Hallo ihr Lieben,
ich muss mal kurz meinen Frust loswerden. Ich bin 32, wir haben seit 2 1/2 Jahren einen Kinderwunsch. Der rechte Eileiter ist nicht durchgängig, ich hab eine leichte Schilddrüsenunterfunktion, Gelbkörperschwäche und mein AMH Wert ist bei nur noch 0.14 🥺
Ich bin gerade bei der 2. IVF. Beim ersten Mal wurden 5 Stück entnommen, nur 2 davon reif und eine lies sich befruchten.
Heute war die Punktion von meinem zweiten Durchlauf und es konnten nur 3 Eizellen entnommen werden. Ich bin gerade am Boden zerstört, da beim letzten Ultraschall 5 Stück zu sehen waren 😔 Ich hab so Angst vor dem Anruf morgen, dass es keine der Eizellen geschafft hat 😔
Innerhalb von einer Woche hab ich noch dazu von zwei Freundinnen die Nachricht bekommen, dass sie positiv getestet haben. Und beide hatten nicht aktiv versucht schwanger zu werden und hatten auch noch nie einen Kinderwunsch geäußert. Da frag ich mich manchmal schon, was ich falsch gemacht habe und warum es bei uns nicht endlich klappen kann.
Ich bin gerade einfach so traurig und weiß nicht mehr was ich machen soll 😔 Meine Ärztin meinte auch, dass es von der Anzahl der Eizellen auch bestimmt nicht mehr besser wird.
Bitte entschuldigt den langen Beitrag aber ich musste das unbedingt loswerden.
Ganz liebe Grüße
Punktion - nur 3 Eizellen entnommen 🥺
Hallo liebe Franziska,
Das tut mir total leid, dass es so gelaufen ist.. Ich verstehe deinen Frust nur zu gut.
Jetzt kann man nur Daumendrücken, dass diese reif sind und sich befruchten lassen, erfolgt eine icsi? Bei so wenig EZ würde ich das auf jeden Fall machen.
Womit hattest du jeweils stimuliert? Und wie lange? Machst du pimp my eggs?
Ich bin genauso alt wie du, irgendwie wird einem ja ständig gesagt "sie sind so jung und gesund, da klappt das auf jeden Fall" das man nicht so richtig mit so Rückschlägen rechnet.
Geplant war eine IVF aber da es jetzt so wenige Eizellen sind, werden wir auf eine ICSI umsteigen.
Ich habe mit der Downregulierung gestartet mit Decapeptyl und dann mit Bemfola 450 (glaub 1 1/2 Wochen).
Also ich nehme zusätzlich DHEA, Vitamin D, Coenzym, Omega 3 und Clavella.
Das hat mir meine Frauenärztin immer gesagt, dass ich doch eine gesunde junge Frau bin. Nachdem sie das 1 1/2 Jahre gesagt hatte und kein Kind in Sicht war, hab ich meine Ärztin gewechselt, die mich dann endlich an die KiWu Klinik verwiesen hat. Selbst hier sagen sie immer, sie sind doch noch jung 🙈
Machst du auch IVF/ICSI? Hast du schon Kinder?
Hey du,
ich kann genau nachvollziehen, wie es dir geht.
Hatte nach der 1. Stimulation eine reife Eizelle, hat sich befruchten lassen, aber leider nicht eingenistet.
Nach der 2. Stimulation hatte ich auch ganze 3 Eizellen, fuer mich nach der einen ein absoluter Jackpot ^^ 2 habe ich als Mehrzellern zurück bekommen, eine sollte ins Blastostadium, leider ist diese stehen geblieben.
Aus meinen anderen 2 Eizellen sind Drillinge entstanden, jetzt aktuell in der 23. Ssw.
Man braucht nicht viele Eizellen, die eine richtige reicht :)
LG
Achso ich bin 30, mein Arzt sagte zu mir, das es bei mir besser ist, wenige Eizellen zu haben, da diese dann besser von der Qualität waeren, als ganz viele und die lassen sich dann nicht befruchten.
Das freut mich sehr, dass es bei dir trotz der geringen Ausbeute geklappt hat und dann auch noch Drillinge 🥰 Dann werde ich auf alle Fälle weiter hoffen!
Sollte bei mir eine befruchtet werden können, stellt sich dann auch noch die Frage, ob sie gleich am Samstag transferieren oder erst am Dienstag. Am Sonntag hat die Klinik nicht geöffnet 🙈
Liebe Franziska,
ich kann gut verstehen, dass du gerade traurig bist - da kommt ja einiges zusammen (schwangere Freundinnen, weniger EZ als erwartet, und die schon längere Zeit des Kinderwunsches mit allem was dazu gehört).
Ich glaube, viele von uns können das leider gut nachempfinden.
Es wurde eben ja schon hier genannt: Pimp my Eggs (PME), also bestimmte Nahrungsergänzungsmittel, können die Anzahl aber auch die Qualität der EZ verbessern. Zumindest habe ich hiermit gute Erfahrung gemacht. Mir hatte auch das dazugehörige Buch ganz gut getan, da ich Wirkweise und Zusammenhänge besser verstehen konnte. Coenzym Q10 (Ubiquinol), Omega3, Vitamin D, Selen und bestimmte Antioxidanzien sind einige der Mittel, die dort empfohlen und v.a. beschrieben werden (auch anhand von Studien). Evtl. könnte dir auch das Mittel DHEA helfen? Jedoch sollte zuvor dieser Spiegel (DHEA S) sowie Testosteron in deinem Blut gemessen und so überprüft werden, ob du eine Ergänzung überhaupt benötigst. Einige Frauen scheinen damit aber etwas mehr EZ produziert zu haben (laut den Studien).
