Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand mit etwas Erfahrung in Sachen IVF / ICSI weiterhelfen:
mein Mann und ich haben uns für eine eine IFV entschieden.
Ich habe einen Kostenvoranschlag über knapp 2.000 Euro unterschrieben. Nun haben wir eine Rechnung über ca. 6.500 Euro bekommen. Die Praxis hat eigenmächtig die Behandlungsmethode auf eine ICSI gewechselt. Erfahren haben wir das NUR aus der Rechnung!
Wir wurden weder über den höheren Preis noch den Wechsel der Behandlungsmethode informiert oder gefragt, ob das für uns ok sei. Müssen wir die Rechnung bezahlen?
Darf so etwas ohne KVA im Vorfeld gemacht werden?
IVF vereinbart ICSI abgerechnet. Ist das rechtens???
Hallo Tina,
hast du in der Kiwu schon angerufen?
Vielleicht haben sie dich nur verwechselt.
Grundsätzlich musst du nur bezahlen was du auch unterschrieben hast.
Lässt sich bestimmt so klären,
wenn nicht würde ich einen Anwalt beauftragen.
LG
Nein, habe morgen sowieso einen Termin und werde das besprechen.
Bin total geschockt über die Summe und dass sie einfach ohne Rücksprache und KVA eine ICSI machen.
Da muss doch zumindest angerufen werden und sagen: "Sorry IVF klappt nicht. Sollen wir ICSI machen!?"
Oder?
Natürlich müssen sie dich informieren. Auf keinen Fall bezahlen!
Hey,
nein, das ist so nicht rechtens und davon abgesehen auch kein feiner Zug eurer Klinik. Ich würde mich erstmal an die Rechnungsstelle der Klinik wenden und um ein klärendes Gespräch auch mit eurem Arzt bitten. Sollte das nicht helfen, kann man sich noch an den Verbraucherschutz wenden oder eben an einen Anwalt für Medizinrecht.
Ärgerlich sowas. Ich hoffe es klärt sich bei euch.
Grüße Aurori
Hey,
vielen Dank für deine Meinung.... Wie ich eben auch der lieben Kitty geantwortet habe:
Ich werde auf jeden Fall Rücksprache halten. Habe morgen einen Termin dort.
Leider ist dieser erste Versuch auch gescheitert und ich habe das Gefühl, weiterhin total auf diese Klinik angewiesen zu sein und möchte es mir nicht mit denen "verscherzen". Das ist so eine krasse Abhängigkeit...
Aber 4.500 Euro mehr als im KVA sind einfach Wahnsinn :(
Zumal wir uns bei dieser Summe für die erste auch keinen zweiten Versuch mehr leisten könnten :(
LG
Tina
Ich versteh das. Aber es gibt so viele andere Kliniken. Man sollte sich dort immer gut aufgehoben fühlen und nicht mit einem schlechten Gefühl hin gehen.
Hallo,
nein, natürlich ist das nicht rechtens.
Ich habe das hier im Internet dazu gefunden:
Kostenvoranschläge oder schriftliche Informationen zu Preisen sind grundsätzlich verbindlich. Treten im Verlauf der Behandlung oder Diagnostik jedoch Umstände ein, die im Vorfeld nicht absehbar waren (z.B. nicht vorhersehbare Komplikationen), darf der Rechnungsbetrag die Höhe der im voraus mitgeteilten Kosten überschreiten. Allerdings sind dem Grenzen gesetzt. Eine Überschreitung bis 20 Prozent der veranschlagten Kosten ist möglich.
Ist eigentlich zu igel-Leistungen, sollte aber allgemein gelten. Quelle: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/aerzte-und-kliniken/ueberhoehte-rechnung-beim-arzt-11978
Du bist auf der sicheren Seite. Ich würde das nicht bezahlen, sondern auf den Vertrag/Kostenvoranschlag verweisen. Ansonsten sollen sie dir bitte deine Unterschrift dazu zeigen.
Auf jeden Fall Rücksprache halten, nicht, dass irgendwann eine Mahnung kommt.
LG
Kitty
Danke für dein Feedback.
ja, ich werde auf jeden Fall Rücksprache halten.
Leider ist dieser erste Versuch auch gescheitert und ich habe das Gefühl, weiterhin total auf diese Klinik angewiesen zu sein und möchte es mir nicht mit denen "verscherzen".
Aber 4.500 Euro mehr als im KVA sind einfach Wahnsinn :(
Zumal wir uns bei dieser Summe für die erste auch keinen zweiten Versuch mehr leisten könnten :(
LG
Tina
Oh nein, das tut mir echt leid. Da hat es nicht geklappt, und jetzt noch so ein Ärger dazu 😔
Aber jetzt warte erstmal ab, was sie morgen sagen. Oder du rufst vielleicht heute schon an, dann könnten sie dir morgen schon sagen, was da schief gelaufen ist. Vielleicht war es wirklich eine Verwechslung?
Ich würde aber definitiv darauf bestehen, das viele Geld nicht zu bezahlen. Du könntest wenn sie sich stur stellen anbieten, die 20 Prozent mehr zu bezahlen, die rechtlich ok sind.
Ich drücke dir die Daumen, dass sich das klären lässt 🍀
LG
Kitty
Hey,
also da muss es doch einen Fehler gegeben haben, einfach mal nachfragen.
Wir hatten damals vereinbart, dass wenn das SG an dem Tag schlecht ist, ein "Not" KVA bei der KK eingereicht wird, falls sie doch eine ICSI machen muessen, aber auch da haetten sie das mit uns an dem Tag nochmal besprochen.
Sollten die das einfach so entschieden haben, wuerde ich als erstes die Klinik wechseln, ist ja nicht die einzige Kiwu-Klinik in Deutschland. Und der naechste Schritt waere definitiv zum Anwalt.
Drücke dir die Daumen, dass sich das schnell klärt.
Danke dir für dein Feedback!
Ich hoffe auch sehr, dass es sich klärt.
So einen Not-KVA haben wir nicht und war auch nie Thema.
Also eine IVF geht sich mit 2000€ niemals aus. Da kosten die Medikamente schon teilweise mehr.
Und in meiner Alten Klinik war der Icsi Aufschlag nur bei knapp 400€. In der neuen Klinik 600€ aber gut meine letzte Icsi ist schon einige Jahre her.
Hey, da hast du recht.
Die 2000,- Euro sind NUR für die IVF also: Punktion, Transfer und Co.
Exklusive sind natürlich Medikamente (für die habe ich separat 1500,- Euro gezahlt), auch Labor (alle Blutuntersuchungen rund am die Stimulation etc.) Spermiogramm, Narkose und Co. zahle ich gesondert.
Liebe Grüße
Tina
Okay dann klingt das für mich so, das sie dich vertauscht haben oder generell ein Fehler passiert ist. Weil dann wäre es wieder viel zu teuer 🙈
Ich denke du kannst das sicher klären 🤗