Ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir einige Tips geben, damit ich mich in der ganzen Kiwu-behandlung nicht so verloren vorkomme.
Kurz zu mir: ich bin seit Juni 2020 in der KiWu klinik bis anhin wurde mit Ovaleap stimuliert und mit Ovitrelle ausgelöst, alle 3 Versuche negativ. Als nächstes steht die IUI an. Da ich 39 bin und mir die Zeit davon rennt frage ich euch ob die Inseminationen mehr Erfolgversprechend als der GvnP sein soll?. Spermiogramm war gut. Oder würdet ihr nach der ersten negativen Insemination zur IVF wechseln? Kann eine IVF bereits im ersten Zyklus erfolgen, also Entnahme der Eizellen und wieder zurück transferiert werden?
Ach es ist alles so schwierig zu entscheiden, die anderen Ss sind natürlich entstanden, leider zwei⭐️ Und nach der Kürettage im Feb. wills nicht mehr klappen.
Vielleicht mag mir jemand einen Tip geben. Danke♥️
Wie würdet ihr euch dntscheiden?
Da ich von anfang an auf icsi angewiesen war, hat sich deine hauptfrage bei mir erledigt.
Aber ja, man kann in einem Zyklus gleich transferien, ist sogar der normale Ablauf, ausser du hast eine überstimulation U musst deswegen einen Zyklus pause einlegen.
Kenn mich da leider nicht so aus, aber vlt macht es sinn ev noch eine gebärmutterspiegleung zu machen, wenn es seit der kürettahe nicht mehr klappt.
Alles gute
Liebe Cosma, danke für deine Antwort. Ich habe die Ärzte mehrfach darauf hingewiesen, dass sich mein Zyklus und Blutung seit der Kürettage verändert hat. Laut U-Schall wäre alles in bester Ordnung. Aber vielleicht würde eine Gebärmutterspiegelung wirklich Sinn machen.
Ich wünsche dir alles Gute♥️
Ich stimme dem Vorschlag mit der Gebärmutterspuegelung zu.
Bei mir war es genauso wie bei dir und auch mich hat lange niemand ernst genommen. Letztendlich habe ich die Spiegelung in Hamburg machen lassen, gleichzeitig Plasma- und Killerzellen überprüfen lassen.
Es hat sich übrigens dort unter anderem ein leichtes Asherman Syndrom gezeigt und seit der OP ist der Zyklus wieder wie früher.
Manchmal lohnt es sich "stur" zu bleiben und Dinge einzufordern, vor allem wenn man nicht mehr viel Zeit hat. Bin da ganz bei dir.
Du kannst mir bei weiteren Fragen auch gerne eine PN schreiben .
Viele Grüße
Ich kann Dir nur von mir berichten und vieleicht hilft es Dir bei Deiner Entscheidung.
Wenn Du schon 39 bist würde ich ganz schnell zur IVF wechseln. Du hättest nämlich noch Kassenzuschüsse. Mit 40 zig bist Du Selbstzahler und die Eizellen werden dann auch drastisch schlechter...Meine erste Tochter ist auch spontan entstanden danach ging nix mehr. Keine wusste warum. Man hat dann herausgefunden das den Spermien zu schnell die Puste ausgeht. Das haben wir über ein normales Spermiogramm nicht sehen können. Der erste Versuch der ICSI war direkt positiv ich war Anfang 39. Leider Fehlgeburt bei 10+1. Dadurch ist eine Menge Zeit verloren gegangen. Jetzt hätte ich noch 2 Kassenversuche aber werde in 6 Monaten schon 40zig. Danach wird es richtig teuer und die Eizellen auch nicht besser. Ich ärgere mich sehr soviel probiert zu haben ohne Erfolg.
Liebe Ronja, danke für deine Antwort. Ich glaube in der Schweiz werden nur 3IUI von der Kasse übernommen, IVF müssen sowieso selbst bezahlt werden. Ich denke auch, dass ich vielleicht zu viel Zeit mit der falschen Methode vertrödle und es anschliessend bereue nicht eher zu einer anderen Methode gewechselt zu haben. Ich werde es beim nächsten Termin ansprechen. Ich wünsche dir auf deinem Weg viel Erfolg🍀
Hallo Ronja,
Ich glaube die KK bezahlen die kiwu Behandlung noch das 40. LebensJAHR mit. Mit Punkt 40 ist in D also noch nicht Schluss.
Frag lieber noch in kiwu/ Krankenkasse nach.
Hallihallo,
ich glaube, das hängt auch von deinem Bauch Gefühl ab und welcher Typ du so bist... Aber tatsächlich wenn du um Rat fragst, würde ich sagen, so schnell wie möglich zur ICSI wechseln... Selbst hier sind die Chancen schwanger zu werden, nicht immens hoch, aber deutlich höher, als bei einer IUI. Ich persönlich würde, auch aufgrund des Alters direkt Vollgas geben. Die Spritzen fand ich nie schlimm und Nebenwirkungen hatte ich auch keine.
Wenn du dich aber innerlich sträubst, geh den etwas vorsichtigeren Weg.
Alles Gute!
Mit 39 ganz klar direkt IVF bzw. ICSI!!!!
Ich würde keine Zeit mehr verlieren wollen so lange die Krankenkasse zahlt und gleich ivf / icsi maxhen. Anträge stellen dauert ja auch ne Weile, die Zeit höchstens mit Iui überbrücken.
Und ja, in dem Zyklus, in der die Eizellen entnommen werden, bekommst du sie in der Regel auch zurück. Allerdings nur 1 oder 2, der Rest wird eingefroren für eine eventuelle spätere Kryo.
Hey du Liebe,
Sag dir mal wie es bei mir war. Ich hatte natürlich schon mehrere biochemische Schwangerschaften und dachte deshalb, dass es mit künstlicher Unterstützung bestimmt klappt. Pustekuchen. Die erste IVF-Runde war eine Nullnummer, es kam raus, dass wir trotz damals gutem Spermiogramm wegen Interaktionsstörung auf ICSI angewiesen sind. Die Stimulation hat nur bei zwei Behandlungen halbwegs angesprochen - bei der die für die Katz war wegen Umstieg von IVF auf ICSI und bei der letzten. Sonst ist nichts gewachsen, obwohl die Werte ok waren und ich sehr hoch stimuliert hatte, oder es waren Nullpunktionen, zumindest jedes Mal Nullbefruchtungen...
Zwischendrin war noch Coronapause der Praxis und zack war ich 40...
Ich würde, bevor ich eine IUI machen würde, abgeklärt haben wollen, ob bei einer Bauchspiegelung alles ok war, die Eileiter durchgängig sind und die Gebärmutter ok ist. Das wäre die Hauptvoraussetzung, wenn sonst alle Werte bei dir und deinem Mann ok sind (FSH niedrig, AMH hoch, regelmäßige Eisprünge, gutes Spermiogramm, Gerinnung und Genetik ok).
Allerdings würde ich mit 39 alles so optimieren, dass ich sofort zur IVF wechseln würde, denn dann muss man trotzdem noch an den ganzen Feinstellschrauben drehen und der Erfolg ist wenigstens etwas realistisch...
Als mir das damals so schwarz auf weiß ein Arzt im Vorgespräch gesagt hat, war ich schockiert und enttäuscht. Heute weiß ich, dass er in meinem Fall recht hatte und ich vielleicht, hätte ich gleich auf ihn gehört, endlich Familie hätte.
In unserem Alter spielt jeder Monat eine Rolle. Leider...
Alles Gute dir 🍀