Erste iui... Hilfe

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier. Bitte fresst mich nicht. Meist kenne ich leider aus Foren das oft beleidigt wird.
Also zu mir:

Ich bin 30, arbeite selbst als GKP
Habe meinen Partner seit 1 1/2Jahren.Er ist 34.
Wir versuchten ein halbes Jahr erfolglos schwanger zu werden. Ja ich weiß es ist recht früh gewesen zu kiwu zu gehen aber es war gut. Seine Schwimmer waren zu wenig und zu faul. Bei mir ist es wohl das ich allergisch gegen Spermien bin. Deshalb dachte ich mir, ok puh zum Glück bist gegangen.
Jetzt war gestern meine erste iui. Ich würde stimuliert mit clomifen dann Spritze und gestern iui, wir gesagt. Ich war gestern noch voller Hoffnung, dann sitze ich auf dem Stuhl und die Ärztin meinte ganz trocken. Naja Das spermiogramm war sogar noch schlechter als beim erstmal. Es waren wohl nur 1,6 Mio. Spermien normal wären 5. Ich war sofort.... Naja ohne Hoffnung. Wäre am liebsten sofort heilend aufgesprungen und gegangen. Ich blieb natürlich. Es tat weh und ich habe doch geweint. Danach sagte die Ärztin,"so fertig aufstehen und am 23.9. Zum test wenn ich will."
Kein bleiben sie liegen, keine Hoffnung gemacht. Ich bin weinend nach Hause gefahren und hatte dann nach allen Regeln der Kunst riesigen streit mit meinem Partner. Ich meine wirklich so richtig fiesen Streit mit Anschreien und ich habe mir auf den scharmhügel gehauen.
Natürlich "vertragen"wir uns wieder aber trotzdem habe ich jetzt bereits alle Hoffnung aufgegeben. Es tut untenrum noch weh und nach dem Schlag tut die Stelle auf weh. Sicher das war dumm von mir aber ich war extrem verzweifelt und beschimpfte mich, dass ich wohl zu dumm sei um schwanger zu werden.
Ich weiß leider auch süß Foren das wohl eher sehr wenige nach der ersten iui schwanger wurden. Das machte mich noch wütender, da ich dachte warum tue ich das denn überhaupt. Es sind so wenig Prozent wie bei normalem GV.

Jetzt meine fragen

- glaubt ihr allein diese eh negative Einstellung hat gestern schon alles zerstört?
- hat der Schlag alles zerstört
-wozu soll ich noch iui's probieren wenn die chancen bei jedem mal (laut gyn in der kiwu) abnehmen

Ich bin am Boden zerstört und Weine nur noch und Zweifel jetzt sogar an der Beziehung. Ihr kennt sicher den spruch"was die natur nicht will passiert auch nicht"

Wie gesagt bitte zerfleischt mich nicht direkt.
LG
TheBliss

1

Hallo, ich denke deine Frage ist im "Kinderwunsch Plus" Forum besser aufgehoben :)
Hier versuchen es alle noch auf "normalen" Weg, dort bereits mit Unterstützung

9

Eher "Unterstützter Kinderwunsch"🙂

10

Hab es schon da gepostet verzeiht den Post hier

2

Liebe Bliss,
Fühl dich gedrückt. Negative Gedanken erschweren keine Schwangerschaft.
1,6 Mio!!! Möglichkeiten und die Spermien haben die Hälfte des Weges schon geschafft...du hast ca. 20% Erfolgsquote bei IUI.
Frag deine Gyn, ob ein Swim up gemacht wurde und wieviele Spermien A+B Kategorie waren.
Bei mir warens 3 IUI, dann erfolgreich schwanger mit rechnerisch 800.000 A+B-Schwimmern.
Wenn du den Arzt nicht magst, wechsel.

Viel Glück dir

4

Danke für die Worte. Leider hilft das leider oft nicht. Allein zu hören das es dann auch erst nach dem dritten Mal... Gott aber hey es hat bei dir geklappt. Ich freue mich.
Was ist denn ein swim up test?? Oo
Und wie gesagt, die Ärztin meinte 5mio. Wären gut es waren nur 1,6 Mio. Das war niedetschmetternd. Da habe ich dachte etwas mehr Feingefühl erwartet.

19

Für eine IUI wird (meines Erachtens) immer das Sperma aufbereitet (vom Prostatasekret getrennt, die guten A und B Spermien „schwimmen auf“ (swim up) morphologisch begutachtet und gezählt) und nicht nativ in Gebärmutter eingebracht. Wenn es dort 1,6 Mio (A/B) waren ist es ein guter Wert.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

Die Einstellung wird nichts zerstören - bedenke nur mal, dass Frauen auch nach Vergewaltigungen schwanger werden :/ Da wird die Einstellung noch negativer sein.

