Guten Morgen ihr Lieben, ich muss mich glaube ich mal etwas ausheulen.. 😢 wir sind in unserer 2. IVF. Bei der ersten hatte ich ein langes Protokoll und nur zwei Follikel, daraus aber zwei Eizellen, beide befruchtet und sogar eine Blastozyste, aber keine Einnistung.
Jetzt im zweiten Versuch Antagonisten-Protokoll mit Pergoveris und man konnte letzte Woche immerhin 7 Follikel sehen. Naja, daraus wurden dann bei PU gestern nur 4 Eizellen, aber da wir ja beim letzten Mal eine Blasto hatten, war ich trotzdem vorsichtig optimistisch. Nach dem Anruf aus dem Labor bin ich das nun nicht mehr: nur 2 wurden befruchtet, eine wird verworfen wegen Einschlüssen etc und die andere soll ich schon Donnerstag zurückbekommen.. auf die Frage, warum sie nicht wieder die Blastozystenkultur machen, konnte er mir nicht eindeutig antworten, aber die einzige Erklärung ist für mich eigentlich, dass er nicht davon ausgeht, dass der Embryo es bis dahin schafft..
Also ist auch der zweite Versuch umsonst gewesen und wieder nichts zum einfrieren.. ich bin schon wieder nur am heulen und weiß nicht wie es weitergehen soll.. 😭 ihr kennt das ja..
Ich habe Endometriose, die im Februar saniert wurde, Hashimoto und nen AMH von 1,8. Ich hab das Gefühl nichts funktioniert bei mir.. 😢 GMSH-Biopsie hab ich gemacht, ohne Befund.
Entschuldigt die Rumheulerei.. gerade sehe ich einfach wieder alles schwarz.. Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps oder aufbauende Worte?
LG Nanni
Anruf aus dem Labor..
Hallo Nanni90,
Ich verstehe dich so gut! Bei mir hat das Labor auch heute angerufen. Von den 10 EZ konnten nur 2 befruchtet werden und die soll ich morgen zurück bekommen. Also auch keine Blasto-Kultur.
Aber ich denke positiv. Beim letzten Versuch war es ähnlich (nur dass ich da nach dem Anruf sofort zum Transfer konnte und nicht noch einen Tag bibbern musste…) und da hat sich der Zwerg dann eingenistet (leider MA) aber auch in solchen Runden kann es also klappen.
Ich hätte uns natürlich was anderes gewünscht, aber drücke dir alle verfügbaren Daumen!!!
Danke dir! Es ist immer so ein auf und ab in diesen Behandlungen..😔 Tut mir sehr leid mit der MA. Ich drücke dir ebenfalls für diese Runde ganz fest die Daumen!! 🍀🍀
Tut mir leid, dass es schlechter gelaufen ist als gehofft. Aber der frühere Transfer bedeutet nicht, dass es eine schlechte Qualität ist. Wenn wenig befruchtete Eizellen vorhanden sind, ist eine Blastokultur nicht unbedingt sinnvoll. Diese dient ja zum Selektieren der „besten“. Wenn es nichts zum Selektieren gibt, da es nur einen Embryo gibt, braucht man keine Blastokultur. Daher solltest du erstmal an deinen Kämpfer glauben🍀 ich drücke die Daumen!
Dankeschön! Ich versuche die Hoffnung nicht ganz aufzugeben.. auch wenn es mich irritiert, dass beim letzten Mal auch eine einzelne zur Blasto kultiviert worden ist.. :/
Hey bitte nicht den kopf hängen lassen.... wir hatten 15 Reife Eizellen und nur 2 Befruchtete und auch einen Tag 3 Transfer und es hat geklappt ;) ich drücke dir die Daumen.
Hey,
die Kliniken haben da unterschiedliche Herangehensweisen, aber bei meiner ist es auch so, dass sie lieber am 3. Tag schon einsetzen, wenn ich nur 2 Vorkerne im Rennen habe. Ich hab beim 1. TF dann auch ohne weitere Infos am 3. Tag 2 8-Zeller zurückbekommen und dachte schon die wären von schlechter Qualität, aber war alles gut - nur eben zu wenige für deren Geschmack. Beim 3. TF hatte ich dann auch nur 2 Vorkerne und trotzdem auf Blasto bestanden. Viele meiner befruchteten Eizellen blieben leider nach dem 3. Tag komplett stehen und ich wollte lieber keine zurück als die Hoffnung zu haben, dass ab dem 3. Tag die Kleinen in meinem Bauch nicht stehenbleiben.
