Hallo ihr Lieben,
vielleicht kennt ihr mich noch?
vor genau 2 Jahren hatte mein Mann eine Chemotherapie begonnen, aufgrund eines Hodentumors.
Diese hat er sehr gut überstanden und gilt momentan als geheilt.
Unser Kinderwunsch bestand die ganze Zeit, weswegen wir seit 1,5 Jahren in KiWu-Behandlung befanden. Es wurden zwei Inseminationen durchgeführt und eine Punktion (IVF und ICSI kombiniert) wovon ich dann 3 Transfere hatte. Leider alles negativ. Die letzten 4 Eizellen sind leider nicht aufgewacht.
Dann mussten wir uns entscheiden, ob wir erneut eine Punktion starten oder nicht.
Das Spermiogram sah super aus, weswegen wir uns nun für die natürliche Variante entschieden haben: nach Ablauf der 2 Jahre nach der Beendigung der Chemo gehts also los.
Ihr glaubt gar nicht, wie arg ich mich auf Mitte November freue.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Wer trinkt ihr denn goldene Milch? Wie mischt ihr sie an, wie viel und welche Gewürze rührt ihr mit welcher Flüssigkeit an?
Trinkt man das die Schwangerschaft durch oder setzt man das dann nach erfolgreicher Befruchtung ab?
Herzliche Grüße
KiWu nach Chemotherapie des Mannes
Aber das Sperma, was ihr nimmt, ist vor der Chemo eingefroren, oder? Sonst gilt wirklich die Regel 5 Jahre nach Chemo ist das Erbgut durch Chemo geschädigt und die Embryos bleiben in der frühesten Entwicklung hängen. Risiko von Defekten mehrfach erhöht. Wir hatten genau dieses Thema im Freundeskreis, da hat man sie deutlich hingewiesen Sperma einzufrieren oder später zum Spender zu greifen. Ich möchte nicht, dass ihr durch diese Prozeduren unnötig geht ohne Aussicht auf Erfolg, es kostet Geld, Zeit, Kraft und Herz...
Das stimmt so nicht. Die Schädigung durch Chemo ist ein super individuelles Thema, weil es auch einfach soooo viele Chemo-Schemata und Zytostatika gibt. Da sollten die Betroffenen sich immer eng mit ihrer Onkologie und v.a. Andrologie abstimmen und beraten lassen. Deine Freunde sind auch nur ein Einzelfall und hinzu kommt, dass du deren Geschichte und Hintergründe ja nicht direkt aus der Perspektive von Ärzt:innen besprochen hörst, sondern von ihnen selbst. Da ist dann also sogar noch eine Art “Stille Post - Bias” drin.
Aber nett von Dir, dass du helfen wolltet 🤗
Hi Montobe,
das Sperma was wir für die Behandlung genommen haben, war von vor der OP (ein Jahr vor Chemostart).
Wenn wir es dann im November natürlich versuchen, nehmen wir "frisches" / aktuelles von meinem Mann.
Das ist mit den Urologen abgeklärt und entspricht den Leitlinien der Chemo-Medikamente.