Termin-Spontanität für ICSI?

Hey Leute :)

uns steht in 1.5 Wochen die zweite IUI bevor. Diesmal ohne Temperaturmessen, Ovus, Testreihe, da ich mich zuletzt extremst gestresst habe.
Vom dann entstehenden Spermiogramm wollen wir abh. machen,
ob wir zwei weitere IUIs dieses Jahr machen (Oktober, Dezember), oder eine ICSI im November.

Nun gehe ich zum Oktober in einen neuen Job.
Die Termin-Spontanität bei IUI ist ja schon extrem für Samenabgabe & Spermientransfer.

Wie ist es mit der Spontanität bzgl. Samenabgabe + Punktion bei ICSI?
Wie viele Tage vorher weiß man da ungefähr bescheid?
Wie viele Tage nach PU ist der TF, so 3-5?

1

Man weiß ungefähr drei bis vier Tage vorher wann Punktion ist.
Du kannst dem AG dann ja sagen, dass Du kurzfristig einen kleinen Eingriff machen lassen musst (mehr würde ich nie sagen) und dann einen Tag ausfallen musst.
Transfer ist dann wieder entweder 3 oder 5 Tage später. Das ist aber nur ein maximal einstündiger Termin. Den kann man morgens machen.

2

Alternativ kann man sich natürlich einfach am Tag der PU krank melden.

3

ok danke :)!
ist die Samenabgabe dann nicht ganz so sponatn wie bei IUI?

Letztes Mal wussten wir 1 Tag vorher erst bescheid und ich muss auch ein paar Std. nach Follikeltv auslösen (was glaub ich schon etwas spät dann war).

weitere Kommentare laden
4

Mindestens 2 Tage vorher weiß man Bescheid. Beim letzten Follitv wird gesagt wann man auslösen soll, zb Montag. Dann ist Dienstag nix und Mittwoch dann die Punktion, bei der man auch das sperma benötigt. Meistens erkennt der Arzt anhand des US so 2-3 Tage vorher wann du auslösen musst.
Falls Sperma Abgabe für deinen Mann schwierig ist zu koordinieren, könnte er auch Sperma vorher einfrieren. Würde ich aber nur machen wenn es wirklich anders nicht geht.

5

Ok danke.
Ja es ist zeitlich nicht einfach, aber 1h kann er sich frei schaufeln. LG

8

Hallo,
ihr könntet für den männlichen Part Sperma einfrieren lassen, sofern die Qualität dafür ausreichend ist. Ansonsten weißt du sie ja schon geschrieben wurde spätestens 2 Tage vor der PU Bescheid, da du ja auslösen musst und das mit einem Vorsprung von ca. 36-38Std. Manchmal kann man es eher absehen, aber diese 2 Tage hast du immer! Der Transfer kann 2-5 Tage nach der PU sein.
Viele Grüße 🍀

9

vielen Dank für deine genaue Antwort :) !

10

Huhu,
Das meiste wurde ja schon geschrieben. Ich finde man sollte noch beachten, dass es schon gut möglich ist, dass man auch den Tag oder die Tage nach PU nicht arbeitsfähig ist.
Ich hatte zb dienstags PU, ich hatte echt probleme fast bis Sonntag... Und arbeiten, wäre frühestens so ab Freitag gegangen (bei nem Job wo man auch mal sich bewegt).

Liebe Grüße

11

Ok vielen Dank :)