Kiwu Trier. CHAOS?!

Hallo zusammen,
Mein Amh Wert ist mit 32 Jahren nur noch bei 0,4, weil ich Endometriose habe. Mein Partner hat OAT III. Deswegen sind wir jetzt in der Kiwu Klinik in Trier.
Nachdem ich 3 Wochen die Pille genommen habe, war ich gestern beim ersten Ultraschall und der ersten Blutabnahme. Die Ärztin sagte mir dass ich 2 Zysten habe. Sonst sagte sie mir nichts. Dann wollte sie mich ab Stimulationsbeginn für 2 Wochen krank schreiben, wegen Corona, weil ich in der Schule arbeite. Das hatte mir aber niemand gesagt. Ich habe mich total darüber aufgeregt. Aus den ursprünglich 3 Ultraschallterminen wurden dann plötzlich 4, ohne Begründung und ohne dass sie vorher mein Blut analysiert haben.
Nachher kam die Krankenschwester und wollte mir Blut abnehmen wegen HIV Test. Ich sagte ich hätte das schon vor ein paar Monaten gemacht. Das wäre nicht mehr gültig. Wieder musste ich mich aufregen weil das niemand sagte.
Am Nachmittag sollte ich dann anrufen wegen den Blutwerten. Da meinte die Krankenschwester am Telefon, dass ich villeicht nicht mit der Stimulation beginnen kann, wegen den Zysten. Das war ein Schock, weil mir das die Ärztin auch nicht sagte.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es chaotisch zugeht. Welche Erfahrungen hattet ihr in Trier?
Lg

1

Klingt wirklich sehr chaotisch 🙄

Der AMH Wert hat nichts mit Endometriose zu tun.

2 Wochen krank schreiben wegen Corona ist vollkommen unüblich und auch unnötig. Bist du geimpft?

Manche Praxen haben das im Frühjahr 2020 gemacht, als noch keiner wusste, wie man überhaupt mit Corona umgehen soll, das ist jetzt aber wohl etwas überholt.

Hast du die Pille schon abgesetzt und eine Abbruchblutung bekommen? Normalerweise verschwinden die Zysten mit der Blutung und dann kannst du mit der Stimu beginnen.

Dafür gibt es in der Regel nochmals einen US an ZT 2/3.

Das mit dem HIV Test kenne ich auch so, er darf vor Beginn der ersten Behandlung nicht älter als 3 Monate sein. Und später 6 Monate, wenn schon Behandlungen stattgefunden haben.

Könnten sie natürlich einfach offen kommunizieren.

Vielleicht ist es dir ein Trost, dass es in anderen Praxen ähnlich chaotisch zugeht. Man muss immer selbst mitdenken.

Ich habe immer E-Mails hinterhergeschickt, wenn mir etwas unklar vorkam bei meiner alten Kiwu-Klinik, das hat gut funktioniert, entweder kam direkt eine Antwort oder ein Rückruf in den nächsten 1-2 Tagen.

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Also ich habe sehr gute Erfahrungen in Trier gemacht. Überhaupt nicht chaotisch, immer jemanden erreicht, direkt Antworten bekommen. Auch die Mädels am Empfang und am Telefon sind super hilfsbereit und können einem viel weiterhelfen.
Den HIV-Test musste ich auch machen und empfinde ich auch als richtig.
Mit den Zysten hätten sie kommunizieren müssen, das stimmt.
Meine erste ICSI war übrigens ein Erfolg. Ich kann nix negatives über Trier sagen und kenne auch andere die dort waren und alle nur positives zu berichten hatten.
Ich drücke dir die Daumen.

3

Ich bin auch in Trier. Am Anfang kam mir auch alles etwas chaotisch vor, aber mittlerweile bin ich mehr als zufrieden. Besonders die Ärztin finde ich bzw Wir super, da sie bei uns immer alles sehr verständlich und genau erklärt.

Aber du bzw ihr müsst doch das beratungsgespräch geführt haben? Da wurde bei uns alles genau erklärt, die Unterlagen wurden komplett durch gegangen. Da steht auch das mit dem HIV test drin. Weil es natürlich viel auf einmal war, haben wir uns zuhause natürlich nochmal alles durchgelesen und fragen aufgeschrieben, die wir auch alle beantwortet bekommen haben.
Auch wurde ich bei diesem Gespräch gefragt, was ich arbeite... das ich ab Stimulation eine au bekomme.

Ich hatte im letzten zyklus auch eine Zyste. Der Arzt hat mir aber direkt alle Möglichkeiten genannt... das bei zu hoher hormon Produktion, die Behandlung abgebrochen werden muss.

Also ich fühle mich mittlerweile gut aufgehoben. Bei den Ärzten und auch bei den Mädels.