Hallo zusammen,
Mein Mann und ich überlegen ob es Sinn macht, sein Sperma einzufrieren damit wir zwischen den ivf Versuchen flexibel sein können und er ja öfters beruflich unterwegs ist.
Jetzt meine Frage: das wir das Einfrieren zahlen ist, ist ja selbstverständlich, jedoch frag ich mich ob die KK den ivf Versuch auch ganz normal zahlt?
Und falls nicht, was würde uns der Kryo( -gilt das überhaupt als Kryo)Versuch notfalls kosten ?
Lg
An allen die einen Kryo Versuch hatten
Hallo, also Sinn macht das schon, wenn dein Mann beruflich unterwegs ist.
Den IVF Versuch zahlt die KK ganz normal.
Und ja, wenn du deine Eizellen einfrieren lässt, ist das ein Kryoversuch.
Was das kostet, musst du deine Kiwu-Klinik fragen.
Bei den meisten kostet es so ca. zwischen 500-1000€.
LG
Star2020 mit ⭐
Danke für deine Antwort 🥰
Das heißt es zählt nur als Kryo wenn die Eizellen eingefroren werden?
Ja genau 👍
Ich muss nochmal nachfragen:
Möchtet ihr nur das Sperma einfrieren, um es dann in der ICSI (IVF geht dann nicht) zu nutzen? Das werdet ihr selber zahlen müssen. Aber klingt für mich auch nachvollziehbar, wenn dein Mann unterwegs ist.
Nur Eizellen einfrieren und dann im Kryo-Zyklus gemeinsam mit dem Sperma auftauen, plus ICSI ist nicht ratsam. Kryokonservierte Eizellen wachen nur schlecht auf, befruchtete hingegen wesentlich besser.
LG! Eule
Wir wollen das Sperma einfrieren weil mein Mann beruflich unterwegs ist und wir machen IVF keine Icsi.
Das beantwortet meine Fragen nicht 😉.
Sperma für die IVF? Man kann keine IVF mit eingefrorenen/aufgetauten Sperma machen, dann geht nur eine ICSI.
Hallo Amelia,
meine erste Frage:
Wie ist denn das Sperma deines Mannes? Wenn es nicht wirklich richtig gut ist weiß ich nicht, ob das Sinn macht. Die Spermien leiden nämlich genauso wie Eizellen beim auftauen.
Bei Spendersperma wird überdurchschnittlich gutes Sperma kryokonserviert, daher kann man damit sowohl ICSI als auch IVF und sogar IUI damit machen. Damit hatten auch schon Mädels Erfolg 😉
Klar, wenn dein Mann viel unterwegs ist ist es leichter kryosperma zu haben. Rechnet aber auch damit, dass es je nach Qualität des Spermas viel Schwund geben kann.
Die IVF selbst müsste die KK normal übernehmen denke ich. Die kryo-kosten nicht, aber das weißt du ja.
Wichtig ist aber definitiv, dass deine Eizellen frisch befruchtet werden. Wie Eule schon geschrieben hat, unbefruchtet eingefrorenen Eizellen gehen deutlich öfter "kaputt" beim Auftauen. Kann davon ein Liedchen singen...😬
Hatte 17 Follikel, davon 16 reif!
Alle 16 unbefruchtet eingefroren aus Ermangelung an Sperma am PU-Tag.
Dann im April aufgetaut.
16 reife Eizellen:
9 kaputt gegangen beim Auftauen!
7 blieben übrig....
3 davon wurden befruchtet....
Davon 2 SET....
1x9-16zeller an Tag 3--> schwanger, Fruchthöhle mit Dottersack an 5+0, FG an 5+3
1x Blasto an Tag 5, keine Fruchthöhle, FG.... offiziell eine biochemische Schwangerschaft, inzwischen denke ich,dass es eine Fruchthöhle gab, der raus aber zu spät war (HCG war an ES+19 bei 3109 😳)
Alles Gute 🍀✊🍀✊
Achja: Frischsperma ist in jedem.fall zu bevorzugen, also Kryosperma ist eher der Notnagel 😅
Außerdem muss eine gewisse Anzahl von Spermien da sein, sonst kann man sich die Kryo sparen, weil man einzelne Spermien wohl schlicht kaum noch zu finden sind. Zentrifugieren kann man auch vergessen, denn das macht die Spermien kaputt 😏
Hallo,
danke für deine Rückmeldung. Also SG ist sehr gut, und wie du sagtest, wir würden es nur in Betracht ziehen wenn es nicht anders gehen sollte und nur wenn die Kosten übersichtlich sind.
Lg
Das kommt ganz auf eure KK an.