Warum hast du dir auf den Schamhügel geschlagen? Da ist ja nicht die Gebärmutter sondern ein Knochen. Deswegen wird das auch egal sein.

Ich verstehe nur nicht, wieso du das gemacht hast? Und wenn ihr euch so streitet,frage ich mich, ob ihr in eurer Beziehung bereits bereit seid für ein Kind :( dein Mann ist vermutlich angespannt, niemand hört gerne er hätte schlechte Spermien (oder als Frau schlechte Eizellen).. Ansonsten hoffe ich, ihr habt sowas nicht so häufig. Wäre für mich nicht Ertragbar..

Und ansonsten, wenn du den Arzt nicht magst, lohnt es sich vermutlich zu wechseln.

Alles Gute weiterhin 🍀

5

Wie gesagt ich war so sauer und habe sehr miese Sachen gesagt und auch gesagt ich hoffe es wird nichts wenn die eh so schlecht sind. Natürlich habe ich all den Frust an ihm ausgelassen. Und an mir.
Diese ganze Sache belastet uns schon sehr. Und so hoffnungsvoll wie hier immer alle sind bin ich halt einfach nicht mehr. Da die iui fast überall schlechte Ergebnisse erzielt.

6

Ich finde es Besorgniserregend, wenn du dich im Streit selbst schlägst...

Darüber solltest du wirklich mal nachdenken und in dich gehen. Wie gesagt - vielleicht ist der Druck für euch zu groß, wenn ihr euch so streitet.

Man sollte nie sich oder anderen Schmerzen zufügen im Streit.

weiteren Kommentar laden
8

Es gibt hier auch ein extra Forum Unterstützter Kinderwunsch, da bist du besser aufgehoben.

Der Streit und der Schlag werden wenig ausmachen. Die Spermien und die Eizelle sind in der Gebärmutter sehr gut geschützt.

Und Frauen werden seit Jahrtausenden in viel schlimmeren Situationen schwanger, Krieg, Hungersnöte, nach Vergewaltigungen etc.

Das SG ist für eine IUI nicht optimal, aber es ist auch nicht hoffnungslos.

Würde mich an eurer Stelle nicht zu lange mit IUI aufhalten, max. 3 Versuche, und dann zur ICSI wechseln.

Und ich glaube, es täte dir gut, wenn du dir etwas psychologische Unterstützung holst.

Du bist nicht allein, es gibt ganz viele Frauen hier in deiner Situation.

Viel Glück 🍀❤️

LG Luthien mit ⭐⭐

11

Gott danke, das war bis jetzt das aufbauenste hier. Ich glaube das hier sich viel zu wenige melden mit ihrer Angst, bei allen hoffnungsvollen Mädels. Auch ich habe schreckliche angst davor nie Mütter zu werden. Und ich bin "erst" 30. Deswegen auch hier

Meldet euch Mädels wenn ihr auch solche Angst habt... Ich denke du hast recht man ist nicht allein aber man fühlt sich so.

12

Ich versuche mittlerweile seit über 5 Jahren, mein erstes Kind zu bekommen, ich bin aber auch ein schwieriger Ausnahmefall.

Viele sind in der gleichen Situation, auch in deinem näheren Umfeld, die meisten sprechen aber einfach nicht darüber.

weitere Kommentare laden
16

Liebe TheBliss,

Kurz zu unserer Geschichte:

Wir sind auch recht schnell in eine Kiwu Klinik gegangen als es bei uns nicht funktionieren wollte und haben auf diesem Weg erfahren dass das Spermiogramm meines Mannes (damals) sehr sehr schlecht war. Es konnten quasi nur vereinzelt Spermien gefunden werden.#schwimmer Auch für uns war das eine wahnsinnig schwere Zeit. Wir wurden somit sofort zu einem Paar, das (laut Aussage der Ärzte) ohne künstliche Befruchtung (ICSI) keine Kinder bekommen wird. Die erste ICSI war nicht einfach, da alles so neu war und wir so unerfahren. Wir hatten aber natürlich große Hoffnung dass es gleich klappen würde. Leider war der Versuch negativ. Nach kurzer Zeit haben wir den zweiten Versuch gewagt. Durch Komplikationen bei der Punktion meiner Eizellen mussten wir spontan auf eine IUI umschwenken. Keiner hatte eigentlich große Hoffnung mit dieser Methode bei uns. ABER: Ich bin damals schwanger geworden (habe 5 Mio zurückbekommen). Leider haben wir unser Baby aber verloren. Wir hatten dann 3 weitere IUI Versuche bevor wir die nächste ICSI planen wollten. Und siehe da im 3 Versuch hatte es wieder geklappt. Diesmal sogar mit nur 3,6 Mio. Leider war es dann aber ein früher Abgang.

