Ergebnis Bluttest und ich soll sofort Metformin absetzen 😢

Hallo, jetzt war heute mein Bluttest. Ich dachte dieser fällt höher aus da ich seit ES 9 pisitiv teste. Mein Wert liegt bei 515 bei ES 17. Bei meinem Blastotransfer im Juni lag dieser bei 701 bei ES 18. So und jetzt soll ich auch noch mit sofortiger Wirkung das Metformin und auch das Pretnisolon absetzen. Ich fühle mich irgendwie nicht gut dabei.

1

Hi!
Leider kam ich nie soweit mit einer Behandlung deswegen kenne ich mich mit den Werten nicht aus. Aber nach den Tabellen ist der Wert doch total in Ordnung.
Sagen sie denn, dass es nicht geklappt hat oder warum sollst du die Medikamente absetzen?

3

Doch es hat geklappt. Aber ich soll die Medis absetzen da diese wohl nicht zugelassen sind in der Schwangerschaft. Bei der letzten Schwangerschaft im Juni hab ich diese auch abgesetzt und die Schwangerschaft hatte kein gutes Ende. Jetzt mach ich mir natürlich Gedanken.

17

Als ich schwanger war, musste ich es auch sofort absetzen. Alles ist gut gegangen.
Wieviel Prednisolon nimmst du? 10mg würde ich erst auf 5mg reduzieren und dann langsam ausschleichen.

weiteren Kommentar laden
2

Den Wert finde ich wirklich top!!

Aber ich wundere mich auch, warum das Prednisolon sofort abgesetzt werden soll?! Ich meine, dass alle schreiben, es soll bis fast zur 12. SSW genommen werden 🤔.
Mit Metformin kenne ich mich leider nicht aus.

Aber erst einmal herzlichen Glückwunsch💚!!

4

Danke ich wundere mich auch. Ich werde jetzt einfach absetzen und das beste hoffen.

9

Also das geht ja gar nicht. Prednisolon setzt man doch nicht sofort ab, sondern schleicht immer aus.
Ich habe das schon oft genommen.

weitere Kommentare laden
5

Hallo Ronja,

dein Wert ist aber doch trotzdem im guten Bereich ☺️. Bitte bewahre dir dein gutes Gefühl, was du die letzten Tage hattest. Dass ist besonders für dein Wohlbefinden gut. Wenn du kein gutes Gefühl beim Absetzen der Medikamente hast, befrage doch noch mal die Mädels aus dem forum schwanger mit besonderer Vorgeschichte. Die können auch noch von ihren Erfahrungen sprechen. Das tut dir sicherlich gut, dich auszutauschen.
Ansonsten versuche deine jetzige SS mit der vorherigen zu vergleichen. Jede Schwangerschaft ist anders. Letztes Mal hattet ihr unglaublich großes Pech 😥. Aber ihr habt ein gesundes Kind ❤️. Diesmal wird bestimmt alles gut gehen 🍀.

Liebe Grüße

6

Du hast Recht. Und klar mein gutes Gefühl bleibt. Ich setze jetzt einfach die Medis ab und mach alles so wie der Arzt möchte es wird schon gut ausgehen. Ich genieße jetzt einfach die Zeit und hoffe das beste wird schon gut gehen!

7

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🥳🥰

Kenne das eigentlich auch so, dass Prednisolon ausgeschlichen werden sollte, magst du da vielleicht nochmal nachfragen? Über Metformin hab ich noch nicht so viel gelesen, schätze es aber als unkritischer ein das abzusetzen 🤷🏼‍♀️

8

Herzlichen Glückwunsch ❣
Ich sollte lt Klink Metformin bis Ende der Schwangerschaft einnehmen. Lt. Embryotox ist es auch unbedenklich. Deshalb hatte mir keine Sorgen gemachten. Mein Kind ist auch rundum gesund..

10

Zu Metformin in der Schwangerschaft kann ich nichts sagen, aber ich bin heute 7+6 und nehme nach wie vor das Prednisolon (20 mg täglich) und soll es auch nicht absetzen. Zumindest bis zur 12. Ssw. nicht und dann überlegen wir neu.

Ja, das Risiko einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte mag bestehen, aber auch da sind die Zusammenhänge noch nicht ganz bewiesen. Dass das Medikament nicht in der Schwangerschaft zugelassen ist, stimmt jedoch nicht.
Mein FA sagt (und so denken wir auch): Lieber ein LKGS-Risiko, welches nach Geburt sofort und quasi komplikationsfrei operiert werden kann, als dass wir unser Kind verlieren, weil ohne das Prednisolon die Killerzellen und / oder das Immunsystem zu aktiv werden.

Auf embryotox ist es grau und die Texte für jedes Trimenon gut verständlich geschrieben: https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/prednisolon/

11

Und wie alle schreiben: Prednisolon setzt man keinesfalls heute auf morgen ab, sondern schleicht es langsam aus. Je nach Dosis minus 2,5 - 5 g pro Woche. So kenne ich das zumindest. Aber da sind die Verfahrensweisen vielleicht auch unterschiedlich #gruebel

12

Ok vielen Dank für die Antwort. Habe jetzt nochmals mit der Klinik telefoniert. Begeistert waren die nicht. Pretnisolon soll ich jetzt tatsächlich zügig absetzen aber ausschleichen. Und metformin auch ausschleichen und Donnerstag zum zuckerbelastungstest. Also manchmal frage ich mich wirklich wieso man solche wichtigen Dinge immer hinterfragen muss.

weitere Kommentare laden
13

Das ist doch erstmal ein super Blutwert!!
Ich habe ja Donnerstag Bei ES+15 Bluttest und nehme auch metformin 2x500.
Bin gespannt was meine Klinik sagt🤔

Jetzt versuch erstmal deine Schwangerschaft zu genießen😁
Wann hast du den Nächsten Bluttest bzw den 1. Ultraschall?
Lg

14

Oh danke für Deine Antwort. Halt mich mal auf den aktuellen Stand. Es interessiert mich sehr was Deine Klinik zur Metformin Einnahme sagt. Ich soll nächste Montag wieder zum Bluttest und dann bei 6+4 zum ersten Ulteaschall.

15

Hallo,
Ich sollte Metformin bis zur 8. Woche weiternehmen. Da es bei Kinderwunsch ja Off-Label genutzt wird (also zumindest ich hatte kein Diabetes), hab ich aber einen Zettel unterschreiben müssen, dass ich es auf eigenes Risiko nehme. Dann hatte ich ca. eine Woche nach Absetzen den großen Zuckertest und müsste auch zeitnah Basalinsulin spritzen wegen zu hoher Nüchternwerte. Zum Prednisolon kann ich dir nichts sagen.
Alles Gute!

16

Ich danke Dir hab für Donnerstag schon einen Termin zum Zuckerbelastungstest ist vieleicht das beste was ich tun kann.

20

Der Wert ist klasse. Metformin kann man absetzen. Eine zuckerbelastungstest wäre sinnvoll. Pretnisolon ausschleichen nicht abrupt absetzen mehr als 15mg halte ich aber für bedenklich.