IVF & Krankschreiben ?

Hallo Leute

Ich hab den kommenden Montag die Punktion und zwischen Mittwoch und Donnerstag den Transfer.
Wie habt ihr euch krankschreiben lassen? Und wie lange? Lässt ihr euch da krankschreiben ? Macht das dann der Frauenarzt oder die Kiwu ?

Liebe Grüße
Kira

1

Hallo,
es kommt drauf an, was man beruflich macht.
Ich arbeite im Büro und da habe ich mich nicht krank schreiben lassen. Ich hatte aber auch nie Probleme nach PU und fand die Ablenkung sinnvoller für mich.
Wer einen krank schreibt, hängt auch davon ab, wie offen man mit dem Thema umgeht. Unsere Kiwu schreibt zumindest als normale Frauenarztpraxis und nicht als Kinderwunschklinik krank, ansonsten sprechen viele auch mit dem Hausarzt und lassen sich von dort krank schreiben.
Liebe Grüße und alles Gute für den Versuch

2

Hallo,

Also ich habe mich bei beiden icsis nach pu krank schreiben lassen.
Man muss aber auch dazu sagen das ich bei beiden eine sehr große ausbeute hatte und wirklich Schmerzen hatte die ich teilweise nur mit Paracetamol in den Griff bekommen habe.

Ich drücke dir die Daumen.

LG schlafmuetzchen

9

Danke!

3

Ich bin von punktion bis zum Transfer krankgeschrieben, zumindest punktion plus 2 Tage denke ich sollte es sein.. Ich hatte ordentlich Schmerzen und muss viel laufen bei der Arbeit!

4

Hallo 👋

Ich denke, es kommt auf dein körperliches Empfinden nach der PU und auf den Job an.
Letztes Mal war die PU am Freitag in den Herbstferien, da brauchte ich also keine AU. Am Montag und Dienstag danach hab ich mich ohne AU krank gemeldet wegen akuter Atemnot (OHSS). Ab Mittwoch bin ich wieder arbeiten gegangen, da ich tagsüber keine Atemnot mehr hatte. Abends kam sie dann wieder, aber bin trotzdem arbeiten gegangen.
Allerdings hatte ich keinen Frischtransfer.
Dieses mal (wahrscheinlich wieder in oder kurz vor den Herbstferien PU) muss ich mal schauen wie ich es mache. Hatte in der Zwischenzeit 2 FG und bin normal arbeiten gegangen (Sonderschullehrerin Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung). Ich hab mir zumindest vorgenommen, mich dieses mal rausziehen zu lassen wenn ich das Gefühl habe, es wird zu viel. Hab halt auch nen Job mit viel Rumlaufen, Stress und die Infektionsgefahr ist auch nicht zu unterschätzen (nicht nur Corona). Ich kann mich halt nur bedingt aus der Affäre ziehen vor Ort und man weiß nie, was den Kindern so einfällt...(z.b. sich mit seinen ca. 30kg einfach mal fallen lassen, während der Erwachsene einem hilft, vom Klettergerüst zu kommen 🙄)

Liebe Grüße

5

Ich war immer 3 Tage krank geschrieben, mit AU von der Kiwu-Klinik. Habe einen Bürojob und war immer schnell wieder fit.

Bei schwerer körperlicher Arbeit würde ich mich bis zum BT krank schreiben lassen.

Bei meiner alten Kiwu-Klinik stand nur drauf, dass es Gynäkologen sind, bei meiner neuen ist es anhand des Stempels ersichtlich, das ist mir aber egal.

Ansonsten würde ich zum Hausarzt gehen und mir die AU umschreiben lassen, das sollte kein Problem sein.

LG Luthien mit ⭐⭐

6

Hallo, 😊
Ich habe eine icsi und eine Kryo hinter mir.
Bei der 1. Icsi war ich von Punktion bis zum Bluttest AU. Die AU-Bescheinigung hat die Kinderwunschklinik ausgestellt. Ich hatte null Stress, hab mich super ernährt und war täglich spazieren. Leider war die icsi negativ.
Habe direkt im nächsten Zyklus einen Kryoversuch gestartet, da wir noch zwei Eizellen eingefroren hatten. Habe 12:30 die zwei Krümel eingesetzt bekommen und 13:00 war ich bei der Arbeit. Ich arbeite in einer geschlossenen Einrichtung als Pflegekraft und habe direkt 8 Tage durchgearbeitet und musste dabei natürlich körperlich sehr aktiv sein und auch kurz mal was schwereres heben. Noch dazu hatte ich einen kleinen Autounfall verursacht , was mich natürlich sehr gestresst hat.
Zu meiner großen Überraschung war das hcg beim Bluttest knapp über 1000 und ich bin jetzt in der 19 ssw mit meinen zwei süßen. 🥰

7

Hey.

Ich bin ab dem Tag wo ich anfange zu stimmulieren von der Kiwu krankgeschrieben ( hab einen schweren körperlichen Job ) die erste IVF hab ich gearbeitet und es war nicht so schön. Bei der zweite war ich wie gesagt ab Beginn der ersten Spritze krankgeschrieben... bis zum Bluttest und als ich dann positiv getestet habe war ich im BV. Das wird auch bei der 3 IVf jetzt so laufen, ivh fühle mich damit einfach auch sicherer.
Meine Chefin weiß auch über alles bescheid und ist sehr verständnisvoll. Wenn du nicht möchtest das Dein AG das weiß kannst du auch zum Hausarzt gehen dort bekommst du sicher auch eine AU.

Ich denke jeder macht das was er für richtig hält.
Alles Gute dir
Lg

8

Huhu! Meine klink hat mich für den Tag der Punktion krank geschrieben. Am nächsten Tag bin ich wieder losgegangen.