Halloa zusammen,
ich hatte ja gestern bzgl. der Aussage mögliche Endo und daraus resultierende schlechte EZ-Qualität geschrieben.
Ich würde jetzt gerne vor dem nächsten Versuch eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung machen lassen.
Wäre es dann nicht auch sinnig gleich Killer- und Plasmazellen prüfen zu lassen?
Muss das auf der Überweisung stehen oder kann man das im Vorgespräch mündlich hinzufügen?
Welche Probleme hat man denn, wenn bei den Zellen Auffälligkeiten wären?
Ich weiß nicht, wie die KiWu drüber denk, habe aber auch erst am 29.09.2021 meinen nächsten Besprechungstermin und wollte zwischenzeitlich einen Termin für die OP ausmachen, da wird es sicherlich auch ordentliche Wartezeiten geben…
Lieben Dank vorab für eure Erfahrungen/Meinungen.
azrae
Killer- und Plasmazellen bei BS/GSgleich mit prüfen lassen?
Hey,
also BS/GS ist ja eine Kassenleistung, die Untersuchung auf Killer- und Plasmazellen hingegen ist eine Privatleistung, das musst du also so oder so separat ansprechen 😊 Das wird dir kein Arzt auf eine Überweisung schreiben, nehme ich an.
Erhöhte Plasmazellen deuten auf eine (chronische) Endometritis hin, das kann mit Antibiotika behandelt werden, dann erfolgt eine Nachkontrolle, ob noch Plasmazellen nachweisbar sind.
Was erhöhte Killerzellen angeht, bin ich keine Fachfrau und lasse lieber andere berichten 😊
Wünsche dir alles Gute 🍀
Die wenigsten machen eine Biopsie mit. Meist wird die BS auch in der 1. ZH und die Biopsie in der 2. ZH gemacht. Ich würde es aber auf jeden Fall mit ansprechen!!!
Wie Mistress schon schreibt: Erhöhte Plasmazellen deuten auf eine Entzündung der Gebärmutter (Endometritis) hin und erhöhte Killerzellen auf ein zu gut funktionierendes Immunsystem. Zusätzlich sollte man noch das Mikrobiom mit untersuchen lassen. Das ist der Bakterienhaushalt und der sollte zu >90% aus Milchsäurebakterien bestehen und <10% aus schlechten Bakterien. Zu viele schlechte Bakterien sowie eine Entzündung können mit Antibiotika behandelt werden. Danach sollten Milchsäurebakterien unbedingt wieder aufgebaut werden (diese sterben durch das AB mit). Erhöhte Killerzellen müssten meines Wissens nach mit Cortison o.ä. behandelt werden, um das Immunsystem zu schwächen.
Viele Grüße und viel Erfolg.
Ich kann den beiden Mädels über mir nur zustimmen.
Es bleibt halt zu beachten, dass die BS/GS in der 1. Zyklushälfte gemacht wird. Die Biopsie wird in der 2. Zyklushälfte gemacht und ist nur dann auch wirklich aussagekräftig, weil sich die Killer- und Plasmazellen erst durch die Umstrukturierung der Gebärmutterschleimhaut durch den Eisprung bzw. die Progesteronproduktion ansiedeln. Eine Biopsie in der 1. Zyklushälfte wäre sicher möglich, aber das Ergebnis halt möglicherweise nicht "korrekt". Das ist nicht meine "Meinung", sondern was Frau Dr. Reichel-Fentz mir am Telefon mitteilte, als wir über meine damals anstehende Biopsie gesprochen haben.
Soweit ich weiß, trifft das nur auf die Killerzellen zu. Kann man aber auch hochrechnen.
Die Plasmazellen sind meines Wissens nach zyklusunabhängig immer gleich.
Ich finde es sinnvoll.
Absprechen musst du es auf jeden Fall.
Bei mir wurde es gestern direkt mitgemacht, also nur Plasmazellen. Mein Kiwu-Prof hat selbst operiert, im KH, nicht in der Kiwu-Klinik. Daher hatte ich in dem Sinne keine Überweisung. Von Killerzellen hält er nichts.
Killerzellen sind umstritten. Sie sind ein Anzeichen für ein zu aktives Immunsystem und möglicherweise wird dadurch die Einnistung erschwert oder verhindert. Behandlung mit Omega 3 Infusionen und/oder Kortison.
Plasmazellen sind weniger umstritten. Sie sind ein Anzeichen für eine chronische Endometritis (Entzündung der GMSH) und werden auch mit habitullen Aborten und Einnistungsversagen in Verbindung gebracht. Wird mit Antibiotika behandelt.
LG Luthien mit ⭐⭐
Vielen Dank euch allen schon einmal für eure Rückmeldungen.
Hat man denn Beschwerden bei erhöhten Plasmazellen?
Nee, davon merkst du absolut gar nichts
Also im Internet steht schon, dass man "Symptome wie uterine Beschwerden, abdominelle oder pelvinen Schmerzen, Fieber, deutliches Krankheitsgefühl und manchmal Ausfluss" haben kann bei Endometritis.
Quelle:
https://www.msdmanuals.com
Kommt wahrscheinlich auf das Stadium an.