Hallo zusammen,
ich bin beim 3. Transfer fürs Geschwisterchen schwanger geworden. Leider war der Verlauf nicht normal und ich habe heute mit 8+1 erfahren, dass es endlich vorbei ist. Der Herzschlag war sehr spät darstellbar und war immer zu langsam. Und der Embryo war immer zu klein. Die HCG-Werte waren ganz am Anfang super, und seitdem eher langsam gestiegen.
Es ist meine 1. Fehlgeburt und ich frage mich, ob weitere Diagnostik sinnvoll ist.
Fürs 1. Kind hatten wir 3 ICSIs mit insgesamt 4 Transfers (3 Mal negativ und dann beim 4. Transfer positiv und die SS war problemlos).
Fürs Geschwisterchen haben wir schon 3 Transfers gehabt: 2 mal negativ und 1 mal (jetzt) positiv (leider Fehlgeburt).
Wir sind relativ jung 30/31 und haben meistens eine schlechte Embryoqualität mit wenig/kaum Blastozysten.
Da wir schon ein Kind haben und jetzt auch eindeutig eine Einnistung (obwohl FG) bin ich mir nicht sicher ob Diagnostik überhaupt nötig ist. Der Kiwu-Arzt sagt, wir brauchen keine Diagnostik.
Was sagt ihr Profis dazu? Bis jetzt wurde wenig untersucht. Ich nehme schon L-Thyroxin für die SD. TSH ist leicht hochgegangen auf 2,4. Kurz danach habe ich die Dosis erhöht.
Danke im Voraus!
Leider FG 😞 Macht weitere Diagnostik Sinn? Was sagt ihr?
Oh nein, megamar 🙁, das tut mir Leid!!
Mir würde die Gerinnung einfallen. Es hat hier letztens eine Frau geschrieben, die trotz gesunden Kindes danach eine Blutgerinnungsstörung diagnostiziert bekommen hatte.
Weiterhin noch Killer- und Plasmazellen.
Es kann natürlich dennoch schlicht an der zufälligen Genetik gelegen haben, das ist ja der häufigste Grund.
Ich wünsch dir viel Kraft 🍀
Eule
Danke dir liebe Eule!
Wie wird die Gerinnung kontrolliert? Ist das eine einfache Blutabnahme in der Klinik? Und die Plasma- und Killerzellen auch? Muss das zu einem bestimmten Zeitpunkt im Zyklus passieren?
Geht's bei dir bald wieder los?
Ich hab die Gerinnung in der Gerinnungsambulanz (UKM) testen lassen, die hatte die KiWu empfohlen. Das war eine Abnahme von 8 oder 9 Blutröhrchen. 1,5 Woche später hatte ich dann einen langen Bericht mit allen Werten. Also recht unkompliziert.
Killer- und Plasmazellen werden per Biopsie der Gebärmutterschleimhaut untersucht. Das tat nur ganz kurz etwas weh, aber (für mich und mit zwei Buscopan) nicht der Rede wert. Eine Woche später hatte ich das Ergebnis.
Man kann aber auch die Killerzellen im Blut untersuchen. Das ist dann z.B. die Blutuntersuchung, die viele bei Reichel-Fentz oder Pfeiffer machen lassen.
Bei mir gehts vermutlich nächste Woche in der Kryozyklus, dann müsste ich die erste Blutung nach der AS haben. Letzte Woche sah im US alles wieder normal aus, Follikel vorm ES und Schleimhaut aufgebaut. Das hat mich beruhigt.
Du schaffst das auch, liebe Megamar 🍀!
Hallo megamar,
Es tut mir so leid. Hatte deine Geschichte still mitverfolgt. Bin in einer ähnlichen Situation. Hatte gestern meine AS wegen missed abortion in der 9. SSW.
Ich stimme Eule zu. Würde zumindest die Gerinnung checken lassen. Ich bin generell dafür so viel wie möglich untersuchen zu lassen.
Wenn deine Kiwu das nicht für nötig hält sprich doch mal mit deinem FA ob der noch eine Idee hat
Hallo megamar,
erst mal tut es mir sehr leid, dass du das auch durchleben musst 🥺
Wegen der Blutgerinnung: achte darauf,dass das nicht zu früh gemacht werden sollte. Mir wurde heute.gesagt, dass zwischen HCG negativ (also unter 5) und der Blutabnahme für die Gerinnung 4 Wochen liegen sollten. Schwangerschaftshormonhaushalt kann das nämlich verfälschen.
Ich weiß, es ist zusätzliche Wartezeit,die man vermeiden möchte, aber es macht wenig Sinn, die Untersuchung zu machen und verfälschte Ergebnisse zu riskieren.
Ich habe jetzt leider 2 FG hinter mir (im Mai bei 5+0 Fruchthöhle mit Dottersack, FG bei 5+3; im Juli/August: biochemische Schwangerschaft mit sehr gutem HCG an 4+6 (28.7.)).
Bei mir wird nun die Genetik gecheckt, das ist schon auf dem Weg. Das wird im Prinzip zur Sicherheit gemacht, zu 95% ist das wohl unauffällig. Dann die Gerinnung und eine Gebärmutterspiegelung.
Ich würde denke ich erst mal das mit der Gerinnung angehen. Aber wenn du die Wartezeit sinnvoll nutzen willst kannst du natürlich gucken, dass du noch etwas machst.
Bei mir wird z.b. die Gerinnung am gleichen Tag abgenommen wie die GS...
Wünsche dir alles alles gute 🍀✊✊ und viel Kraft!
hallo megamar!
es tut mir sehr leid!
wie jetzt schon mehrfach erwähnt würde ich auch erstmal Gerinnung checken lassen.
lass dich nicht von den ärzten abwimmeln, vonn wg nicht nötigt, wenn du es machen möchtest, machen! evtl über FA! die kiwu nimmt doch jetzt evtl sowiso Blut ab, da können sie das gleich mit machen!
Ic/ habe zwar keine gerinnungstörung, mir wurde aber trotzen empfohlen, bei Stimmulation oder hormontherapie ASS und niedermolekulares heparin zu spritzen! hilft bei der Einnistung und und hilft bei der bildung von feine gefäße in der enstehenden Platzenta.
killer und plasmazelle in der Gmsh, macht auch der FA, wird nach Jena geschickt!
evtl Endometritis, Antibiose hilft im vorzyklus.
ich wünsch dir alles gute!
🍀
loni
Hallo, aber meistens wird das erst nach der 2. FG gemacht.
Ich hatte auch meine Kiwu-Klinik gefragt, ob die das machen, aber wie gesagt leider ersr nach der 2. FG, was ich auch schade finde.
…ich wollt es nach meiner zweiten negativen icsi abgeklärt haben und der kiwuarzt hat zugestimmt! es wurde in der kiwu mit abgenommemen! jedes labor macht gerinnungsdiangostik man muss es nur auf dem schein mit ankreuzen! 🤷🏼♀️ es fordert so wenig und geht so leicht!
warum esrt eine zweite FG? das geht evt. bei spontaner Schwangerschaft, was machen Einnistungsversager, die nie zu einer Schwangerschaft kommen?
ich finde drei Transfere und eine FG reicht!
vor jeder icsi sollte man nicht invasive Diagnostik in Betracht ziehen, bevor man BS und hsk mach! was mit narkose und einem riesen auwand verbunden ist!!
wünsche euch weiterhin viel erfolg, lasst euch nicht abwimmeln.
man bezahlt ja schließlich dafür, icsis gibt es ja selten umsonst! 😏
lg loni