Schilddrüse einstellen noch Sinnvoll?

Hallo ihr lieben.
Wir fangen Ende September Anfang Oktober mit der Stimu für die erste ICSI an. Nun hab ich die ganze Zeit mit mir gehadert wegen der Schilddrüse, die Kiwu meint nämlich, das muss nicht, der Wert lag bei 2,3 (im Mai) ich war letzte Woche bei meinem Hausarzt und hab mit ihm gesprochen ob er mit mir den Tsh Wert runter bringen würde. Für ihn kein Problem, Blut abgenommen nun muss ich morgen wieder zu ihm, die Ergebnisse besprechen und dann dementsprechend Medikamente zu bekommen damit der Tsh Wert unter 2 kommt.
Aber ist das überhaupt sinnvoll das jetzt zu machen so kurz vor der ICSI?
Wir sind selbstzahler und hoffen natürlich das direkt die erste ICSI klappen wird.
Liebe Grüße Bibi

1

Hallo -bibi1989-, die Schilddrüse einstelldn ist immer sinnvoll.
Diese ist ja für das gesamte Gleichgewicht im Körper zuständig und demnach geht es einem auch.
Sie ist auch zuständig für die gute Eizellqualität.

Ich gehe selbst alle 3 Monate zum Nuklearmediziner und meine Ärztin unterstützt mich auch total.

Ich bin schon seit fast 3 Jahren in Behandlung, aber im Juni hatte es das erste Mal geklappt mit einem TSH von 1,1.
Jetzt bin ich bei 0,5, das ist alles noch in der Norm, bin gerade nach einer Kryo in der Wartezeit.

Ich würde gleich mit den Tabletten anfangen. Ich hätte die Schilddrüse gleich einstellen lassen vor 3 Monaten.

Viel Glück 🍀.

VG
Star2020 mit ⭐

4

Vielen Dank für für deine/eure Antworten. Welcher Wert wäre denn anzustreben? Ich sagte zum Hausarzt zwischen eins und zwei, wober die Spanne ja auch riesig ist. Mein Hausarzt kennt sich da leider nicht mit aus aber unterstützt mich.

5

Hi,
ich würde sie auch einstellen lassen - das ist ja nicht so wahnsinnig kompliziert. Die SD reagiert bei jeder anders - bei mir reagiert sie relativ schnell. Wegen der Werte gibt es sehr unterschiedliche Aussagen. Früher sagte man um die 1 ist gut zum Schwangerwerden. Das galt wohl lange. Inzwischen hat sich laut 4 verschiedenen Ärzten mit denen ich gesprochen habe (2 Kiwu Ärzte, 1 Internist, 1 Endokrinologe) die Erkenntnis durchgesetzt, dass ein Wert unter 2,5 gut genug ist. Allerdings ist der TSH nur ein Indikaror, wenn Du zB Hashimoto hast ist Ft3 und Ft4 wichtiger. Durch die Stimulation steigen die Werte häufig etwas an.

2

Definitiv sinnvoll. Ich selbst hatte nur eine minimale Abweichung, nehme 1x25mg am Tag und bin ebenfalls gerade in der Warteschleife.
Wie meine Vorgängerin schon erwähnte, hat die Schilddrüse einen riesen Einfluss. Lass dich einstellen🙏

3

Der Schilddrüsenwert ist vor allem auch "danach" - also wenn's geklappt hat- für die richtige Entwicklung des Babys wichtig !
Also definitiv einstellen und auch in der Schwangerschaft regelmäßig überprüfen lassen!

6

Definitiv! Der TSH sollte bei TF zwischen 0,8 und 1,2 liegen. Und durch die Stimulation steigt der Wert ggf auch noch mal. Also auch unbedingt vor Transfer checken lassen! Mein TSH lag bei 5,8 im Stimulationszyklus. Meine AA-Blasto hat sich nicht eingenistet. Beim Kryo direkt danach hatte ich einen TSH von 1,2 und die (schlechtere) BB-Blasto hat sich eingenistet.