.
Wir sind leider auf eine ICSI (naturell) angewiesen und aktuell befinde ich mich in der Hibbelphase nach Transfer. Eine super spannenden und aufregende Zeit :-)
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass das Letrozol den gewünschten Erfolg bringt und ihr ganz schnell am Ziel ankommen werdet #klee
Ganz liebe Grüße

weitere Kommentare laden
4

Solang es nur PCO und IR ist, ist das doch eher eine der "leichteren" Geschichten hier im Forum. Also sei beruhigt.

Bekommst du Metformin wegen der IR?

Letrozol ist super und wird dir sicher einen ES bescheren. An ZT10 ist die gängie 1. Untersuchungen. Da sieht man meist schon einen Primärfollikel. Mehr als 2 sollten es eh nicht sein. Ihr macht GVnP oder?

Drück dir die Daumen #klee#klee

5

Hallo,

Ja ich nehme seit März Siofor, das ist dem Metformin gleich gestellt.

Hatte dann seit April vernünftige Zyklen mit 29 bzw 31 Tagen und nun wieder einen Ausreißer Zyklus mit 45 Tagen :/

Mein Ovulations Test zeigen sich super zur richtigen Zeit allerdings weiß ich nie ob ein Ei springt. War danach die meistens zum Frauenarzt und es konnte kein Eisprung festgestellt werden. Leider.

Wir sollen erstmal mit GvnP probieren

6

Ja bei GVnP sollte 1-2 Primärfollikel am ZT10 im US sichtbar sein.

Ovus sind so ein Ding. Da weiß man nie wirklich wann die wirklich positiv sind. Ich würde dir, wenn dann eher zur Temperaturmessung raten. Da siehst du definitiv, ob ein ES stattgefunden hat oder nicht. Der Follikel platzt, gibt damit die Eizelle frei = Eisprung und nach ES wird der Follikel zum Gelbkörper, produziert Progesteron und das lässt deine Körpertemperatur steigen - ohne ES kein Temperaturanstieg. Vorsicht bei Zyklen in denen du Progesteron verschrieben bekommst, das verfälscht dann natürlich deine Temperaturmessung - die ist dann nicht mehr aussagekräftig.