Bauchspiegelung/ Eileiterspülung

Hallo ihr lieben 🥰

nach dem ich das Gespräch in der KiWu hatte, sagte mor der Arzt, dass er so erstmal nichts feststellen könnte. Ich habe einen super regelmäßigen Zyklus und immer einen Eisprung.. auf meine Aussage hin, dass die Follikel nicht immer so perfekt wachsen, sagte er, dass wir das dann in den nächsten Zyklen überwachen könnten, eventuell erneut Hormone.

Er hat mir gesagt am sinnvollsten ist es jetzt erstmal eine BS mit Eileiterspülung durchzuführen. Selbst wenn die frei sind, erhöht das „durchspülen“ die Chance auf eine Schwangerschaft, da die Spermien und die eventuell befruchtete Eizelle so einen leichteren Weg haben.

Habt ihr Erfahrung mit dem Eingriff? Hattet ihr selber einen und es hat danach geklappt (mit oder ohne Hormone)? Kennt jemanden der den Eingriff hatte (mit / ohne Erfolg) ?

Hattet ihr Schmerzen oder war der Eingriff harmlos?

Laut dem Arzt ist die Chance bis zu 6 Monate nach dem Eingriff höher…

Termin habe ich gemacht für den Eingriff.

Ich danke euch! und drücke euch allen so sehr die Daumen dass jede hier von uns bald schwanger wird🥰🥰🥰

1

Huhu,

ich hatte vorgestern meine 2. BS und mir geht's gut 🙂

Die 1. BS hatte ich Anfang 2019, dabei wurde Endometriose gefunden und entfernt, obwohl ich nie Symptome dafür hatte.

6 Monate später war ich schwanger, endete aber leider in einem natürlichen Abgang in der 8. SSW.

Seitdem ist nichts mehr passiert und deshalb habe ich die OP jetzt nach 2 Jahren noch einmal wiederholt. Es wurde erneut Endometriose gefunden und entfernt, außerdem Zysten an den Eileitern (die ansonsten vollkommen in Ordnung waren und sind).

Gestern war ich noch nicht so richtig fit, aber ich hatte auch keine schlimmen Schmerzen oder so etwas und heute merke ich bis auf ein leichtes Ziehen im Bauch wie Muskelkater nichts mehr.

Ich denke, die BS ist die richtige Entscheidung 👍

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Danke für die liebe Antwort! 🥰

Oh nein, dass mir dem Abgang tut mir leid☹️

Darfst du direkt weiter machen jetzt nach der BS ?

Mir sagte der Arzt am besten um den 8 ZT dann hat man noch 1-2 Tage um dich auszuruhen und soll dann direkt den Eisprung nutzen.

Weißt du ob man trotz des Eingriffes clomifen nehmen darf ? ( werde meinen FA diesbezüglich auch noch mal anrufen)

Es wäre so schön wenn es danach klappen würde… bei meiner Tochter waren es auch zwei Jahre probieren, Hormone etc…

Ich drücke dir von Herzen die Daumen dass es jetzt ganz schnell klappt und auch bleibt ♥️♥️♥️

5

Ich habe jetzt nach der OP 10 Tage Sexverbot. Diesen Zyklus kann ich nicht nutzen, ich hoffe, es geht im nächsten weiter...🙂

Wenn nur die Eileiterprüfung und Gebärmutterspiegelung gemacht wird, ist es etwas anderes.

Aber die Bauchspiegelung ist ja eine richtige OP unter Vollnarkose mit Schnitten im Bauchraum. Erst recht, wenn noch Endometriose, Zysten usw entfernt wird, hat man Wunden, die erst einmal verheilen müssen, ansonsten ist die Infektionsgefahr zu hoch.

weitere Kommentare laden
2

Mir wurde vor 2,5 Wochen der rechte Eierstock samt Eileiter entfernt. In diesem Zuge habe ich den linken Eileiter checken und spülen lassen.
Mir ging/geht es super. Allerdings haben wir noch zwei Monate Verbot, damit es richtig verheilen kann.
"Nur" eine Eileiterspülung ist natürlich ein viel kleinerer Eingriff.

4

Danke für deine Antwort.

Oh je, dann war dein Eingriff ja doch etwas größer als der, den ich haben werde.

Zwei Monate warten ist auch doof aber lieber richtig abheilen lassen und dem Körper die Zeit geben 🥰

Alles Gute für dich 🤗

6

Hallo 🙋‍♀️

Ich habe vor knapp 2 Wochen eine BS bekommen. Leider funktioniert ein Eileiter nicht und es wurden zwei Myome entfernt.
Anfangs war ich etwas niedergeschlagen, aber mittlerweile freue ich mich, wenn wir „weiter üben“ können.

Ich habe aber immer noch ziemliche Schmerzen an der Narbe (Bauchnabel) und kann noch keine Jeans etc. tragen. Morgen bin ich bei meinem FA zur Kontrolle.

Ich bin aber trotz allem wirklich froh, dass ich die BS gemacht habe.

Liebe Grüße

8

Hallo

gute Besserung und das die Schmerzen hoffentlich auch bald weggehen und dein FA dir bei der Nachsorge grünes Licht gibt 🥰😘

11

Dankeschön. Lieb von dir.
Die Frauenärztin, die mich operiert hat, meinte ich müsse 3 Monate pausieren, da sie den MuMu öffnen mussten. Da will ich morgen aber nochmal nachfragen.
Ich drücke dir für deine BS alle Daumen. ☺️