Krankmelden nach Transfer ?

Hallo ihr Lieben,

Wir starten nun unseren vierten Versuch, diesmal im Ausland, um schwanger zu werden. Ich tendiere dazu nach dem Transfer mich krankschreiben zu lassen. Ich habe einen sehr stressigen Job mit Dreischichtdienst und wo ich schwer heben muss ( Pflege im Seniorenheim)

Nun überlege ich was ich meinem AG sagen könnte. Ich möchte auf gar keinen Fall davon was auf der Arbeit erzählen. Bei den 3 anderen Versuchen war ich nur 5—6 Tage wegen Magen Darm krank. Ich brauche Ruhe und Entspannung die habe ich auf der Arbeit nicht. Hat jemand eine Idee was man dem Arbeitgeber sagen könnte ? Es ist vielleicht die letzte Chance für uns schwanger zu werden ....

Ich wäre sehr dankbar für eure Rückmeldungen.

1

Hey,
Ich hatte mal ne Konisation, die Gewebe Entnahme nach dem der PAP Abstrich beim Frauenarzt sehr schlecht war.
Ich würde 2 Wochen krank geschrieben.
Die Krankmeldung könnte dann sogar dein gyn machen.😉 Wäre eine Möglichkeit.
Lg

2

Würde dein Hausarzt odder eben Gyn dich dafür den so lange krank schreiben?
Wissen die von deiner Situation.?

11

Danke für deine Antwort. AG und auch Familie weiß nicht Bescheid. Das möchte ich auch nicht erwähnen. Nur ein befr.päärchen die auch Kibderwunsch haben wissen bescheid

3

Hey du,

es geht niemanden was an, warum du krank geschrieben bist... Wieso muss man dem AG mitteilen was man hat? Also ich habe meinem AG nie erzählt was ich habe, nur gesagt ich melde mich z. B. ende der Woche wenn ich weiß wie es mir geht, damit er sich auf noch eine AU oder eben nicht einstellen kann.

Meine KiwuKlinik meinte, wenn wir den Namen nicht auf der Krankmeldung haben wollen, sollen wir damit zum HA oder FA gehen und uns diese von ihm nochmal ausstellen lassen. Die sind meistens sehr verständnisvoll bei sowas.

Drücke die Daumen fuer eure Behandlung :)

12

Danke für deine Nachricht. Ist immer etwas schwer da der Vorgesetzten am tel sehr laut wird und es gibt immer Tratsch wenn jm krank ist :-(
Habe etwas Angst davor. Muss da jetzt durch

4

Ich sehe das auch so: Der Grund deiner Krankmeldung geht deinen AG nichts an. Ich sag auch (generell!!, nicht nur zu Kiwuzeiten) nur: "Ich muss mich bis min. ... leider krankmelden." Mehr nicht. Ob ich nun mit Grippe, Migräne, Magen-Darm oder was auch immer flachliege, geht nun wirklich niemanden etwas an.

Meine AU hab ich bisher nie umschreiben lassen, obwohl meine Hausärztin das ohne große Nachfrage machen würde, ich bräuchte nicht mal einen Termin. Aber letztlich: Sollen sie sich doch den Kopf zerbrechen, warum da "Uniklinikum Tübingen" steht ;-) Die Menschen sind sowieso viel zu neugierig :-p

Im Normalfall würde ich eine AU nach Tf nicht befürworten, weil man nicht krank ist und definitiv arbeiten gehen kann. Der Tf macht ja auch keine Schmerzen. Aber bei deinem Job ist das natürlich etwas Anderes.

6

Ja da waere es mir auch egal, aber bei "Kinderwunschzentrum" ist es wohl ein ticken zu deutlich ^^

7

Das stimmt. Dafür sind ja aber die Frauenärzte oder Hausärzte - in Normalfall - sehr kulant und schreiben die AU dann um :-)
Meine alte Kinderwunschklinik war halt Teil des Uniklinikums und hat bei Attesten direkt immer den Stempel der UK genommen statt der Kiwu ;-)

weitere Kommentare laden
5

Ich würde auch Nähe am Thema bleiben, was dann auch eine AU vom Gyn erklärt.

Zysten oder Myome entfernen, Endometriosesanierrung, etc.

LG Luthien mit ⭐⭐

8

Du musst ihm gar nichts sagen. Er hat keinerlei Recht zu erfahren, was du hast und du bist nicht verpflichtet, es ihm zu erzählen. Krankschreibung und gut.

9

Wenn dir Kinderwunschzentrum auf der AU zu heikel ist, geh damit zu deinem Hausarzt. Der soll dir eine in seinem Namen ausstellen.

10

Huhu,
kann dir nur von meiner Erfahrung erzählen.
Ich musste auf Arbeit letztes Jahr öfter mal früher gehen wegen Terminen bei meiner Frauenärztin (hatte eine hartnäckige Pilzinfektion). Hab da auch Bescheinigungen vom Arzt gebraucht. Hab zu meinem Chef also gesagt, dass ich zum Frauenarzt muss wegen Zysten, weil ich ihm nicht vom Pilz erzählen wollte.
Lange Rede… Seitdem weiß ich, dass er denkt wir probieren schwanger zu werden und es will nicht klappen. Das erzählt er auch Kollegen, die es wiederum mir sagen…
Bei uns geht es im Oktober auch mit IVF los und ich weiß jetzt schon, dass ich mich krank schreiben lasse, weil ich auch Ruhe danach brauche und mir die Arbeit nicht dankt. Da muss man egoistisch sein und an sich denken. Deswegen lass dich krank schreiben.
Ich allerdings gehe mit dem Attest von meiner KiWu dann zum Hausarzt und lasse mir da eines ausstellen, nicht vom FA, das schürt nur neue Spekulationen 🙄 Ich werde dann einfach sagen, dass mir immer so schwindelig ist und ich das jetzt mal ärztlich abklären lassen muss, ich kann kein Auto mehr fahren etc. Und beim HNO, Orthopäden usw. bekommt man halt nicht so schnell einen Termin.

Letztlich entscheide so wie du dich wohl fühlst, ich denke das kommt immer auf die Arbeit und auf die Leute an. Bei mir würde ein Attest vom Frauenarzt nur die Gerüchteküche anheizen 🙄

14

Danke für deine Antwort. Ich darf das mit der Arbeit nicht so nah an mich herankommen lassen. Du hast recht .... man muss egoistisch sein und jetzt an sich denken.
Alles Glück der Welt wünsche ich dir für Oktober

16

Also ich kann dir nur sagen ich hab mich nach dem transfer nie krankschreiben lassen. Trotz stressigen job und schwer heben. Wo es 2019 klappte war sogar die stressigste zeit vom ganzen jahr und ich musste extra viel und schwer heben. Genau da klappte es. Stress kann auch positiv sein, weil man da nicht viel nachdenken kann.
Jetzt beim 2 kind war ruhe sowiso kein thema mit einem kleinkind daheim. Diesmal.klappte es sogar beim 1 versuch.
Also ich bin da immer fürs arbeiten gehen.
Und ich hab auch immer irgendwas erzählt je nachdem wer die au ausstellt.
Beim gyn sind es dann halt zysten oder sowas in der art.