Hallo ihr Lieben,
vor drei Jahren hatten wir unsere erste IVF und hatten das große Glück, dass es sofort geklappt hat und wir mittlerweile einen wunderbaren Sohn haben. Nun wollen wir ein zweites Kind und starten im nächsten Zyklus unseren ersten IVF Versuch. Ich bin allerdings so angespannt, weil ich komischerweise totale Panik vor der Vollnarkose habe. Vor drei Jahren habe ich den ganzen Tag gebraucht, bis ich überhaupt mal aufstehen konnte und brauchte dann auch drei Tage, bis es mir wieder gut ging. Habt ihr Tipps was, oder ob man irgendwas machen kann, damit ich ruhiger bin oder es mir danach schneller besser geht? Geht es irgendjemand auch so?
Angst vor Narkose
Das ist schon eher ungewöhnlich.
Vereinbare frühzeitig einen Termin mit der Anästhesie, und lass dich beraten. Bestimmt gibt es andere Möglichkeiten mit anderen Medikamenten etc.
Ich kenne das gar nicht, hatte nie Probleme mit Vollnarkosen, auch nicht mit stärkeren.
Wenn ich dafür ein Kind bekäme, würde ich aber auch Narkosen in Kauf nehmen, die ich nicht gut vertrage😅
LG Luthien mit ⭐⭐
Hey,
Ich hab leider keinen Tipp für dich, kenne es aber ähnlich. Ich schieb da auch Panik grade wenn man Mann und Kinder zuhause hat. Ich hab in 6 Jahren kinderwunsch 11 Fehlgeburten gehabt damit verbunden eben viele Ausschabungen und 3 Bauchspiegelungen... ich hatte also genug Narkosen und will einfach keine mehr wenn es kein Notfall ist.
Bei unserem allerersten Gespräch in der Kiwu war meine erste Frage gleich ob ich die Punktion mit Narkose machen muss,,nein. Also habe ich beide Punktionen ohne Narkose durchgezogen. Und ich muss tatsächlich sagen, ich war total entspannt... Es ist unangenehm aber auszuhalten ( bin nicht so schmerzempfindlich) damit konnte ich besser umgehen als mit dem Gedanken das meine Fanilie zuhause sitzt und ich nicht mehr aufwache.
Beim Geschwisterchen Nr.3 was wir in Kürze starten werde ich auch wieder die Punktion ohne Narkose machen, ich schaffe das auch ein drittes mal und da zu liegen mit dem Gedanken wofür lässt mich alles um mich herrum vergessen. Klingt vllt verrückt, ist aber so.
Ich wünsche dir das du einen Weg für dich findest und die eine oder andere einen Tipp für dich hat
Lg
Hey du,
kann deine Panik voll nachvollziehen, mir ging es nicht anders. Hatte schon etliche Vollnarkosen, aber irgendwann wurde ich so panisch, dass ist dann zum Teil beim Anästhesten da saß und geweint habe.
Tatsächlich waren die Vollnarkosen in der KIWU Klinik die "harmlosesten"
Ich habe es aber ganz klar gesagt, daß ich Angst habe, dass ich auch nach denn letzten Vollnarkosen oft Atemnot hatte. Da die PU meist eine Sache von paar Minuten ist, ist die Narkose dementsprechend niedrig dosiert. Dafuer hat es mir, trotz der mega Panik gereicht, es am Tag der PU mit dem Anästhesisten zu besprechen.
Aber jeder Anästhesist arbeitet anders, beide haben mir Beruhigungsmittel mit rein gemacht, die erste war bissl heftiger, da hab ich den ganzen Tag gebraucht um fit zu werden, die zweite war so angenehm, daß ich nach einer Stunde vollkommen fit war. So kannte ich das garnicht xD die die nach ambulanten OPs mind. 3 Tage im KH bleiben musste, weil die Narkose mich so umgehauen hat ^^
Da bringt es nix zu sagen, fuer ein Kind wuerde ich alles tun, wir waeren ja alle nicht in KIWU Behandlung, wenn es bei uns nicht auch so waere :)
Wünsche dir alles Gute, du schaffst das! :)
Bei meiner ersten Vollnarkose ging es mir ähnlich. Ich hab das auf den Kreislauf geschoben und lasse mir seither bei Narkosen immer eine Dosis NaCl zusätzlich geben, also eine Zusatzinfusion quasi. Mein Körper braucht einfach die Flüssigkeit.
Vielleicht kannst du deine Sorgen auch im Vorgespräch mit dem Anästhesisten besprechen? Eventuell hat er eine Idee wie z.B. kein Propofol, sondern etwas Anderes?
Ich kenne das aus Rettungsdienstzeiten, dass viele etwas "extrem" auf Propofol reagieren.
Ich hatte bei meiner Punktion auch am meisten Angst vor der Narkose, obwohl meine letzte 25 Jahre her ist und ich keine schlechten Erfahrungen machen musste. Habe deswegen im Vorgespräch darum gebeten, dass keine Vollnarkose gemacht werden soll. War kein Problem. Die kleine Sedierung war ganz angenehm, Schmerzen hatte ich wärend des Eingriffs nicht und im Kopf war mir nur etwas "warm" und müde. 10 Minuten nach dem Eingriff war ich wieder komplett fit.
Also ja, es geht auch anders!
Alles Gute.
Ich liebe Narkosen🤔 das Highlight eines Stimulationszyklus!!! Vielleicht muss man ein anderes Medikament wählen. Also bei ist das immer Propofol, da bin ich sofort wieder fit und so eine richtige Vollnarkose ist das ja auch gar nicht. Man ist halt nur schön weggeballert, aber wird ja nicht beatmet wie bei anderen OPs.😊
Auf jeden Fall den Anästhesisten ansprechen.
Bei meinen ICSI naturelle konnte ich die Punktion ohne Narkose machen lassen, tat auch nur wenig weh, es war eher emotional anstrengend, weil man mitfiebert, ob sie in den Follikeln Eizellen finden.
Bei der Prozedur wurde angeblich auch eine feinere Nadel verwendet.
Bis drei Follikel würde ich das jederzeit wieder machen, ab 4 müsste ich überlegen 😅
Bei einer Kollegin von mir konnte auch in einer anderen Klinik (normale Stimu, nicht ICSI naturelle) ohne Narkose punktiert werden - auch die hatte schlechte Erfahrungen mit der Narkose gemacht...
Wir beide hatten aber gemeinsam, dass es um wenig Follikel ging (wie gesagt bei mir maximal drei)...
Ich weiß ja nicht, wie deine Situation da aussieht, aber vielleicht kannst du die Option ja mal ansprechen in deiner KiWu Klinik :)
Und ansonsten würde ich mich wegen verschiedener Betäubungsmöglichkeiten erkundigen, gibt ja zB auch Propofol oder Dämmerschlaf oder so,vll käme ja auch sowas in Frage?
So oder so würde ich es offen in der Kinderwunschklinik ansprechen und deine Bedenken äußern.
viel glück dir und alles Gute🍀😊