Hallo zusammen,
ich schleich mich mal wieder rein, da eine Freundin mich gebeten hat euch etwas zu fragen.
Sie will jetzt nochmal eine Kryo und eine IVF machen und ist wieder bei RF in Behandlung. Die hat ihr im Behandlungsplan geschrieben, dass sie Tacrolimus nehmen soll, um die Einnistung zu unterstützen. Sie hat schon ein Kind, damals hat es aber mit Intralipid, Prednisolon und Granozyte funktioniert.
Tacrolimus musste sie damals nicht nehmen. Ihre Ärztin würde sie zwar unterstützen wenn sie es nimmt, aber sie sagt, dass es eigentlich nicht genügend Studien dazu gibt.
Kennt jemand von euch das Medikament und hat es vielleicht sogar schon einmal bekommen? Hat es euch geholfen schwanger zu werden?
LG
Eure Freya
Kennt jemand das Medikament Tacrolimus?
Ich kenne das Medikament nicht. Man kann jedoch unter embryotox.de über dieses Medikament nachlesen und mit Prednisolon vergleichen. Ich kann deiner Freundin sehr gur verstehen, man wäre mit den gleichen Medikamenten gelassener.
Hat RF gesagt, warum man jetzt anderes verfahren sollte als beim ersten Kind? Hat RF jetzt erneut Blut abgenommen und alles von neu untersucht?
Danke für deine Antwort.
Ja sie hat nochmal Blut abgenommen und ein Faktor würde wohl jetzt für das Tacrolismus sprechen. Aber das ist eben auch sehr teuer und da überlegt man schon dreimal ob man es wirklich nimmt, wenn man sowieso komplett Selbstzahler ist.
Das stimmt.
Es geht auch darum, dass man das Medikament jetzt noch zusätzlich zu Prednisolon und Granozyte nehmen soll (die auch OffLabel sind)...
Hallo…
Das Tacrolimus soll das Immunsystem herunterfahren, damit der Körper nicht gegen die Einnistung ankämpfen kann…
Ich kenne das Medikamt…mein Mann nimmt es ein, da er vor 20 Jahren eine Nierentransplantation hatte und es drückt sein immunsystem, damit sein Körper die Niere nicht abstößt… im Prinzip soll das Presnisolon ja eigentlich auch diese Wirkung haben…kann allerdings ja nicht über längere Zeit hoch dosiert werden…und wahrscheinlich soll deswegen das tacrolimus gegeben werden, um das immunsystem stärker zu drücken…
Lg 🍀
Im Kontext der KiWu Behandlung kenne ich es nicht aber Tacrolimus ist ein Immunmodultor, der nach Organtransplantationen eingesetzt wird um Abstoßungsreaktionen zu verhindern. Das Immunsystem wird also unterdrückt. Es gibt Nebenwirkungen bei langfristiger Einnahme (z.B. erhöhtes Krebsrisiko, insbesondere Hautkrebs (darum vorbeugen: Sonne meiden und auch bei schlechtem Wetter hohen Sonnenschutz verwenden)). Ich würde die geplante Dauer der Therapie besprechen und die (wenigen) Daten zur Embryotoxizität. Und ob Prednisolon nicht als Alternative dienen könnte. Es ist natürlich eine Abwägungssache und immer schwierig ohne ausreichende Daten. Ich würde sagen sie soll sich auf ihr Bauchgefühl verlassen.