Hohe Prednisolon Dosis

Ihr lieben ,

ich bin heute 7+ 6 SSW und nehme nach Order Dr. Pfeiffer mittlerweile 45 mg Prednisolon ein ( zu aktives Immunsystem)

Darunter habe ich starkes schwitzen, Luftnot zeitweise , Herzrasen.

Habe auch große Angst vor Fehlbildungen für das Kind, gerade jetzt in der Frühschwangerschaft.

Hatte bereits eine Fehlgeburt hinter mir und weiß nicht was ich tun soll …

Dr.Pfeiffer reagiert leider nicht auf diese Fragen …

Würde gerne reduzieren , aber nicht auf Kosten des Kindes, weil mein Immunsystem dagegen arbeitet.

Gibt es hier Mädels die auch so hoch einnehmen mussten und es ist alles gut gegangen ???

LG Sarah

1

Hallo!
Ja das war bei mir auch so.
Habe auch in der Höchstdosis 45 mg Prednisolon genommen,ich glaube ca 3 Wochen lang.
Durfte dann ab der 16.ssw ausschleichen.
Habe mich damals auch nicht sehr wohl damit gefühlt und habe es ehrlicherweise selber etwas reduziert(ca 4 tage die hohe dosis,dann etwas weniger,Befund abgewartet und entweder wieder angehoben oder gleich gelassen).
Ich habe etwas recherchiert,die Studien zu einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte sind schon etwas älter,also nicht eindeutig.
Ich bin jetzt in der 32 ssw und meinem Baby geht's gut.
Ich habe nur in der Früh-ss durch das Cortison etwas zugenommen und hatte teilweise Herzrasen.
Alles Gute dir!

6

Dankeschön für deine Meinung .
Ich habe am Dienstag wieder Blutabnahme
Ich glaube ich reduziere selber jetzt um 2,5 mg runter , also 42,5 mg.
Ist immer noch hoch .

Hoffe es tötet dann nicht mein Baby , es ist sooo schwierig …

Die Kiwu hält nix von hohen Dosen aber die sind auch nicht die Fachleute für Immunologie

Habe auch Angst vor Herzfehler beim Kind , das kann wohl auch passieren

Und wie gesagt mir selber gehts darunter nicht gut mit Luftnot , Herzrasen , starkes schwitzen wobei das nicht wirklich dramatisch ist

2

Ich verstehe deine Ängste. Meine Dosis ist mit 20 mg zwar niedriger, aber macht sich ja doch schlau und dann Sorgen. Ich bin 6+2.

Mein Mann hat ganz deutlich gesagt: Lieber eine LKGS, die sich mittlerweile super "beheben" lässt, als eine Fehlgeburt und keinen Kampfkrümel, weil das Immunsystem ohne Prednisolon streikt.

Das mag sich sehr nüchtern und etwas krass anhören, aber er hat Recht! Eine LKGS ist nicht lebensbedrohlich. Ein Bub in unserem Freundeskreis ist damit auf die Welt gekommen. Heute ist er 16 und man sieht die Narbe kaum!

Ich würde frühestens ab der 12. Ssw. ausschleichen, eher etwas später. Und wirklich sehr, sehr langsam.

7

Lässt du dir denn jeder Woche Blut abnehmen und kriegst dann die Order wieviel du einnehmen musst ?

Bei mir ist es ja der Fall bei Dr Pfeiffer

Ausschleichen werde ich auch nach seiner Order wann er es für nötig sieht, aber diese hohe Dosis macht mich körperlich zu schaffen …

Leider auch die ganz große Angst dass es sonst getötet wird vom immunsystem

Es können jedoch auch Herzfehler unter hoher Cortison Gabe entstehen , besonders ab der 8. SSW habe ich gelesen

Ich reduziere glaube ich auf 42,5 mg runter statt 45 , ist immer noch hoch

So sagt zumindest mein Bauchgefühl

Am Dienstag habe ich die nächste Blutabnahme für Cortison und auch endlich den ersten Ultraschall in der Kiwu

Da lässt sich die Kiwu leider Zeit mit

LG

9

Letztlich kann durch jedes Medikament, sogar durch jeden Kräutertee, den du trinkst, etwas passieren. Alles hat irgendwo Risiken. Ich versuche, da mit weniger Angst heranzugehen, weil die mich nur bremst und nicht weiterbringt.

