Hilfe Befund Genetik

Hallo zusammen,

Ich weiß leider nicht richtig was ich machen soll.
Bei mir wurde die Genetik untersucht.
Bei mir wurde festgestellt:
Im Serpine 1 Gen wurde die Variante 4G in beiden Genkopien (homozygot) nachgewiesen.
Ausserdem habe ich eine MTHFR Mutation.
Ansonsten war alles ohne Befund.

Gerinnung war auch unauffällig.

Wir haben bereits 3 Icsis hinter uns und alle negativ.

Der Termin zur Besprechung mit der Ärztin dauert leider noch.

Kann mir jemand helfen? Gerade mit der 4g/4g allel bin ich verunsichert..könnte das eventuell ein grund sein warum es nicht klappt?

1

Hallo,
also das sind indirekt schon beides unter Umständen Gerinnungsfaktoren. Wenn du die Serpine 1 (PAI?) Genmutation homozygot hast, kann das ein erhöhtes Thrombose Risiko mit sich bringen, vor allem wenn noch weitere Faktoren vorhanden sind.
Die MTHFR Mutation in homozygoter Form kann zu einem erhöhten Homocysteinspiegel führen, der dann auch die Gerinnung beeinflussen könnte. Heterozygot hat das wohl keine klinische Relevanz. Ist es bei dir auch homozygot? So oder so solltest du damit aber auf einen guten Folsäure Spiegel achten und ggf. Höher dosierte Folsäure einnehmen. Also es sind schon so kleinere Gerinnungsrisiken vorhanden, weshalb ich mal Heparin spätestens ab dem positiven Schwangerschaftstest erfragen würde. Und ggf. auch schon ab TF was nehmen würde… Auch wenn die ICSIs bisher negativ waren, ist es doch gut, das zu wissen! Wenn du schwanger geworden wärst ohne das zu wissen, wäre vielleicht was passiert, wo man so nun gegensteuern kann! 🍀
Viele Grüße