KiWU-Behandlung - Künstlich erzeugter Wechsel

Hallo,
mein Mann und ich planen für nächstes Jahr unseren letzten KiWu Versuch. Nachdem wir 4 erfolglose Behandlungen durchhaben und bis dato alles ausgetestet und nix gefunden wurde wird uns für unseren letzten Versuch noch angeboten mich für einige Wochen mit speziellen Tabletten in den Künstlichen Wechsel zu versetzen und dann die letzte ICSI zu machen.

Mit dem kü.Wechsel sollen meine Endometrioseherde quasi für kurze Zeit stillgelegt werden. Ich hab die Endometriose vor 2 Jahren operativ entfernen lassen und damals wurde auch "nur" Stufe I festgestellt, Aber wie sicher einige betroffen hier wissen können diese Herde jederzeit wieder auftreten...

Ich frage mich ob dieser Künstliche Wechsel wirklich etwas bringt und habe zudem Angst davor wie es mir anschließend geht wenn auch der letzte Versuche in die Hose geht. Hab keine Lust mit Mitte Dreißig im Wechsel stecken zu bleiben...was wenn mein Körper dann nicht mehr so ist wie jetzt??

Bitte um Info ob jemand von euch Erfahrung damit hat.

Danke

1

Hmm, meine 1. Antwort wurde gerade verschluckt 🤔

Du würdest nicht dauerhaft in die Wechseljahre kommen. Könnte sein, dass dein Zyklus durcheinander kommt, wie eben sonst auch nach dem Absetzen der Pille (ist nichts anderes).

Kann man ausprobieren.

Andere Alternative wäre erneute BS und ggf. Endometriose-Sanierung.

Ich hatte am Montag meine 2. BS, die letzte war vor 2,5 Jahren. Dazwischen lagen 4 erfolglose IVF (mit nur 1 Einnistung, Abgang 8. SSW, im 1. Versuch).

Alles Liebe 🍀❤️

LG Luthien mit ⭐⭐

2

was ist eine BS?

Danke für deine Rückmeldung.

Du hast aber noch keine Erfahrung mit der Behandlung des künstlichen Wechsels die bei mir geplant wäre oder?

4

Bauchspiegelung.

Nee, habe ich selbst nicht.

3

Hallo,
ich hab selbst keine Erfahrung, wollte dir aber sagen, dass sich das Protokoll Ultralong Protokoll nennt. Wenn du danach googelst, findest du einiges darüber. So kannst du dich zumindest mal einlesen, was das genau ist und was das bedeutet.
Ich habe Endo Grad 4 und hatte immer nur das lange Protokoll. Also mit Downregulierung im Vorzyklus und nicht schon mehrere Zyklen vorher.
Liebe Grüße
blubb

5

Hi.

Weißt du wie lange du in die Wechseljahre versetzt werden sollst?

Ich kenne es aus dem langen Protokoll mit einer Depotspritze für drei Monate. Hatte ich insgesamt drei mal.

Nach dem erste Mal bin ich direkt schwanger geworden. Nach der Geburt hatte ich wieder einen perfekten 28 Tage Zyklus.

Einige Jahre später ist die Icsi gescheitert, ich hatte aber einige künstliche Kryozyklen danach. Im Anschluss war der Zyklus wieder normal.

Beim dritten Mal wurde nach der gescheiterten Icsi ein Kauffmann-Schema (Östrogen und Gestagen) gemacht. Das soll den Zyklus wieder in Gang bringen. Der erste war länger als normal, der zweite hatte auch einen späten Eisprung. Da ich dann wieder schwanger geworden bin, weiß ich nicht genau, wann er wieder bei 28 gewesen wäre. Aber ich gehe davon aus, dass es nicht mehr lange gedauert hätte.