Hallo ihr Lieben.
Frage steht ja schon oben. Ich befinde mich gerade in der 1. ICSI nach 4 FG. Habe leichtes PCO. Also am schwanger werden liegt es nicht, nur am bleiben. Habe eine Tochter aus früherer Beziehung. Bei diesen Versuchen nehme ich Cortison, Clexane und Granocyte. Wir hätten im September einen Termin zum Vorgespräch zur Immunisierung. Leider Selbstzahler, da hab Aborte nicht übernommen werden. Würdet ihr erstmal ein paar Versuche starten per ICSI oder erst die Immunisierung? Ich bin ratlos 🥺
Erfahrungen gesucht, Partnerimmunisierung bei hab Aborten
Ich verstehe die Frage nicht. Wozu brauchst du ICSIs, wenn du keine Probleme hast, schwanger zu werden?
Dafür muss ich weiter ausholen. Wir befinden uns in Behandlung in der Tschechei… bei meinem Karyogramm wurde eine Auffälligkeit festgestellt, die dazu führen kann, dass 99% der Embryos sich nicht weiter entwickeln. Jedoch habe ich bereits 1 Tochter aus früherer Beziehung. (Ist sie das 1%?)
Diese Auffälligkeit kann laut Arzt ein Laborfehler sein, jedoch bleibt dieser Befund bestehen und in Deutschland hilft uns somit leider keiner weiter. Wir sind in CZ um die Embryos vor dem Transfer genetisch untersuchen zu lassen. Um alle Möglichkeiten auszuschöpfen, haben wir uns auch einen Termin zur Immunisierung geben lassen. Da mein Befund eine 50:50 Chance hat, richtig zu sein. Jetzt steh ich kurz vor der Punktion. Es werden zu 80% alle Kryokonserviert, da ich eine leichte Überstimulation habe. Also kein Frischtransfer. Ich frage mich nun, soll ich auch die Immunisierung auf uns nehmen, oder probieren wir es erstmal so?
Hattest du dich in Göttingen wegen der Partnerimmuniserung erkundigt? Bei uns hieß es entweder 3 negative Transfers ODER 3 Fehlgeburten, dann würden die Kosten von der Kasse übernommen werden.
Verstehe ich das aber richtig, dass die Schwangerschaften die zu den 4 FG führten natürlich entstanden sind und dies die erste 1. ICSI ist wegen der Auffälligkeit in deinem Karyogramm? Wenn das so ist, dann würde ich mit der Partnerimmunisierung auf jeden Fall erstmal warten, die ist ja auch nicht so ganz ohne und möglicherweise liegt euer Problem ja tatsächlich einfach an der Auffälligkeit?
Ich muss mich korrigieren. Habe gerade nochmal in meine Unterlagen geschaut. FG immer nur als IGEL Leistung steht dort. Da wir beides hatten, also 3 FG und 5 negative Transfers, hat es in unserem Fall so oder so die Kasse übernommen und ich hatte das nicht weiter hinterfragt.
Genau, die 4 FGs sind alle spontan und natürlich entstanden. Entwicklung endete
1xvor der 7. Woche, 1x ein Windei und 2x war’s „nur“ eine biochemische Schwangerschaft. Ich bin eben auch so hin u her gerissen, was richtig ist und was falsch. Soll ich unsere Eisbären „verplempern“, wenn es doch die Immuntherapie bringen würde? Auf der anderen Seite bin ich mehr als bereit, es erstmal so zu versuchen. Aber es gehen auch wieder Monate ins Land. Wir versuchen es schon recht lange und hatten bis jetzt nur Rückschläge.
Hat es denn bei dir geholfen?