IVF, wie Ablauf und Wartezeit?

Hallöchen ihr lieben

Bei uns bleibt nur noch eine IVF übrig.

Erstmals zu meiner Geschichte

Ich war nun das vierte mal auf natürlichen Wege schwanger. Schwanger werden war bei mir nie das Problem. Im Gegenteil, es ging relativ schnell.

Leider endete meine erste Schwangerschaft im August 2018 in der 28 Woche
Schnell wurde ich daraufhin wieder schwanger.
Unsere Tochter ist nun 2 Jahre

Gerne wollten wir ein Geschwisterchen für sie. So wurde ich auch heuer im Juni wieder schwanger. Ca 3 Zyklen brauchten wir. Diese Schwangerschaft endete leider in einer Eileiterschwangerschaft. Der linke Eileiter musste am 14 Juli entfernt werden
1 Zyklus später nutzten wir sie Chance über den rechten Eileiter schwanger zu werden. Es hat sofort wieder geklappt.
Dieser musste leider heute auch entfernt werden, wieder Eileiterschwangerschaft.
Nun liege ich hier mit keinen Eileiter mehr.

Die ärzte hier sagten, es bestehe immer noch die Möglichkeit über eine IVF. Jedoch bietet dieses Krankenhaus das nicht an. Im Umkreis gibt es ca 4 Krankenhäuser die das machen.
Es ist kein Problem für uns auch weiter zu fahren

Wir wollen aber kein Jahr warten.

Wie läuft so eine IVF ab? Wie hoch sind die Chancen? Wie lange ist Wartezeit bis wir diese Möglichkeit nutzen können?

Bitte alle Informationen mitteilen

Wir sind überglücklich, dass es mit unserer zweijährigen Tochter geklappt hat. Wenn's nicht mehr funktioniert haben wir kein Problem. Aber so ganz aufgeben wollen wir trotzdem nicht

Danke euch

1

Hey.
Es tut mir leid, dass die die OP's hattest. Du scheinst damit aber ganz sachlich umgehen zu können. Also: Willkommen im IVF-Club.

Ganz allgemein der Ablauf:
-hormonelle Stimulation der Eierstöcke: du spritzt dir einmal am Tag ein Hormon, damit deine Gebärmutterschleimhaut wächst sowie die Bildung und Entwicklung mehrerer Follikel in deinen Eierstöcke angeregt wird. Zur Ultraschallkontrolle musst du in der Zeit 2-3 mal.
-Auslösen des Eisprungs (Ovulationsinduktion): du spritzt dir ein Hormon, sodass dein Eisprung auf rtwa 36 Stunden später terminiert wird
-Eizellentnahme: unter einer Kurznarkose werden dir deine Follikel aus den Eierstöcke genommen (können zwischen 1-25 sein. Normal ist wohl 8-14)
-IVF der Eizellen: die entnommenen Eizellen kommen zusammen mit dem von deinem Mann angegebenen Sperma in ein Glas und man schaut am nächsten Tag, wieviele Eizellen befruchtet wurden
-Kultivierung von befruchteten Eizellen: bis zu 5 Tage kannst du sie unter Beobachtung kultivieren lassen
-Einsetzen des Embryos (Embryotransfer): an Tag 1-5 nach Befruchtung kannst du dir 1-3 (?) Eizellen in deine Gebärmutterschleimhaut einsetzen lassen. Das dauert im Normalfall 5 Minuten und schmerzt nicht.
-Unterstützung der Gelbkörperphase (Lutealphasensupport): du nimmst ab jetzt vaginal/oral Tabletten bis zum Schwangerschaftstest

Man kann dazu wunderbar im Internet nachlesen. Start einer solchen Behandlung ist dann,nachdem deine Krankenkasse bewilligt hat, einen Teil der Kosten zu übernehmen. Den Antrag dafür erhältst du von dem durchführenden Arzt.

Liebe Grüße
PS: Ich habe sicher tausend Details vergessen :) Frage gerne detailliert nach :)

2

Das war eine super Zusammenfassung wie ich finde. 👍🏻

Will nur noch anmerken wegen der Frage wie schnell man schwanger wird…
Das ist ganz unterschiedlich. Manche Frauen brauchen viele Transfers, manche nur einen.

Bei mir wurden alle eingefroren und ich wurde dann im 1. Kryo Transfer schwanger. Ich wünschte alle Frauen hätten dieses Glück. 🙏🏻

Ich wünsche euch nur das beste und ganz viel Erfolg 🍀

3

Es wurde ja schon viel geschrieben, ich denke du hast sehr gute Chancen mit ivf, denn befruchten und schwanger werden ging ja gut.

Ruf doch mal die Kliniken in der Umgebung an, drücke die Daumen dass es schnelle Termine gibt. Ich denke es wird schnell bewilligt bei euch, denn ohne eileiter gibt's ja nicht viel zu diskutieren.