Ich bin neu hier und habe lange überlegt, ob ich mein Problem hier mit euch teile.
Wir (ich 36, mein Mann 47) sind nun seit Anfang 2020 in der Kiwu-Behandlung, mit allen Voruntersuchungen und Tese meines Mannes (Hodenkrebs und Bestrahlung haben die Spermien im Ejakulat zerstört) hatten wir im Juni 2020 unsere erste ICSI.
Es klappte tatsächlich:
Nach Puregon, Orgalutran und Ovitrelle konnten bei der Punktion 9 Eizellen gewonnen und davon 6 befruchtet werden, drei entwickelten sich weiter, sodass mir zwei eingesetzt wurden.
Ich wurde schwanger und wir konnten unser Glück kaum fassen. In der 12 ssw kam dann die traurige Nachricht, ich hatte eine FG.
Nach der Ausschabung haben wir im Oktober mit dem nächsten Versuch gestartet. Bei diesem Versuch war die Zusammensetzung der Medikamente, bis auf wenige Abweichungen gleich.
Diesmal konnten nur 4 Eizellen gewonnen werden, die allerdings morphologisch auffällig waren und es kam zu keiner Befruchtung.
Im zweiten Versuch nach der Ausschabung, die ebenfalls mit den gleichen Medikamenten geführt worden ist, konnten 6 Eizellen gewonnen werden, aber es kam zu keiner Befruchtung, zumal nicht mehr genug Spermien vorhanden waren.
Jetzt musste mein Mann eine erneute Tese über sich ergehen lassen und die Ausbeute war mehr als schlecht.
Beim dritten Versuch, den wir im Juni 2021 machten, waren sehr viele Folikel auf dem Ultraschall zu sehen, auch kurz vor der Punktion, davon konnten nur drei Eizellen gewonnen werden, die noch unreif waren, wir hofften aber, dass die sich noch entwickeln und befruchtet werden könnten - aber Fehlanzeige.
Heute war die erneute Punktion
Dieses Mal habe ich zunächst mit Elonva stimuliert und nach 7 Tagen wieder 200iE Puregon dazugegeben, am Tag 12 der Stimulation habe ich den ES 38h vor dem Punktionstermin mit Ovitrelle ausgelöst. Am Montag hat die Ärztin noch 13 Folikel gezählt, eine ordentliche Anzahl hat man vor der Entnahme heute morgen auf dem Ultraschall auch sehen können, allerdings war die Ausbeute hinterher mehr als ernüchternd:
5 Eizellen waren dabei und nur 2, die überhaupt für eine ICSI brauchbar sind.
Ich bin gespannt, ob wir morgen ein positives Ergebnis bekommen, allerdings bin ich seit den letzten Versuchen sehr skeptisch geworden.
Ich frage mich nun, woran es liegen kann und was wir noch tun können. Wären ja nun auch Selbstzahler und fragen uns, ob es noch Erfolgsaussichten gibt.
Habe hier auch schon von dem Leeren Folikel Syndrom gelesen und ob das auf uns zutreffen könnte.
Die Ärztin geht mittlerweile davon aus, dass wir beim ersten Mal einfach Glück hatten und unsere Konstellation mehr als unglücklich ist.
Ich bin ratlos
Hätte einfach gerne mal euren Rat
Woran kann es liegen?
Hallo Sternchen432,
da haben du und dein Mann ja leider auch schon einiges mitmachen müssen. Das tut mir sehr leid für euch.
Als ich Anfang des Jahres mal wieder an einem Tiefpunkt war, bin ich per Zufall u.a. auf das Buch "It starts with the egg" gestoßen, das mir neuen Auftrieb gegeben hatte. Hier im Forum wird das dort beschriebene Pimp my Eggs (PME) oft erwähnt und empfohlen und hatte auch mir für eine meiner Baustellen (plump gesagt: schlechte Eizellqualität) geholfen.
In dem Buch werden nicht nur geeignete Nahrungsergänzungsmittel erwähnt, sondern auch anhand von Studien und Beispielen deren Wirkweise ganz gut zusammengefasst. (Ich klinge gerade wie eine Werbetafel... aber mich hat das Buch echt überzeugt - gibt inzwischen auch andere Bücher, die vergleichbar zu diesem sind natürlich ;)).
Bei mir konnte nach ca.2-3 Monaten mit den PME-Ergänzungsmitteln wie Ubiquinol (Coenzym Q10), Vitamin D, Vitamin C und einigen Antioxidanzien bei der Punktion deutlich mehr gute Blastos gewonnen werden (zuvor hatte ich maximal eine Blasto in keiner guten Qualität - wenn überhaupt). Laut meiner Ärztin war das auch nur Zufall, aber ich hatte bis dahin schon 5 IVF hinter mir und bei keiner war das Ergebnis so gut wie bei den beiden, die nach PME folgten.
Ich möchte auch gar nicht behaupten, dass das DIE Lösung nun für euch ist - dafür sind die Ursachen oft so individuell und der weibliche Körper so komplex, aber mir hat es irgendwie gut getan, etwas tun zu können.
