Hallo an euch,
ich bin 42 Jahre, habe bereits Kinder und nun versuchen ich seit Anfang des Jahres nochmals schwanger zu werden. Hatte einen frühen Abgang und eine biochemische Schwangerschaft. Dann eine Zyste, was mich fast 3 Zyklen gekostet hat. Nun habe ich einen sehr netten neuen Frauenarzt, er möchte es mal mit clomifen versuchen.
Habe unregelmäßige Eisprünge oder reifen heran und springen nicht.
Meine Temperatur in der 2teb ZH ist auch immer nicht sehr hoche.
Er sagte jetzt am 3ten ZT anfangen.
In der Packungsbeilage steht 5ter Tag und einige machen dass wohl auch hier so.
Ich würde gerne wissen, was jetzt da der Unterschied macht vom Tag.
Ist eine längere 1te ZH nicht besser zur Reifung? Deswegen 5ter Tag?
Bringt da eigentlich das ovaria noch was?
Hab auch bisschen Angst, die Nebenwirkungen sind ja auch ganz schön erschreckend 🤔
Nimmt man das oral? Hab hier auch schon gelesen, vaginal.
Ich hoffe hier gibt's Experten Frauen 😁
Ganz lieben Dank für eure Antworten.
Grüsse 🤗
Fragen zu clomifen 😀
hallo, wünsche dir aufjedenfall viel glück
damals wo ich Clomifen nahm, musste ich auch an zt 3 einnehmen.- oral
die ärztin meinte das oral besser ist, da man es besser vertragen kann.
ich denke, durch Blut ergebnis und ultraschall untersuchung hat dein arzt gesagt, das du auch an zt 3 nehmen sollst
nebenwirkungen hatte ich bisschen kopfschmerzen und etwas müdigkeit, ansonsten konnte ich es gut ertragen
LG
Wie lang die 1. ZH ist, ist eigentlich nicht wirklich wichtig - glaube ich. Wichtig ist, dass 1-2 Follikel heranreifen. Unter Clomifen hat das bei mir 2-3Tage länger gedauert als im natürlichen Zyklus.
Wenn du zu Zysten neigst, sollte der ES definitiv ausgelöst werden. Clomifen ist leider dafür bekannt, Zysten zu verursachen.
Clomifen nimmt man oral, genau. Hab bisher nichts von einer vaginalen Einnahme gehört/gelesen. Was sagt denn dein Arzt? Und ob du es am 3. oder 5. Tag startest, ist m.E. egal. Ich hatte es damals auch ab dem 3. Tag gestartet.
OvariaComp ist ein östrogenähnliches Globuli. Da deine Östrogenproduktion mit Clomifen angeregt wird, ist OvariaComp m.E. nicht noch zusätzlich nötig.
Hallo meine Liebe,
ich hab’s auch von 3-7 genommen - oral. Wichtig sind die US Kontrollen um zu sehen wieviele Follikel reifen und unbedingt Eisprung auslösen - das reduziert die Zystenbildung (hatte dann 3 Monate zu kämpfen bis sie wieder weg war).
Nebenwirkung war bei mir nur Müdigkeit!
Alles Liebe und viel Erfolg 🍀
Hallo nochmals,
Dankeschön für eUte antworten. Ich habe jetzt gestern an 3 Tag angefangen. Ich weiss ja nicht ob tatsächlich der Eisprung am Tag 14 ist, ist ja schwierig dass zu planen.
Wann sollte ich den zum Arzt um evtl auch vorher zu sehen, oder auszulösen. Weiss ja nicht wann dass gemacht werden kann.
Wäre mir lieber, wie am Tag 17 eine Blutabnahme.
Grüsse 🤗
Unbedingt US machen lassen beim Frauenarzt, denn es muss ja kontrolliert werden wie du auf Clomifen reagierst. Könnte ja sein, dass du mehrere Follikel hast und da ist es verantwortungslos bzgl. Mehrlingsschwangerschaft.
Bestehe auf einen Ultraschall und klär das mitn Auslösen ab.
Ich bin immer an ZT 10/11 zur Kontrolle und dann hat der FA je nach Größe der Follikel und Anzahl gesagt wann auszulösen ist und wann wir Sex haben sollen damit das Timing optimal ist.
Das erste mal wollte der FA nicht auslösen und dann hatte ich die doofe Zyste an der Backe.