Also wenn du unbedingt wissen willst, ob sie es zur Blasto schaffen, besteh darauf, dass sie sie weiterkultivieren.
Danke dir. Ja, werden wir mal überlegen.. es ist schon irgendwie komisch, dass sie beim letzten Mal auch eine einzelne kultiviert haben und jetzt nicht..
Naja beim letzten Mal hattet ihr ja vergleichsweise viele. Weil nur 2 Follikel da waren.
Meine 2.IVF lief so:
Bei der PU 15 Follikel entnommen. 7 Eizellen befruchtet. Zu meiner Überraschung schon am Tag 3 Transfer eines 8-zellers. An Tag5 war nichts mehr zum einfrieren übrig 😔. So hatte ich mir das auch nicht vorgestellt.
Das positive, es gab eine Einnistung. Ich weiß zwar noch nicht, ob die Schwangerschaft hält, der Embryo war beim US viel zu klein, aber hatte Herzaktivität. Hoffnung besteht also.
LG aus der 8.SSW
Wie schön! 😊 Ich wünsche dir alles alles Gute für die Schwangerschaft! 🍀🍀
Danke, ich hoffe es bleibt.
Ich drücke dir fest die Daumen, dass dir dein eines auch Glück bringt. 🍀
Hallo,
ich kann dich nur zu gut verstehen 😔
1. IVF konnte man 5 Eizellen punktieren, nur 2 waren reif und 1 konnte immerhin befruchtet werden.
2. IVF wurden 5 Eizellen im Ultraschall gesehen, 3 punktiert und alle 3 befruchtet. 2 hab ich bekommen und bei einer wurde die Blastokultur versucht (leider ohne Erfolg).
Ich werde am Freitag 33, hab einen AMH Wert von 0,14, Schilddrüsenunterfunktion und eine Gelbkörperschwäche.
Ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll. Hinzu kommt, dass sich durch die Behandlung mein Schilddrüsenwert wieder enorm verschlechtert hat :(
Ich wünsch dir weiterhin alles gute 🍀
Liebe Grüße
Ach Mann so ein Mist.. :( GKS habe ich auch.. ich finde man fühlt sich so hilflos, wenn der eigene Körper einfach nicht mitspielt und es so viele Baustellen gibt 😔 Die Schilddrüse ist irgendwie auch so ein Faktor, den ich kaum einschätzen kann.. es scheint alles so unüberwindbar und um einen herum werden alle völlig mühelos schwanger als wäre es das einfachste auf der Welt. Wie geht das bloß?? 🤔
wie lange versucht ihr es schon?
Ich drücke dir auch die Daumen, dass die eine perfekte Eizelle bald dabei ist!! 🍀🍀
Du sagst es, man fühlt sich nur noch hilflos 😔 Ich durchforste so oft das Forum oder das Internet, nach irgendwelchen Tipps und Tricks, die ich noch nicht versucht hab und probiere wirklich alles mögliche aus 😅 aber bis jetzt hat es leider nichts gebracht.
Mir war anfangs auch nicht bewusst, dass die Schilddrüse so ein wichtiger Faktor ist. Das hatte mir meine Frauenärztin auch nie so gesagt, hab ich durch Zufall quasi erfahren 🙈
In den letzten zwei Wochen sind zwei gute Freundinnen von mir schwanger geworden , die es einfach so mal versuchen wollten, weil sie ja langsam in dem Alter sind 😅 Ich hab die Welt nicht mehr verstanden, warum es da so einfach klappt und war auch echt frustriert.
Wir versuchen es schon seit 2 1/2 Jahren, seit nem halben Jahr sind wir in der Klinik.
Wie lange versucht ihr es schon?
