Warum keine Einnistung mehr?

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ich stoße jetzt mit meinem Post niemandem vor den Kopf weil ich bereits Mama bin und das was ich hier schreibe vielleicht in manchen Augen ein „Luxusproblem“ ist, aber ich muss jetzt einfach mal um Rat fragen, weil ich einfach so unglaublich traurig bin… Mein Mann und ich wünschen uns sehnlichst ein Geschwisterchen für unsere Mäuse, aber es will einfach nicht mehr klappen. Wir sind ICSI-Kandidaten wegen OAT III, ich habe Endometriose im Douglasraum. Wir hatten 2014 & 2017 ingesamt 3 ICSIs:
1. biochem. SS
2. intakte SS
3. intakte SS
Anfang des Jahres hatten wir noch 3 sehr gute Blasto Eisbärchen übrig, eines ist nach dem Auftauen stehen geblieben, die beiden anderen hatten sich jeweils nicht eingenistet. Nach einer erneuten ICSI waren bisher wieder zwei Transfere (1x Frisch, 1x Kryo) negativ, ein drittes ist wieder stehen geblieben. Alles immer AA Blastos. Ich frage mich warum es nun zu keiner Einnistung mehr kommt? Die Ärztin sieht keinen Anlass etwas zu untersuchen weil es ja schon geklappt hat, aber ich bin langsam wirklich verzweifelt 😓 könnte es nicht sein, dass sich inzwischen doch etwas „verändert“ hat und man auf Ursachenforschung gehen sollte? Was könnte denn überprüft werden? Ich möchte jetzt wahrscheinlich vor dem nächsten Kryo-Versuch eine BS machen lassen, da die Endo zwar laut Ärztin nichts ausmachen sollte bei ICSI und sie die BS daher für überflüssig hält, es aber in meinen Augen ja evtl andere Auffälligkeiten geben könnte (Polyp, Verwachsungen). Ach ja, wir haben bei der letzten ICSI alles versucht: assisted hatching, fertile Chip, pimp my eggs und G-CSF Spülung vor Transfer.

Liebe Grüße,
Thamina

1

Huhu,

BS finde ich schon sehr sinnvoll. Endometriose ist zwar nicht genau erforscht, aber viele sagen, dass sie alleine durch Entzündungsprozesse und so etwas einen negativen Einfluss auf die Fruchtbarkeit haben kann.

Und lass noch eine Biopsie auf Killer- und Plasmazellen mit machen.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

4

Hallo Luthien,

vielen Dank für deine Antwort!

Killer- und Plasmazellen untersuchen zu lassen wäre bestimmt eine gute Sache, ich habe mich damit bisher noch nicht richtig auseinander gesetzt, da meine Ärztin ja leider keine Veranlassung dazu sieht :-( Dein Beitrag bestärkt mich aber nochmal nachzuhaken! Die BS erfolgt im örtlichen KKH, da meine Kiwu-Klinik das leider nicht anbietet. Ich werde beim Vorgespräch dort fragen, ob sie die Biopsie zusammen mit der GS durchführen können.

Liebe Grüße und dir auch ganz viel Glück auf deinem Weg,
Thamina

2

Hallo

Also eine BS finde ich total notwendig und es macht schon aus.

Unverantwortlich was die Ärztin von sich gibt.
Aber ich hätte jetzt auch Pech mit meiner. Die meinte das ich die Fehlgeburten wegen meinen Übergewicht hatte und weil mein Nüchternwert beim Blutzucker bei 100-105 ist 🤦‍♀️
Bin jetzt beim Chef, der hat sich bereits für sie Enrschuldigt

5

Hallo Catgirl,

puh, leider gerät man manchmal wirklich an die falschen Ärzte, das geht gar nicht :-( Gut dass du jetzt richtig aufgehoben bist! Ich werde die BS auf jeden Fall machen lassen, lieben Dank für deinen Rat!!!

Alles Gute Dir und viel Glück,
Thamina

3

Guten Morgen,
ich finde es immer traurig, wie die Ärzte mit dem Patienten umgehen. Wir wurden in beiden Kinderwunsch Kliniken nie ernst genommen, da wir auch bereits ein Kind haben. Alle Untersuchung musste ich selbst anleiern.
Und in den drei Jahren Kinderwunsch haben sich ewig andere Baustellen aufgetan, die erklären könnten, warum es nicht geklappt hat. Seit über anderthalb Jahren hatte ich nun auch keine Einnistung mehr.
Vor ein paar Wochen hatte ich dann endlich meine Bauchspiegelung und da konnten tatsächlich Endometriose (& Adenomyose) festgestellt werden sowie Verwachsungen und eine Verformung der Gebärmutter. Ich hatte übrigens keinerlei Symptome, die auf Endometriose hinweisen würden.
Ich hoffe, dass das der Grund für die nicht-Einnistung war.

Ihr habt ihr auch schon alles Mögliche testen lassen und auch während der ICSI versucht. Deswegen würde ich dir auch zu einer Bauchspiegelung/Gebärmutter Spiegelung raten. Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass es bald klappt 🍀
Habt ihr denn noch einen ICSI Versuch übrig oder müsst ihr den selbst zahlen? Und darf ich fragen wie alt du bist?

Lg Malea

6

Hallo Malea,

vielen lieben Dank für deine Antwort :-)

Klar darfst du fragen, ich werde demnächst 37 und habe noch 2 Versuche übrig. Ja es ist wirklich traurig, ich wurde richtig belächelt von meiner Ärztin, sie meine ich hätte halt bisher viel Glück gehabt und jetzt müsste ich mich einfach in Geduld üben. Meine Frauenärztin zuhause sieht das übrigens genauso, darum fühle ich mich grade richtig allein gelassen und glaube auch, dass ich jetzt besser alles selbst in die Hand nehmen und werde die BS auf jeden Fall machen lassen. Da meine Kiwu sowas nicht anbietet, werde ich dazu ins örtliche KKH gehen und hoffen, dort ernst genommen zu werden... außerdem werde ich Luthien's Rat befolgen und auch Plasma- und Killerzellen prüfen lassen. Ich bin mir sicher irgendwas stimmt nicht!

Ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen, dass die Ergebnisse deine BS der Grund waren und es direkt beim nächsten Versuch klappt! Darfst du denn gleich im nächsten Zyklus weitermachen? Seid ihr auch ICSI-Kandidaten?

Liebe Grüße,
Thamina

7

Zum Glück hast du noch 2 Versuche übrig 🍀

Wir hatten bereits 3 ICSIS schon gehabt, mit wenig Ausbeute und beide Male keine Einnistung (eine ICSI ergab leider keine reifen Eizellen).
Richtige ICSI-Kandidaten waren wir nicht, die Spermien von meinem Mann überleben nur keine 24 Stunden und bei mir wusste man eben keine Ursache (und es wurde ja kaum etwas untersucht, denn wir haben ja ein Kind).
Da bei mir Adenomyse festgestellt wurde, könnte es sein, das die Spermien nur sehr schwer vorankommen und eine Einnistung ist ziemlich erschwert.

Ich finde es gut, dass du das jetzt selbst in die Hand nimmst. Gerade weil dein Gefühl dir ja auch schon sagt, das scheinbar etwas nicht stimmt. Ich drücke dir ebenfalls ganz doll die Daumen 🍀
Wir durften gleich den ersten Zyklus nach Blutung nutzen und heute ist ES+10, ich bin gespannt 🙂

LG Malea