Nach Ausschabung wirklich verhüten?

Hallo,

Meine AS ist nun 15 Tage her.
Die FA sagte mir dass wir verhüten sollen bis zur nächsten Periode. Ich hab ehrlich gesagt aber gar nicht gefragt warum.

Kann mir jemand sagen warum man das machen soll? Ich hab ohne Letrozol einen unregelmäßig Zyklus, hatten auch nach der AS noch keinen GV. Aber irgendwie widerstrebt es mir zu verhüten, schließlich wünschen wir uns ein Kind.

1

Kenne ich so nicht.

Mir wurde nach der AS (und nach anderen gynäkologischen OPs) immer nur 10-14 Tage (leicht unterschiedlich je nach Arzt) Sexverbot erteilt wegen Infektionsgefahr.

Verhütet habe ich nicht.

Alles Liebe 😘🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Ja zu mir hieß es sicherheitshalber 3 Wochen wegen der Infektionsgefahr und daran halten wir uns auch. Aber das mit dem verhüten....hm

2

Meine Frauenärztin hat mir dazu geraten, die nächste Periode abzuwarten. Das haben wir so gemacht, da auch im Ultraschall nochmal Rest Blut gesehen worden ist.
So ist alles mit der nächsten Periode abgegangen.

4

Hallo,
ich würde dem Arzt zustimmen und der Gebärmutter und der Schleimhaut etwas Regeneration gönnen! Eine Schwangerschaft die gut funktionieren soll ist, das wissen wir hier ja alle, ein kleines Wunder! Es muss so viel passen, Immunologie, Höhe der Schleimhaut, Einnistungsfebster, Killerzellen und was weiß ich nicht! Bei der Ausschabung wird leider meist nicht ganz so vorsichtig Gewebe abgetragen, wie das durch die Periode geschieht. Es entstehen Verletzungen, Narben, Schäden am Gewebe. Wird man nun zu schnell schwanger, kann es zu Problemen bei der Einnistung kommen und diese Probleme sind nicht unbedingt immer, dass es nicht klappt. Die können auch zu zB einer Plazenta Praevia oder schweren Planzentainsuffizienzen führen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das ist absolut nicht lustig!! Ich bin 2 Monate nach der letzten Ausschabung mit einer Blutung Pause dazwischen schwanger geworden, trotzdem war die Schwangerschaft alles andere als einfach!! Deshalb, so schwer diese Warterei auch ist, wartet mindestens eine Blutung ab und verhütet bis dahin!! Ich verstehe es sooo sehr, dass der Wunsch da ist. Aber ihr wollt ja gerne ein gesundes Kind und eine halbwegs schöne Schwangerschaft…
Liebe Grüße

6

Ich danke dir für deine Rückmeldung

5

Mir wurde im Krankenhaus gesagt, dieses eine Periode abwarten, wäre zum verarbeiten gedacht.
Das die Psyche sich etwas erholt.
Rein körperlich wäre es aber nötig, wenn alles „geplant“ läuft.
Wir haben nicht gewartet, und es hat direkt wieder geklappt .

7

Auch danke für deine Antwort. Finde es verrückt wie unterschiedlich die Empfehlungen sind

8

Also mir wurde auch gesagt bei einem natürlichem Abgang kann man nach der ersten Blutung weiter machen und bei einer Ausscharbung sollte man 3 Monate pausieren damit sich die Schleimhaut richtig regeneriert. Deshalb wollte ich diese unbedingt vermeiden. Anscheinend gibt da jede Klinik andere Ratschläge.

9

Mir wurde gesagt, dass die Schleimhaut halt nach der AS dünner wäre und deshalb die Gefahr viel größer ist, dass es sich nicht richtig festbeißt und deshalb die Wahrscheinlichkeit eines Abgangs größer ist.