Hallo Leute,
sorry schon mal vorab für diesen Post 😅🙈 aber irgendwie verstehe ich nicht ganz wie das mit der Kostenübernahme der Krankenkasse ist.
Also laut Behandlungsplan liegen die Kosten für eine IVF bei mir pro Zyklus Fall bei ca 3.000 €, bei meinem Mann bei 40 €. Mein Mann ist bei der Heil Fürsorge und ich gesetzlich versichert.
Unsere beiden Krankenkassen übernehmen jeweils 50 %.
Heißt das ich lege 3.000 € aus und bekomme dann 1.500 zurück erstattet? Und wir Leben in Bayern da wäre doch dann der Zuschuss 800 € pro IVF. Heißt das in dem Fall bleibt der Selbstanteil bei 700 €, natürlich ohne Zusatzleistungen?
Wir waren beim ersten Kind selbstzahler, da mussten wir einfach alles zahlen 😅
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Wie funktioniert das genau mit der Kostenübernahme Krankenkasse?
Nein, in der Regel musst du nur deinen Teil bezahlen.
Die 50% der Krankenkasse rechnet sowohl die Klinik als auch die Apotheken direkt mit denen ab.
Den Rest vom Land kannst du dir im Nachgang wiederholen.
Hallo ronja-87, die Kosten für eine IVF in deinem Falle werden bei der KK nicht aufgesplitet, wie das aber bei getrennten Kassen bzw. gesetzlich und privat ist, weiß ich nicht.
Zum Zuschuss Bayern: dafür müsst ihr das Formular, welches online ist, ausfüllen.
Der Zuschuss ist dann BIS ZU 50% vom Eigenanteil = in deinem Fall bis zu 750€.
Und ja, da geht es natürlich nur um die Anteile, die auch die KK bezahlt, davon bekommt ihr dann 50%, also wie du sagtest keine Privatleistungen von Medikamenten und Zusatzleistungen der Klinik.
Bei uns waren es auch bis auf 12€ die 50%.
VG
Star2020 mit ⭐
Ok verstehe. Also kommt meine Rechnungen so ungefähr hin? D. H. 750 € Eigenanteil bleiben dann noch + Zusatzleistungen?
Ja genau 🙂.