Als ich deinen Beitrag gelesen haben, habe ich mich sehr über deine Ärztin geärgert. Es bringt dir natürlich gar nichts wenn sie so mit dir spricht. Ein wenig Mut machen trotz nicht optimaler Bedingungen sollte schon drin sein. Auch wenn ich dafür bin nichts schön zu reden, sollte man doch etwas einfühlsamer sein und dich eventuell auch besser aufklären. Ein Spermiogramm ist immer eine Momentaufnahme und kann sich auch zu jeder Zeit verbessern (falls keine erklärbaren Gründe für die Einschränkung vorliegen). Ich kann euch in dem Fall raten mal die Mikronährstoffe im Blut checken zu lassen: Selen, Zink, Vitamin D3, Q10, ... Durch einen Mangel KANN die Fruchtbarkeit eingeschränkt sein.
Ansonsten sollte man natürlich auf einen gesunden Lebensstil achten: nicht rauchen, kein/wenig Alkohol, ... Um damit eine Verbesserung zu erzielen braucht es jedoch Geduld da die Spermien immer 3 Monate benötigen bis sie reifen.

Die Chancen bei IUI sind natürlich nicht so hoch wie bei einer ICSI jedoch ist die Methode viel angenehmer als das was dich bei einer ICSI erwarten würde. Dass es eventuell nicht gleich im ersten Versuch klappt ist frustrierend aber leider nicht zu ändern. Bei der Entstehung von neuem Leben sind sehr viele komplexe Abläufe nötig die leider nicht jeden Zyklus gegeben sind. Es braucht schon ein wenig Geduld und Durchhaltevermögen. Es kann auch sinnvoll sein ein paar Untersuchen machen zu lassen die dich betreffen. Denn natürlich kann es auch sein, dass bei dir nicht ganz optimale Bedingungen vorliegen

Aber das Allerwichtigste ist: Wenn du deinen Partner liebst mach ihm bitte bitte keine Vorwürfe!!! Er kann nichts für sein schlechtes Spermiogramm und leidet sicher sehr darunter. Es ist leider wie es ist und ihr müsst nun eben gemeinsam diesen steinigen Weg gehen. Aus eigener Erfahrung weiß ich wie schwer es ist (vor allem für die Frau, da eigentlich fast alles an ihr hängen bleibt: Ultraschalltermine, Hormone, Spritzen, die körperlichen Auswirkungen der Hormone und und und). Aber auch unsere Männer leiden darunter denn sie sind einfach total hilflos und können bei allem nur zuschauen. Das ist auch nicht einfach wenn man nichts tun kann und weiß dass man eben nicht den gewünschten Beitrag zum Kinderwunsch leisten kann. :-( Also bitte seid euch absolut sicher dass ihr diesen Weg gemeinsam gehen wollt, denn es wird nicht einfacher sondern kostet extrem viel Kraft. Und das schafft man nur wenn man zusammenhält, sich gegenseitig unterstützt, Mut macht, aneinander glaubt, sich liebt und sich sicher ist, dass man ohne jegliche Zweifel mit diesem Mann sein Leben verbringen möchte egal wie der Weg weitergeht.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Mut machen dass es auch mit nicht ganz optimalen Voraussetzungen klappen kann. :-);-) Falls du noch Fragen hast, gib einfach Bescheid. Und bitte Vertrag dich mit deinem Mann wieder und sag ihm dass es dir leid tut. Deine Vorwürfe haben ihn sicher hart getroffen.

Alles Liebe
Inibambini mit#stern#stern

17

Deine Antwort rührt mich grade wirklich zu Tränen. Ja es spendet wirklich Trost. Auch wenn es wohl für dich bzw. Euch wohl auch sehr sehr hart war. Das tut mir leid. Aber wenn ich auch richtig lese hat es wohl dann geklappt? Das würde mich freuen.
Und ja ich war in der iui so geschockt von dieser schlechten Nachricht das es dann natürlich auch schrecklich weh tat und ich geweint habe. Mitleid nein sie gab mir danach Tücher und ich wusste nicht ob sie für die Tränen waren oder für untenrum. Sie ging direkt zum Schreibtisch und lächelte "sie werden schon schwanger nur wann und wie ist die Frage. Bitte wenn sie wollen am 23.9. Zum test tschau kakao." bumm.... Ich ging raus wie betäubt, sah alle anderen jungen Frauen dort sitzen.....
So viele Hoffnungen und Ängste sitzen dort.... Und die in der kiwu.... Da zählt glaube ich nur :Job getan Geld kassiert verpi** dich.
Jetzt denke ich es ist sicher überall so. Oder bleibe ich da?... Gehe ich wo anders hin?
Denn eines weiß ich leider, motivations Künstler sind sie nicht.


