Hallo ihr lieben!
Mein Mann und ich leben eigentlich im Ausland, sind jetzt aktuell aber auf Heimaturlaub in D.
Wir wollen nochmal mal Energie in unseren kinderwunsch stecken und planen eine Insemination. Wir haben also nur 2 zyklen noch nach, die wir nutzen könnten. Im Ausland kommt diese Behandlung aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.
Mein Mann ist beruflich viel unterwegs (blockweise) und wenn ich heute in meinen Menskalender gucke, sehe ich für Oktober und November nur geringe Chancen, dass das timing passt.
Jetzt zur Frage: wie ist das Vorgehensweise? Wie genau kann man den Eingriff im Voraus terminieren? Die Mens gibt den Takt vor oder? Dann wird stimuliert, in etwa habe ich mit Stimulation den Eisprung um den 13./14. Tag. Also ab dem ersten Tag der Mens kann man den Termin für die Insemination fast taggenau planen, oder? +/- natürlich... mit Stimulation habe ich aber Erfahrung, daher weiß ich relativ gut, wie mein Körper darauf anspricht...
Danke für eure Einschätzungen!
IuI's Terminierung
Hallo, ja genau die Mens gibt den Takt vor 😊 .
Also bei meinen IUIs wurde nicht stimuliert und es war immer der gleiche Ablauf . Tag 10 nach dem 1. Tag der Periode war ich zum Ultraschall und blutabnahme da wurde mir gesagt wann ich auslösen soll und 1-2 Tage später wurde die IUI gemacht je nachdem was die Blutwerte ergeben haben . Also eigentlich kann man das gut planen + - 1-2 Tage. Stimuliert wahrscheinlich noch genauer. LG
Hey :)
hab etwa in 1 Woche meine 2. iui.
Bei der ersten hatte ich an ZT 11 (Freitag) US und löste an dem Tag den ES aus, Samstag war schon die iui. Ich hatte mit 1/2 Clomifen stimuliert.
Diesmal wird der US wieder am Freitag sein, aber es ist der ZT 9. Der 11. ZT wäre ja ein Sonntag und letztes Mal war die iui ja schon am 12. ZT.
Ich rechne mit der Insemination also nächste Woche Montag oder Dienstag an ZT 13/14.
Es kommt halt auf die Größe des größten Follikels an.
LG und viel Glück
Hey,
man sollte stimulierte Zyklen nicht mit natürlichen Zyklen vergleichen (bezieht sich auf die Frage: "wann ist ES?"). Der ES kann im natürlichen Zyklus bei ZT13/14 stattfinden, aber unter Clomifen bspw. an ZT17/18 oder bei Letrozol an ZT 10/12. Bei mir war das so und bei anderen ist es umgekehrt. Der Körper wird fremdgesteuert. Aber wenn du weißt, wie dein Körper auf die Stimulation anspricht, dann weißt du vielleicht wirklich schon im Voraus, wann ES sein wird.
Mens ist Start, genau. Dann schaut man an ZT9/10, ob und wenn ja wie viele Primärfollikel reifen und kann dann an deren Größe hochrechnen, wann der ES sein wird. Ggf löst man den ES mittels hCG aus oder man lässt den ES natürlich passieren.
LG blondie