Ich mache keine regelmäßigen Blutabnahmen, nein. Mein Hashimoto inkl. zu hohem Immunsystem ist ja da. Das geht nicht plötzlich weg. Und die 20 mg sind keine Risikodosis, das bestätigten mehrere Ärzte, auf die möchte ich nun einfach vertrauen.
Die komplette Kiwu-Behandlung durch war ich ständig zerfressen von Zweifeln an den Ärzten. Nun hat es - mit deren Überzeugungen! - mit dem letzten Eisbärchen geklappt. Da muss mein innerer Kontrollfreak nun einfach mal weichen und vertrauen :-)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo , ich kann Dir sagen ich finde das sehr viel aber wenn es nicht anders geht muss es nunmal sein. Normalerweise wird dieses ausgeschlachtet. Bislang musste ich auch immer ausschleichen leider immer Fehlgeburt. Diesmal stehe ich bei 5+2 und nehme aktuell auch 25mg. Ich werde mich wieder an die Arztvorgabe halten und ausschleichen. Hier und was die schnatti sagt finde ich unmöglich wenn man keine Ahnung von Dingen hat sollte man nicht in solch großen Tönen spucken. Unmöglich ist mir direkt unsympathisch . Ich wünsche niemanden ein Kind mit Gaumenspalte. Was sind das denn für Argumente . Meine Nichte hat eine aufgrund von Cortison. Es fängt schon bei der Geburt an. Du kannst nicht stillen das Kind bekommt Spangen weint viel. Im Mund und am Kiefer sind diverse OPs mit vielen Sorgen. Im Schulalter Logopädie und dann kommt bei einem Mädchen doch ganz klar die Optik dazu. Es gibt verschiedene Formen von Gaumenspalten. Ich sag ganz klar wichtig ist das Risiko genau abzuwägen und nicht alle Pillen einzuwerfen nur weil ein Arzt sagt so muss das sein. Vieleicht noch eine zweite Meinung einholen. Wünsche viel Glück

4

Wird dieses ausgeschlichen und nicht ausgeschlachtet sorry autokorektur

5

Vielen Dank für deine ehrliche Meinung

LG

8

Schau mal, das hat mir gestern geholfen.
Ich sollte auf 30mg erhöhen und war da schon aus dem Häuschen.
Aber wenn man denen glauben darf, ist es im ersten Trimester nicht schlimm.

https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/prednisolon/

12

Danke dir , das ist etwas hilfreich
Aber dennoch ist es eine lange Zeit die ich einnehme
10 Tage vor Transfer schon mit Beginn 25 mg und bin heute 8+ 0 SSW bei 45 mg.
Habe heute früh selbst auf 42,5 reduziert und hoffe , dass es nicht schädlich ist.

14

Ich versteh dich. Würde mir auch so gehen. Ich denke die 2,5 Gramm sind jetzt nicht ausschlaggebend für das Baby aber dann doch eher für deine Psyche.
Du musst sehen dass du das alles nervlich auch einigermaßen überstehst, daher denke ich ist es gut so, wenn es dich beruhigt.
Ich hab im kleinputz Forum auch viel dazu gelesen und die ein oder andere hatte auch so Hohe Werte und durfte dann ab der 13. ssw ausschleichen lassen weil der Körper sich dann beruhigt hat.

weitere Kommentare laden
11

Jedes Cortison Präparat ist auch anders,Prednisolon ist z.B. nicht Plazentagängig.
Ich habe mir die Befunde auch immer gut angesehen,wenn die NK Zellen z.B. hoch sind leuchtet es schon ein dass man die mit Prednisolon runter kriegen muss.
Ich bin froh dass ich diese Möglichkeit hatte denn es ist nach mehreren FG und biochemischen ss das erste mal,dass eibe Schwangerschaft hielt.

13

Super, das freut mich sehr für dich.

Ich werde Dienstag mit meiner Kiwu sprechen , was die denn zur Fehlbildung sagen .
Möchte selber die Verantwortung nicht tragen
Möchte selbst keine Fehler machen