Hallo ich weis nicht ob ich hier richtig bin. Und zwar versuchen wir nun auch nächsten Monat dann 1 Jahr schwanger zu werden. Bzw ich habe im okt letzten Jahres die Pille abgesetzt. Dann dauerte es bis Dezember bis die mens kam. Kann man dann schon als 1 Jahr zählen oder eher 10monate?
Aufjedenfall was wenn es in 2 Monaten immer noch nicht geklappt hat und wir uns für die Kinderwunsch Klinik entscheiden, wie läuft das dann ab? Muss ich vorher zum Frauenarzt? Nimmt der einen dann ernst? Weil er sagte mir vor einem halben Jahr schon: ja es dauert durchschnittlich immer 1jahr.
Ich hab Probleme mit der Schilddrüse nehme da auch seit ein paar Monaten l-thyroxin 50. meine Werte waren nur bei 4,8 dann bei 4,3 und muss im okt nochmal zur Kontrolle. Spermiogramm ist gut bei meinem Partner.
Entschluss zur Kinderwunsch Klinik, was tun?
Hallo,
Als aller erstes würde ich regelmäßig die Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen. Wenn der letzte wert bei 4,3 war ist der noch nicht gut eingestellt. Du kannst auch schon von deinen Gynäkologen ne Überweisung für die KiWu Klinik erfragen. Manchmal dauert es da dann auch eine Weile bis man einen Termin bekommt. Allerdings würde ich dort keine Behandlung starten solange die Schilddrüsenwerte nicht gut eingestellt sind. Kann dir ansonsten noch empfohlen wegen der Schilddrüse zu einem Nuklearmediziner zu gehen.
Ja der letzte wert war bei 4,3 dann warte auf 50iger Tabletten erhöht, dann hieß es nächste Kontrolle erst im Oktober. Da warte ich nun drauf und hoffe das der Wert besser ist.0
Du solltest am besten tatsächlich zu deinem Frauenarzt, damit er dir eine Überweisung ausstellt für die Kiwu-Klinik. Das ist wichtig, damit die Krankenkasse den Termin bezahlt.
Ich würde mal hingehen und sagen, ihr probiert es jetzt ein Jahr. Man muss ja nicht gleich schon schwere Geschütze auffahren, aber ein bisschen nachgucken, was untersuchen oder es Mal bei dir mit Mönchspfeffer oder anderen sanften Dingen ausprobieren, das kann man doch auch jetzt schon!
Hallo
Das kommt ein bisschen aufs Alter an. Wenn man über 30 ist (glaube ich) sollte man nach 6 Monaten zum Arzt gehen.
Für die KiWu Klinik benötigst du eine Überweisung des Arztes aber vielleicht kann er/sie auch schon weiter helfen.
Z.b. Geschlechtsverkehr zum optimal Zeitpunkt. Da wird entweder nach dem Eisprung geguckt oder er wird künstlich ausgelöst. Oder der Eisprung wird stimuliert, das macht auch der ein oder andere Frauenarzt.
Hast du denn schon mit Ovulationstests gearbeitet? Oder Temperatur?
Hat dein Arzt schonmal einen Hormonstatus gemacht und kontrolliert ob du deinen Eisprung hast?
Wenn dein Arzt das nicht anbietet wird die Klinik das in der Regel erstmal checken.
Die Checks vorab sind Krankenkassenleistung und können nicht schaden. Ich würde auf jeden Fall nicht mehr allzu lange warten. Die Behandlung startet ja auch nicht sofort und es zermürbt einen mit der Zeit.
Ja leider bin ich schon über 30, 32 um es genau zu sagen.
Ovus hab ich am Anfang genommen, aber ich habe einen Perfekten Zyklus von 26-28 Tagen und immer um Eisprung Sex. Hab auch schon gleitgel, Tee, globulis, Kurkuma (goldene milch) alles ausprobiert.
Hormonstatus, nein bei mir wurde noch nie was kontrolliert. Ich hatte vor 5 Jahren mal zwei Fehlgeburten, allerdings mit einem anderen Partner. Da hatte es zwei mal sofort geklappt mit dem schwanger werden. Ich leide an faktor5 Blutgerinnungsstörung das ist bei mir bekannt.
Also ich würde das auf jeden Fall machen. Gerade auch mit der gerinnungsstorunh und Schilddrüse.
Mach dir schon selber nen Termin aus (wird eh dauern) und kümmer dich um die Überweisung. Die sorge ob die gyn dich ernst nimmt verstehe ich, ist aber unberechtigt. 1 Jahr versuchen "reicht", du hast vordiagnosen, du hattest FG.
Lieber früher als später, so hart es klingt, es kann auch wenn du Schnell in der kiwu bist noch ein langer Weg werden.
Ich war zb 2019 das erstmal in der kiwu Klinik, und bin... Kinderlos....
1 Jahr ist nicht ungewöhnlich lange und ihr seid ja noch nicht mal bei einem Jahr. Ich kann dir nur raten, dich nicht jetzt schon verrückt zu machen! Dafür hast du später noch genug Gelegenheiten, falls es wirklich nicht klappen sollte ..
Mein erster Weg war der zum Frauenarzt. Dort wurden meine Hormone gecheckt. Parallel würde ich deinen Mann zum Urologen schicken, um bei ihm alles abzuklären.
Liebe Grüße und alles Gute für dich ☀️
Huhu mein Partner war ja schon beim Urologen, da ist alles gut. Kann auch sein das es nur der Grund an meiner Schilddrüse liegt. Ich setzte mich nur mal langsam mit dem Gedanken auseinander falls es noch mal so lange nicht klappt was dann. Wie gehe ich vor
Hey!
Ich schließe mich den anderen an.
Als ersten Schritt sind wir auch zu meiner Frauenärztin gegangen.
Da ich aber zu der Zeit 30 war, hatte sie mir direkt die Überweisung zum Kiwuzentrum gegeben.
Wir hatten da auch bereits über 3 Jahre probiert inkl FG in 7./8. Woche.
Rückblickend betrachtet, ärgere ich mich, nicht früher diesen Schritt gemacht zu haben.
Besprich einfach das weitere Vorgehen mit deiner FA, vllt kann sie euch ja auch mit der einen oder anderen Behandlung weiterhelfen und lasst auf jeden Fall ein Spermiogramm machen.
Denn es liegt nicht immer an der Frau, dass es nicht klappt ;)
Wünsche euch viel Erfolg und Kraft für den weiteren Weg! 🍀✊✊🍀
Liebe Grüße
Huhu spermiogramm haben wir ja schon, da ist alles in Ordnung. Und ich bin nun auch schon 32, mein Partner 38. als ich das Thema Ansprach beim Frauenarzt hieß es ja bis zu einem Jahr ist normal.
Mir erscheint wichtig, dass du zuallererst deinen Schilddrüsenwert ordentlich einstellen lässt. Dieser sollte zwischen 1 und 2 liegen für die Kinderwunsch-Zeit. Bestenfalls macht das ein Endokrinologie und untersucht die Schilddrüse auf Hashimoto.
Habt ihr denn schon Zyklusmonitoring probiert? Also leichte Stimulation - falls nötig - mit Clomifen oder Letrozol, US um den ES abzupassen, GvnP, etc...
Sofern du nicht privat versichert bist, bräuchtet ihr eine Überweisung in die Kinderwunschklinik, oder?
Du kannst aber auch in einer Klinik deiner Wahl anrufen und dich einfach dort informieren, falls dein Frauenarzt nicht so hilfreich ist.
Alles Gute