Ich drück dir auch ganz doll den Daumen 🍀
So entstand letztes Jahr unser Sohn "Cookie" aus der 2. ICSI ☺️
Mit einem Amh von 1,12 hatte ich 6 punktierte Follikel l, nur 2 Eizellen und nur 1 Eizelle ließ sich befruchten.
Ich dachte "Das war's" 😑
An PU+3 zog "Cookie" ein und ich testete ab PU+10 positiv 🙏
(Leider verstarb er in der 24. Ssw an einem Herzfehler, aber das hat ja damit nix zu tun).
Nach der Todgeburt sank mein Amh auf 0,67 und ich die Ärzte gaben mir nicht viel Hoffnung. Und selbst damit wurde ich noch schwanger. (Genaue Auflistung der Follikelanzahl usw in meinem Profil)
Wir waren aber auch nie Kandidaten, die groß was einfrieren konnten. Bei 4 von 5 ICSIs blieb nie was übrig. Bei der letzten ICSI (Nr 5) hatten wir zwei Blastos. Eine tritt mich gerade, die andere liegt auf Eis ❄️
Es kommt wirklich nicht immer auf den Amh Wert an oder die große Eizellausbeute 🙂
Auch wenn ich nachvollziehen kann, dass es einen mehr beruhigen würde etwas für ein paar Kryos übrig zu haben...
Ich persönlich würde an deiner Stelle am Donnerstag den Mehrzeller zurück nehmen und mir das Geld für die Blastokultur sparen.
Mir persönlich war aber auch immer wichtig die Chance auf einen Transfer zu haben. Ich fand den Gedanken unerträglich, dass es zu keinem Transfer kommen könnte 😟
Egal wie du dich entscheidest: alles Gute ✊
Liebe Grüße
Regenbogen mit ⭐⭐⭐⭐ & 🌈💙(17. Ssw)
Lieben Dank! Das macht mir Mut! Irgendwie wollen wir wahrscheinlich schon den Transfer, auch wenn die Chance gering ist.. ich hoffe, sie hält durch bis Donnerstag. Und du hast recht, das Geld zu sparen, ist natürlich auch nicht das schlechteste.
Alles Gute weiterhin für die Schwangerschaft! 😊🍀
Blastokultur bei einer Eizelle finde ich auch Quatsch.
Bei mir wurden damals zwei Follikel punktiert. Eine eizelle degeneriert und eine unreif…
Die Unreife wurde nachgereift und an Tag drei als wunderschöner Achtzeller transferiert. Er ist mittlerweile 10 Monate alt und schläft gerade neben mir.
Danke! Habe mal in deine VK geschaut, du hast ja vorher schon einen langen Weg gehabt. Respekt, für diese ganze Kraft! Freut mich wirklich sehr zu hören, dass es dann geklappt hat. 😊🌼 Das macht Hoffnung.
Meine einzige befruchtete Eizelle aus der 2. ICSI in 2015, die ich mir gar nicht einsetzen lassen wollte, weil ich dachte das kann eh nichts werden, ist jetzt 5 Jahre alt und macht mich jeden Tag stolz 🥰
Ich sollte ursprünglich eigentlich an PU +3 zum Transfer kommen, da ich aber das Gefühl hatte, dass sie wenn bei mir am besten aufgehoben ist, hab ich sie mir dann schon an PU +2 einsetzen lassen.
Ich persönlich glaube schon an unterschiedlichen Entwicklungen im Reagenzglas oder am natürlichen Ort in der Gebärmutter.
Meine Kiwu hat das übrigens genau so gesehen.
Alles Gute 🍀
Danke, das ist wirklich eine schöne Geschichte 🥰
Hallo Nanni,
Tut mir sehr leid, dass es so gelaufen ist. 😕 Laut meiner Klinik transferiert sie bei wenig (1-2 Eizellen) auch früher und machen keine lange Kultur weil sie sagen, dass die wenigen Eizellen dann im Mutterleib am besten aufgehoben sind. Also glaube an deine Eizelle!
Ich drücke dir die Daumen ✊🏻🍀
Liebe Grüße,
Sue-Cake
Ganz lieben Dank! 😊 Ja, vielleicht ist es so..