Eben wurde ich von meinem auch recht betrübten Kiwu Arzt angerufen....
Von den gestern punktierten 11 EZ waren 10 reif. Alle haben icsi bekommen (spermiogramm war wohl gestern eher etwas schlechter), nur eine einzige konnte befruchtet werden.😭
Statt geplanter blastokultur wird mir diese also nun morgen eingesetzt werden. Natürlich setze ich alle Hoffnungen hierein, aber ich bin ehrlich gesagt super traurig und ratlos... Ich bin 32, mein Partner 30, bis auf teratoozoospermie haben wir keinerlei diagnosen....
Mein Arzt meinte man kann aktuell nicht sagen ob es ein EZ oder spermienproblem ist.... Wir hatten Gonal, Orgalutran und Ovitrelle. Jetzt nehme ich cyclogest. Transfer ist morgen um 10..
Ich frag mich halt, selbst wenn man es wüsste, könnte man da was machen?
Pimp my eggs nehme ich seit November, mein Freund nimmt auch profertil für den Mann...
Habt ihr einen Rat für mich?
Schlechte Nachicht nach 1. ICSI: 11 EZ, 10 reif, nur 1 befruchtet. Was nun?
liebes julchen
Fühl dich erst mal in den Arm genommen. Das ist natürlich erstmal ein totaler Schock.
Mir ist es bei unserer 2. Ivf so ergangen. Natürlich ist ivf noch mal was anderes alls eine icsi, allerdings hatten wir bei der 1. 6 befruchtete EZ von 10 also völlig normal. Und bei der 2. Kam dann einen Tag später der Anruf "keine regulär befruchtet, von 11 EZ gibt es nur eine EZ mit 1 PN die beobachtet wird". Letztendlich hat sie sich weiterentwickelt und wurde auch transferiert aber es hat nicht geklappt. was auch gut daran liegen kann das sie von anfang an ja so ihre macken hatte.
Da finde ich es bei dir schon toll das dein einer kampfkrümel gut ist 😊
Bei mir wurden dann medis gewechselt (von gonal auf menogon) und spermienselektion und icsi gemacht. Tja und im nächsten Zyklus gab es aus 9 Reifen EZ, 7 befruchtete und 4 top blastos wovon eine grade in der 33ssw in meinem Bauch rumturnt.
Was ich dir damit sagen will es gibt leider einfach besch****e Zyklen und das muss nicht immer was für die Zukunft heißen. Ansonsten kann man auf jeden fall Calcium ionophor und andere medis ausprobieren.
Ich drücke dir aber erstmal alle Daumen für deinen kampfkrümel damit das alles gar nicht notwendig wird🍀🍀🍀😊
Dank dir für deine Worte, und toll, daß es bei euch geklappt hat.😍
Ich hoffe natürlich auch, dass es morgen klappt, wobei ich ehrlich gesagt pessimistisch bin. Gedanklich bin ich beim. Nächsten Versuch, manchmal denke ich das ist unfair dem kleinen Krümel gegenüber, aber ich kann ja nicht aus meinen gedanken raus bzw schaffe es nicht.
Dann kommt natürlich dazu, dass wir halt schon icsi hatten (ihr könntet ja quasi upgraden auf icsi), aber ich denke beim nächsten Versuch würde ich auf alle extra Sachen bzw mediwechsel hoffen, zb pergoveris, calcium ionophor. Vllt noch irgendeine art der spermienselektion?! Ich befürchte nur meine kiwu bietet wenig sonderleistungen an....
Ich weiß nicht obs amProgesteron oder an dem Schock Von heute Lag, liege schon seit 4 Uhr wach... Vllt kann ich dann immerhin nach dem Transfer etwas schlafen...
Das kann ich aber sooooo gut verstehen. das geht wahrscheinlich allen so die sowas erleben müssen. Und ganz ehrlich den Schock und die Angst vor der Zukunft kann einem leider keiner nehmen 😔.
Im normalen Zyklus wäre es zwar eh nur die eine eizelle und niemand wüsste das es da noch andere gab die sich nicht befruchteten lassen würden. Aber da wir das alles wissen und irgendwie weitermachen und überleben müssen glaube ich schaltet das Hirn einfach auf Selbstschutz und versucht nicht zu viel Hoffnung zuzulassen in dem es vom schlechtesten ausgeht.
Das ist ok so und nicht unfair deinem krümel gegenüber. Die Alternative wäre ja nur zusammenbrechen unter dem erlebten. Denn nach sowas frohgemut voller Hoffnung über eine blumenwiese hopsen kann ich mir nicht vorstellen wie das gehen soll.
Ich bin aber sicher wenn dein krümel zu dir kommen will dann tut er es auch egal was du denkst und fühlst. Ich wünsche dir daher das du in den nächsten Tagen einfach für dich das machen und fühlen kannst was dir gut tut und womit du es schaffst nicht verrückt zu werden, während dein krümel sein Werk tut 💕
Und natürlich das du nach den TF vlt noch ein bisschen Schlaf nachholen kannst 😊
Hallo Liebes,
das tut mir sehr leid und ich kann deine Frustration absolut nachvollziehen (Siehe VK)
Ihr solltet, sollte ein nächster Versuch nötig sein, die Calcium-Ionophor-Lösung zur Verbesserung der Befruchtungsraten als Zusatzleistung wählen.
Außerdem solltet ihr mit einem Medikament stimulieren, welches nicht nur FSH, sondern auch LH enthält. Soll ebenfalls die EZqualität verbessern.
