Liebe Mitbibblerinnen,
ich hab da irgendwie ne Denkblockade...
Heute wurde mir bei meiner ersten IVF meine allereinzige Eizelle eingesetzt, die sich zum Glück wunderschön zu einem 8-Zeller entwickelt hat
Normalerweise sagt man doch, kann man ab etwa ES+12 gut zuhause testen, Bluttest ginge sogar noch früher. Und man sagt doch auch die Punktion ist quasi der Eisprung.
Wieso kann man dann laut Arzt erst 14 Tage nach Transfer+3 sicher einen Bluttest machen? Die Zelle entwickelt sich doch gleich unabhängig ob außer- oder innerhalb der Gebärmutter, sprich die Einnistung müsste doch etwa zeitgleich stattfinden, da ja auch der Weg durch den Eileiter wegfällt....
Eigentlich müsste doch dann der Urintest an PU+12/14 schon anzeigen, der Bluttest aber doch schon mehr als sicher sein!
Wo liegt mein Denkfehler?
Warum Bluttest so spät?
Du hast keinen Denkfehler. Mein Bluttest war an PU+11 mehr als eindeutig, an PU+10 der Urintest.
Meine Kinderwunschklinik hat am Telefon auch behauptet, ich hätte zu früh getestet.
Ich habe langsam den Eindruck, dass man vermeiden möchte, dass Patientinnen biochemische Schwangerschaften auffallen. Aus welchem Grund, da gäbe es mehrere Theorien
Wenn man erst an Tf+14 testet, wäre womöglich schon eine Fruchthöhle sichtbar oder aber ein eindeutiges Negativ.
Was wären denn deine Theorien? Dass man der Patientin das Gefühlskarussel ersparen möchte? Oder noch was anderes?
Zum Beispiel.
Außerdem sind Kiwu-Kliniken nun mal auch Geldmaschinerien: Wenn die biochemischen Schwangerschaften nicht auffallen, wird weniger Diagnostik verlangt und es wird direkt weiter versucht.
Es gibt da viele mögliche Gründe.
Ich verstehe es auch nicht.
Vielleicht ist das noch traditionell, früher gab es noch keine Urin-SST, die so früh angezeigt haben.
Bei TF+14 gehe ich nicht mehr zum BT, da habe ich das Progesteron schon längst abgesetzt und bin im neuen Zyklus, wenn negativ.
Meine neue Kiwu-Klinik lässt immerhin bei TF+10 testen.
LG Luthien mit ⭐⭐
Hey du,
es gibt auch Kliniken, die machen garkeine BTs, so wie bei mir.
Ich sollte 14 Tage nach Transfer testen, hatte meinen eindeutig-positiven Test aber schon 4 Tage eher. Die Klinik bestand trotzdem auf einen SST am 14. Tag, erst dann hab ich einen Termin fuer einen US bekommen.
Viele vergessen auch oft den Zeitraum von der Einnistung selber, die passiert nicht an Tag x sondern kann von Frau zu Frau unterschiedlich lang dauern, aber ab einem bestimmten Zeitpunkt ist diese Phase sicher abgeschlossen oder nicht, denke es hängt damit zusammen.
Nicht so viel nachdenken, sondern auf deinen Krümmel freuen. Die Kliniken wissen (oft^^) warum sie etwas wie machen :)
Wünsche dir alles Gute🙋♀️
Die wollen eindeutige Blutergebnisse . Viele Schwangerschaften gehen früh ab. Wenn die jetzt jeden Mini Wert an ES 11 aufzeichnen würden wäre die Abort Rate viel höher. Viele testen ja auch leicht positiv und an NMT kommt die Regel. Meine Klinik testet auch grundsätzlich erst Transfer +14
Ja, das mit NMT verstehe ich ja, aber der wäre doch auch bei PU+14 und nicht TF +14. Vor allem weil der Arzt gesagt hat das wäre der frühestmögliche Zeitpunkt und vorher zuhause testen würde quasi auch nichts anzeigen...
Nein, nmt ist nicht immer ES plus 14.
Jede Frau hat andere zyklen.28 Tage ist ein Schnitt/Richtwert
Und stimuliert hat man im Grunde garkeinen Vergleichswert.
TF ist doch ok.
Was soll der Stress mit dem Striche raten.
Mache ich nicht.
Meine spritze bleibt teils bis 12 Tage nach Transfer!
Meine Klinik hat es gerade geändert!
Ich musste immer an tf+14 zum test! Was bei blasto Transfer entsprechend spät ist 😅
Dieses Mal tatsächlich schon an pu+14 eingestellt!
Vielleicht wollten sie mir nach der FG im März mit extrem niedrigen Hcg an tf+14 auch nicht nochmal so en krimi antun.
Ich bin ziemlich sicher, dass der Wert damals 5 Tage früher als nicht schwanger interpretiert worden wäre und ich mir damit 6 Wochen horror hätte sparen können ...
Bei mir ist das auch so 🙄
Ich verstehe es auch nicht.
Heute TF an PU + 5 und in 14 Tagen erst BT.
Ich hab jetzt grad gebettelt früher BT zu bekommen wegen Intralipid was ich ab positiven Test bekommen soll.
2 Tage früher konnte ich aushandeln 🙄
Lg Bianca