Halloa zusammen,
eben war ich in der KiWu zum Kontrolltermin nach biochemischer Schwangerschaft. Die Ärztin (Vertretung) hatte mich gleich zu Anfang des Termins gefragt, ob ich schon einmal etwas von Endometriose gehört hätte und ob ich mir eine Bauchspiegelung vorstellen kann.
Kurz vorab: 12/2015 1. ICSI mit schlechter Befruchtungsrate (4 von 12 reifen EZ), Schwangerschaft nach Kryo (nichts eingefrorenes mehr), 09/2016 Geburt Sohn bei geplanter Sectio in der 36. SSW wg. Nabelschnuranomalie und Vasa Praevia.
Nun Projekt Geschwisterkind, 1. ICSI 08/2021 mit ebenfalls schlechter Befruchtungsrate (4 von 9 reifen EZ, biochemische Schwangerschaft, nichts zum Einfrieren). Stimuliert wurde jeweils mit 200IE Puregon.
2015 wurde bei mir keine große Diagnostik gemacht (abgesehen von Zyklusmonitoring und Hormonwerte), da das SG (OAT3) meines Mannes die vorherrschende Ursache ist.
Ich hatte aber damals schon angegeben, dass ich am 1. Menstruationstag Schmerzen habe, die sich nur mit Buscopan o.ä. gut aushalten lassen. Hatte immer schon den Gedanken von Endo im Kopf, aber jeder Arzt hatte damals abgewunken...
Nun hatte ich mir für den nächsten Versuch überlegt auf ein anderes Stimu-Medikament umzusteigen (Puregon soll ja nicht so gut für die EZ-Qualität sein) und dann mal sehen. Auch PME für 5 Monate im Vorfeld hatte jetzt ja keine Auswirkung auf die Quali.
Mit der Aussage der Ärztin heute und dem Hinweis, dass Endo auch Auswirkungen auf die EZ-Qualität haben kann, bin ich nun natürlich am Schwanken und tendiere stark dazu zuerst die Bauch(-Gebärmutter)spiegelung zu machen und dann den nächsten Versuch.
Leider habe ich erst am 29.09.2021 ein Gesprächstermin mit meinem behandelnden KiWu-Arzt, was an sich nicht so tragisch wäre, aber in Bezug auf Beratung BS/GS und auch hier die lange Wartezeit für einen Termin macht mich grad echt unruhig. Was würde denn auf einer Überweisung stehen? Hatte das schon mal jemand?
Habe heute schon versucht jemand bei der Praxis zu erreichen, die mir die KiWu empfohlen hat wg. der BS, aber nach 15 Minuten Warteschleife habe ich wieder aufgelegt... Aber einen Termin zu bekommen kann hier natürlich auch ewig dauern. Muss die BS zu einem bestimmten Zeitpunkt stattfinden?
Sry, für den langen Text!
Würdet ihr zuerst die BS/GS machen lassen oder erst ein anderes Stimu-Medikament und wenn die Befruchtungsrate immer noch so mager ist die BS/GS?
Bin so hin- und hergerissen zw. keine Zeit verlieren, evtl. hilft ja schon ein anderes Medikament oder lieber mehr Diagnostik und dann noch 2 Versuche haben
Viele Grüße, danke fürs Lesen und eure MEinungen/Erfahrungen.
azrae
Zusammenhang Eizellqualität und Endo
Hallo! Bei mir wurde durch eine Bauchspiegelung Endo festgestellt. Meine Kiwuärztin hatte damals den Verdacht (Symptome+Eierstockzyste). Sie hat mir auch gesagt, dass die Eizellqualität unter Endo leidet. Ich habe mich aber weiter belesen und viele Kiwukliniken entscheiden wirklich bei jeder Patientin, ob sich wirklich eine OP lohnt. IVF ist oft genauso erfolgreich wie eine OP. Somit ist eine Entscheidung wahrscheinlich weder in die eine noch in die andere Richtung der goldene Weg. Bei mir wurde die OP gemacht, damit ich mit IUIs schwanger werden kann. Bei dir scheint es ja eh um Icsi zu gehen und dann sind beide Optionen wahrscheinlich ähnlich erfolgreich. Viel Erfolg!
Kann ich nur empfehlen!
Bei mir wurde heute zum 2. Mal Endometriose gefunden und entfernt, obwohl ich dafür nie Symptome hatte.
Vielleicht fragst du deinen FA.
LG Luthien mit ⭐⭐
Ich würde auch in jedem Fall eine BS/GS vor dem nächsten Versuch machen lassen.
Die Endo kann hier echt auch ein Problem darstellen.....
Oder aber ein Eileiter ist mit Flüssigkeit gefüllt und stört die Einnistung.
So war es bei mir, wurde auf dem Ultraschall NIE gesehen, keine Ahnung wie so etwas geht.
Ich bin nach meiner BS auf jeden Fall froh, dass jemand rein geschaut hat, Endo entfernt hat und alles soweit nun gut aussieht
Irgendwie fühlt sich der ICSI-Start nun besser an!