Bei mir wird es wieder Menogon, auf Pergoveris wird aber auch geschworen.
Oft ist leider die Eizellqualität bei schlechter Befruchtung das Problem, denn das Spermium muss erst richtig an Tag 3 nach Befruchtung Gas geben.
Ich mache auch seit 3 Monaten Pimp my Eggs extrem. Nehme zusätzlich PQQ, Resveratol, NMN usw.
Ob es geholfen hat, kann ich leider erst Mitte Oktober sagen….
Ich drücke deiner Kämpferzelle ganz doll die Daumen!!!
LG
Dank dir,
ich werde das alles in der kiwu ansprechen. Pergoveris wäre auch meine nächste Idee.
Ich habe deine vk gelesen, ihr habt auch echt schön viel erlebt. Ich versuche nun positiv auf morhen zu gucken, aber es ist schwierig. Ich habe gerade irgendwie kein Ventil um meine Gefühle rauszulassen.... Wäre der dicke punktionbauch nicht, würde ich joggen gehen oder mich irgendwie auspowern...
Hallo Julchen.1989,
Das tut mir so leid zu hören, fühl dich feste gedrückt. Ich würde jetzt irgendwie an eine Art Interaktionsstörung denken. Manchmal gibt es ja auch Nullbefruchtungen 🤷♀️
Kannst du denn mit jemandem vom Labor sprechen?
Ich kann dir leider keinen weiteren Rat geben.
Ich glaube das ist eher bei ivfs relevant oder? Bin mir aber nicht sicher....
Morgen beim Transfer werde ich nochmal nachfragen, auch nach Lösungansätzen. Wobei es für mich im Kopf auch irgendwie falsch ist weiterzudenken, wo ich noch diese eine Hoffnung habe... (auf unsere einzige Eizelle...)
Aber, ich möchte auch keine Zeit verlieren...
Hallo
Oh man du arme, mit so einem Ergebnis hat man nun wirklich nicht gerechnet
Ich kann mir kaum vorstellen wie es dir nun geht, unsere Befruchtungsrate war bei 3 icsis auch nie sooo toll.
Da lag es aber tatsächlich an den Spermien. Mir wollte mab auch einreden das es von den Eizellen kam, war aber nicht so.
Wir sind dann auf spendersamen umgestiegen und hatten von 35 Eizellen, 32 befruchtete.
Das man mit lh+fsh stimulieren kann stimmt, bringt aber nicht bei jedem etwas.
Ich hatte unter Menogon die schlechteste Befruchtungsrate.
Bei mir war es gonal f, was so toll gewirkt hatte
Alles gute für deinen morgigen Transfer, lass heute all deinen Frust raus und morgen wird schön das Bäuchlein gestreichelt
Hallo, dank dir für deine Antwort.
Ich schwanke zwischen totaler Verzweiflung und großer Hoffnung auf unsere einzige befruchtet eizelle.
Ich hatte schon vorher 2 punktionen für social freezing, da hatte ich mit gonal mehr reife als mit menogon. Aber eine Befruchtung wurde natürlich nie versucht.
Ggf würde ich aber fürs nächste mal nach pergoveris fragen, da schwören ja doch viele drauf, und es wäre auch was anders.
Ich frage mich zudem wie sinnvoll eine bs/gs wäre... Weil Eigebtlich hat das ja nix mit der Befruchtung zu tun.. Falls es zu einem pausenzyklus kommt.
Wir haben uns bisher nie mit dem Gedanken spendersamen, eizellspende oder ähnliches beschäftigt.... Ich denke das wäre wenn ein Prozess...
Ja auf jeden Fall ist das ein Prozess, gerade wenn man noch relativ am Anfang steht. Du hast ja die Chance auf eine Schwangerschaft, vielleicht ist es genau DIE eine die dir zu deinem Glück verhilft, ich würde es dir sehr wünschen.
Achso du hattest schon sozial freezing gemacht, finde ich sehr interessant.
Gab es dafür einen bestimmten Grund oder einfach nur um Eizellen in petto zu haben falls man später mal Kinder möchte?!
Ich glaube bei uns in Deutschland ist das leider immer noch die Ausnahme, in Amerika machen das ziemlich viele Leute, was ja auch irgendwie Sinn macht.
Das tut mir so leid. Ich weiß sehr gut wie es Dir geht, denn bei uns war es kürzlich sehr ähnlich bei der 1. ICSI. Ich war am Boden zerstört und habe mich kaum erholt bisher.
Medizinisch kann ich Dir nichts raten. Und auch von der Enttäuschung und der Angst kann man nichts nehmen. Mir hat aber zumindest ein wenig geholfen, dass in Reaktion auf meinen Beitrag viele geschrieben haben, bei denen eine oder mehrere ICSIs viel schlechter liefen als erwartet und die dann trotzdem schwanger wurden. Oder in Zyklen mit sehr schlechten Befruchtungsraten schwanger wurden.
Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächsten Tage und hoffe für Dich
Bei mir tritt langsam wieder etwas mit ein. Auch mein doc hat sich heute Zeit genommen und mir ausdrucklich gesagt, es muss nicht heißen dass es jetzt immer so läuft.
Das Ende der fahnenstange sei nicht erreicht
:)
Ich hoffe, dass du dich auch bald von dem Rückschlag erholen kannst. Ich finde es manchmal schwer immer weiter zu machen, weiß aber auch, dass wenn ich Trübsal blase, ICH und kein anderer am Ende da runter leidet und somit niemand auch nur irgendwas dazugewinnt.