Evtl. könntest du zB mal deinen Testosteron- und DHEA-Spiegel testen lassen. Auch etwas, das in dem Buch empfohlen wird, denn je nachdem, wie gering dieser Spiegel ist, kann die Einnahme von DHEA ebenfalls die Anzahl der Eizellen verbessern. Sollte man jedoch vorher testen lassen, wie gesagt.
Hier in dem Forum gibt es viele super Expert*innen, ich drücke dir die Daumen, dass der ein oder andere Rat oder Geschichte dir weiterhelfen wird.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Ich hatte das gleiche Problem. Ich musste die Klinik wechseln, weil meine alte Klinik bei der Punktion nur jeden Follikel einmal abgesaugt hat, egal ob die Eizelle erwischt wurde oder nicht. Leere Follikel gibt es in dem Sinne nicht. Man hat einfach nur die Eizelle darin Nicht erwischen können, weil sie zb noch zu sehr im Follikel klebten. Was da hilft, ist ein mehrmaliges spülen der Follikel, bis man die Eizelle erwischt hat. Meine neue Ärztin musste damals echt lange spülen weil die sehr klebten. Aber sie hat es geschafft, und wirklich aus jedem Follikel eine Eizelle erwischen können. In den früheren 3 Punktionen in der alten Klinik hatte ich nicht mal die Hälfte.
Zudem habe ich mit doppelter Menge hcg ausgelöst, das hilft zusätzlich dass sich die Eizelle vom Follikel löst. Es ginge auch Dual auslösen, also mit hcg und decapthyl.
War das Absaugen am Ende denn von Erfolg gekrönt?
Ja. Es wurde in jedem Follikel eine Eizelle gefunden. Ich hatte zum ersten Mal was zum einfrieren. Und bin in dem Versuch schwanger geworden. Allerdings hat dadurch halt die Punktion viel länger gedauert, aber das macht ja nichts.
Danke für eure schnellen Antworten!
@ Kirschbluete 22
Ich habe bereits versucht, auch auf Anraten meiner Ärztin, mit verschiedenen Nahrungsergänzungsmitteln die Situation zu verbessern:
Ich nehme täglich Vitamin D 1000IE; Femibion, und Omega 3 - 1400.
Auch habe ich eine Kur mit Orthomol Cardio gemacht, das hatte mir eine Freundin empfolen, aber vielleicht war die Dosierung dann insgesamt nicht ausreichend bzw. nicht langfristig genug.
@Schnuffi00
Welche KIWU Klinik saugt denn die Eizellen mit Spülung ab? Kannst du da welche nennen?
Wisst ihr vielleicht auch, wie sich das dann als Selbstzahler verhält, was da finanziell auf uns zukommt?
Huhu,
also ich bin auch gerade mitten in meiner „PME-Kur“, um mich für die anstehende IVF vorzubereiten (Anträge sind gerade bei den KKs). Ich denke es ist wirklich wichtig alles von den Nahrungsergänzungsmitteln zu nehmen und nicht nur einen Teil wie du. Ich habe leider 0,0 Erfahrungen bis jetzt und habe auch lange überlegt wegen PME, ist ja auch bei weitem nicht günstig das alles zu kaufen. Am Anfang war ich auch mit den Tabletten total überfordert (Tipp: kaufe dir eine Tablettenbox 😄), aber ich bin froh jetzt was machen zu können und stöber hier mal im Forum. Sooo viele Frauen haben damit gute Erfahrungen gemacht 😊
Ich wünsche euch alles Gute und hoffe dass es bald Klappen wird 🍀
Danke für den Tipp Ishia88,
Werde mich auf jeden Fall mal nach einer PME Kur erkundigen
Eine Pillendose habe ich auch schon,da ich noch ASS und L-Thyroxin nehmen muss
Hi Sternchen,
hier noch ein weiterer Ansatz:
Wenn die Follikel nicht gleichmäßig reifen, werden nur wenige eine reife Eizelle enthalten und selbst beim Spülen vermutlich keine freigeben.
Ich hatte das so in den erstem beiden ICSIs. Es waren insgesamt ausreichend Follikel vorhanden, aber nur 2 bis 3 waren so groß, dass sie punktierbar waren. Der Rest kam nicht hinterher, PU zweimal an ZT12, also sehr früh.
Beim dritten Versuch haben wir das lange Protokoll probiert, dadurch kam es dann zu einer gleichmäßigen und langsameren (positiv gemeint) Reifung, es konnten dann 9 Eizellen entnommen werden, vorher 4 und 2. Das kostete dann leider auch deutlich mehr (9K, davor 4,5K).
Ich wünsche dir viel Erfolg für den nächsten Versuch!!
Eule 🍀
Danke für den Tipp.
Ich habe allerdings keine Vorstellung, was langes Protokoll bedeutet. Ich dachte immer, da wir ohnehin schon erst am 16. Zyklustag die PU hatten und ich 12 Tage gespritzt habe, dass es schon ein langes Protokoll ist. Geht denn noch länger?