Eine weitere Überlegung, über die du mit deinen Ärzten sprechen könntest, wäre die Medikation zu ändern. Ich weiß nicht, mit welchen Medikamenten du stimuliert hast, bei mir gab es vermutlich auch eine Verbesserung durch Pergoveris (wobei ich parallel auch PME gemacht hatte und ein langes Protokoll hatte mit Synarela Nasenspray im Vorzyklus).
Oder eine ICSI/IVF Naturelle - hier habe ich jedoch keine persönliche Erfahrung, nur viel Positives gelesen.
Und ganz wichtig: Meist kommt es nicht auf die Quantität an, sondern auf die Qualität, die häufig bei weniger EZ sogar besser sein kann als bei zu vielen. Aber das ist natürlich gerade kein wirklicher Trost.
Ich drücke euch die Daumen, dass im Bestfall alle 3 nun befruchtet werden können und DER Embryo dabei ist, der/die euer Leben bald bereichern wird
Danke dir für die vielen Tips!
Coenzym, Omega 3, Vitamin D und DHEA nehme ich tatsächlich schon 😊 Aber vllt versuche ich es auch noch mit Selen.
Bei der ersten Behandlung hatte ich auch mit Pregoveris stimuliert und bei diesem Versuch mit Bemfola.
Von der IVF Naturelle hab ich auch letztens gehört. Ist vllt wirklich ne Überlegung wert.
Wie viele Versuche hast du schon?
Ach, dann bist du Nahrungsergänzungsmittel-technisch ja schon echt gut versorgt/beraten. Ich hatte mein Blut untersuchen lassen und nehme zB Selen 2-3 x die Woche, da ich da einen Mangel habe. Was ich noch gemacht hatte, waren Infusionen mit Alphaliponsäure und Vitamin C, die mein FA zufälligerweise anbietet.
Bei mir war nun der - ich glaube - 8. oder 9. Transfer erfolglos. Ich komme tatsächlich manchmal schon etwas durcheinander.... Wobei mir in der ersten Kiwu-Klinik aus meiner ersten IVF (10 befruchtete EZ) so gut wie alle nach und nach eingesetzt wurden (SET oder DET), egal welche Qualität oder welches Zellteilungs-Stadium sie hatten.
Zu dem Zeitpunkt war ich noch recht weit davon entfernt, die wichtigen richtigen Fragen zu stellen. Die Klinik vertritt den nicht verkehrten Standpunkt, dass auch durch Mehrzeller in geringer Qualität eine Chance auf eine SS besteht. Ich finde jedoch inzwischen, dass das pro Frau individuell beurteilt werden sollte (Alter, Hormonwerte, Killer- und Plasmazellenwerte etc.).
Meine jetzige Kiwu-Klinik fokussiert sich bei mir auf Blastos - die ersten drei IVF ergaben jedoch keine bzw. "nur" eine Blasto in geringer Qualität (wobei Qualität nicht zwingend entscheidend sein muss, das ist mir bewusst). In der letzten IVF/ICSI wurden es dann 6 "gute" Blastos. Laut meiner ebenso überraschten Ärztin wie ich es war, war das nur Zufall. Ich glaube jedoch dass PME und auch eine leichte Ernährungsumstellung zu dem Glück beigetragen hatten. Leider habe ich noch mehr Baustellen, die ich nun versuche in den Griff zu bekommen.
Huhu Franziska,
ich bin 38, mein AMH ähnlich mies und bei meiner ersten Punktion am Dienstag konnte nur eine Eizelle entnommen werden Da ich aber bis jetzt noch nichts von der KIWU gehört habe, hoffe ich jetzt einfach mal, dass ich sie auch morgen wieder zurück bekomme....
Das wird bei deinen Dreien auch klappen!
Gruß
Laney
Ich drück dir den Daumen, dass es bei dir klappt! Hast du denn mal bei der Klinik angerufen und nachgefragt?
Sie haben gesagt, sie melden sich nur, wenn etwas schief läuft... somit gehe ich davon aus, dass alles soweit in Ordnung ist....
Hey, ich hatte einmal 3 und einmal 4. Beide Male habe ich zwei an PU+2 zurück bekommen. Der Rest war nie gut. Beide Male bin ich mit einem Kind schwanger geworden. Es reicht also. Kopf hoch.
Danke dir 😘 Dann hoffe ich mal weiter 🙈
Hey,
ich kann es sehr gut verstehen, dass du traurig bist 😔. Aber falsch hast du absolut nichts gemacht. Tut mir leid, dass auch euer Weg so schwierig ist.
Vielleicht läuft es ja morgen gut und alle drei können befruchtet werden. Die Chance besteht zum Glück auch, oder zumindest 2.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen und hoffe dein Mann kann dich heute Abend gut ablenken und trösten.
Alles Gute
Hallo auch ich hatte 2018 nur 2 Eizellen, beide haben sich befruchten lassen und Transfer nach 2 Tagen. 2019 habe ich einen wundervollen Sohn zur Welt gebracht!
Nicht aufgeben, das wird schon werden.
Wir probieren es diesen Monat noch mal.
Lg
Ich hab gerade einen Anruf von der Klinik bekommen. Es konnten sich tatsächlich alle drei Eizellen befruchten lassen 🥰
Bin jetzt nur etwas verunsichert, weil der Transfer schon am 2. Tag ist 🙈
Mir hat es 2019 Glück gebracht, die beste brutstelle ist die Gebärmutter! Positiv denken und viel Glück !
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Danke dir für die lieben Worte!
Es konnten tatsächlich alle drei befruchtet werden und ich hab zwei zurückbekommen 😊
Und du hast vollkommen Recht..eigentlich braucht es nur eine einzige Eizelle, um schwanger zu werden 😊
Ich wünsch dir auch alles Gute, dass es bald klappt 🍀