Ich habe mich ja auch vertragen mit ihm... Naja zumindest kehrte dann ruhe ein. Es war ja erst gestern. Bleibt also nur das abwarten.... Leider tut mir untenrum alles weh. Es ist alles hart und es fühlt sich an als ob gleich meine periode einsetzt.
Auch hier weiß ich, daß das wohl normal ist. Trotzdem ist es sehr unangenehm.

Ich danke dir für deine rührende Antwort.

18

Nein leider hat es noch nicht wieder geklappt. Wir geben aber nicht auf und glauben ganz fest daran dass wir auch irgendwann unser kleines Wunder bekommen.

Wenn du dich nicht wohl fühlst würde ich schon über einen Wechsel nachdenken. Bei uns ist das gesamte Team wirklich sehr einfühlsam.

21

Guten Morgen liebe The Bliss.

Ich kann es absolut nachempfinden, wie du dich fühlst. Es gibt in meinen Augen kein "zu früh" bein Aufsuchen eines Kiwu Zentrum.
Wir haben ca 4 Jahre gewartet. Der Arzt meinte zu uns, dass es gut ist, dass wir nun da sind, denn es wird allerhöchste Zeit. Meine Eizellreserven sind niedriger als im Durdchnitt. Wir sind 31 und 36 Jahre alt und basteln an unserem 1. Kind.

Ich hatte am Montag meine 2. IUI mit 8,5 Mio Spermien und da wurde mir auch gesagt, dass das Sperma eig schon ICSI Indikatoren aufweist. Das hat hat mir einen Dämpfer versetzt und mir war auch zum Heulen zumute.

Nach der IUI haben wir nochmal ein Abschlussgespräch mit dem Arzt und er hat mir wieder Mut gemacht. Er sagte, die Chancen bei der IUI stehen gut. Aber falls es nicht klappt, sollten wir über eine ICSI nachdenken.

Kiwu ist eine riesen Belastung als Paar.
Das kenne wir alle hier. Versucht euch keine Vorwürfe zu machen. Niemand hat es sich ausgesucht und für Männer ist es sicherlich auch kein schönes Gefühl, weil die dann bestimmt an deren Männlichkeit zweifeln. Was sie natürlich nicht brauchen.

Ich sehe es so, klappt es nicht mit der IUI, dann geht es ab in die ICSI. Welche Wahl haben wir groß. Wir wollen ein Kind, da muss man Wege gehen, die etwas schwerer sind. Natürlich habe ich großen Respekt davor, aber ich weiss, dass ich einen tollen Partner an der Seite habe, der alles prima mitmacht und mich da unterstützt wo es geht.

Versucht zusammenzuhalten und euch keine Vorwürfe zu machen, das raubt nur unnötig Kraft und diese Kraft kannst du lieber woanders einsetzen. Und es ist noch nichts entschieden bei dir. Es gibt immer diese besagten Wunder und vllt wächst ja gerade bei dir im Bauch ebenfalls eines heran. 😊

Macht euch nicht gegenseitig fertig sondern unterstützt euch! Hört einander zu und versucht die Ängste es anderen zu verstehen und vllt auch zu nehmen. Geht euren eigenen Weg! Ihr seid niemanden eine Rechenschaft schuldig.

Und falls die IUI nicht klappt, dann gibt es immer noch andere Wege wie die IVF/ICSI! Sprecht einfach mit eurem Arzt. Ich versuche es positiv zu sehen. Dein Mann produziert Sperma, das ist ja schon mal was! Da seid ihr anderen Paaren voraus. 😊

Ich wünsche euch ganz viel Erfolg für euren weiteren Weg und dass natürlich die IUI erfolgreich war 🍀✊ niemals die Hoffnung verlieren!

Trotz der miesen Aussicht auf Erfolg, hoffe ich weiterhin, wenn nicht, weiss ich was der nächste Schritt sein wird.

Haltet zusammen und habt Verständis für den anderen. 😊 Lasst euch nicht unterkriegen 💪

Du bist mit deinen Gefühlen nicht allein! Fühl dich unbekannterweise gedrückt.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig Mut machen und dich trösten.

Liebe Grüße