Schlechte Entwicklung der Embyronen

Hallo Zusammen,

Wir sind aktuell in der 2. Icsi Phase mit Kyro.
Bisher hatte ich 3 Transfere gehabt, leider hat keiner davon gehalten :(
Grund: nach dem Auftauen der Eizellen Entwickeln sich die Embryonen nicht gut, lt. Der KiWu Klinik.

In der ersten Icsi wurden mir 22 Eizellen punktiert ( mit Ohss II), 15 Eier Zellen wurden erfolgreich befruchtet, 2 Transfere haben wir mit je 2 Blastozysten durchgeführt, obwohl die nicht so optimal entwickelt gewesen sind.
Leider haben sich die restlichen Eierzellen nach dem Auftauen nicht weiterentwickelt und somit hatten wir nichts mehr da zum transferieren.

Beim 2. Icsi wurden mir 24 Eizellen punktiert (Ohss I) und 17 haben sich erfolgreich befruchten lassen. Jetzt hatten wir den ersten Transfer, wieder 2 Eizellen aber diesmal 3 Tage Embryonen, keine Blastozysten. Am Transfertag wurde mir mitgeteilt, dass sich die Embryonen schon wieder nicht so optimal entwickelt haben sollen ( anstatt 8zeller zb. 7 Zeller b-c Qualität.
Und leider kam es schon wieder nicht zu einer Schwangerschaft :(

Bei mir ist alles in Ordnung. Bei den Hormonen und Genetik gab keine Auffälligkeiten. Mein Ehemann hat leider schlechte Spermienqualität. Ich nehme meine Folsäure Tabletten regelmäßig ein und mehr kann ich nicht machen, da ich sowieso nicht rauche und kein Alkohol trinke.

Woran kann es liegen, das die Qualität so "schlecht" ist?
Die Ärztin meinte, man könne so was sich nicht erklären und auch nicht prüfen aber das kann ich mir nicht vorstellen. Es deprimiert mich sehr und sehe mittlerweile keinen Sinn mehr in weiteren Versuchen, wenn sich die Embryonen eh immer schlecht entwickeln.

Hat jemand das selbe Problem und weiß, ob man da etwas doch prüfen kann? Der Klinik habe ich eigentlich völliges Vertrauen aber das Thema mit der Entwicklung der Embryonen deprimiert mich sehr...

Würde mich auf eure Antworten sehr freuen!

Grüße
Sevcan

1

Tut mir Leid, dass es bisher nicht klappen wollte!
Bei dir werden immer sehr viele Eizellen gewonnen. Man sagt, je mehr Eizellen desto schlechter die Qualität. Ich würde deshalb mal mit der Klinik sprechen, weniger Follikel heranzuziehen und eben die Dosierung der Medikamente etwas runterzufahren. Außerdem kann man Pimp my eggs machen und auch der Mann kann für seine Spermien Gutes tun.

2

Genau meine Gedanken 👍

3

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht aber die Ärztin verneinte es, als ich sie auf die Anzahl ansprach.
Das "Problem" ist, ich reagiere sehr stark auf die Stimulation, bei der ersten Icsi ist die Dosis erst 175 dann 200 gewesen, bei der 2. Ist es nur 175 gewesen und dennoch wurden mehr Eizellen punktiert.

Und die Vitamine, die bei Pimp my Egg eingenommen werden, nehmen wir beide schon seit Jahren ein. Deshalb verstehen wir ja die "schlechte" Qualität nicht :(

Gibt es wirklich keine Untersuchung, die ich beantragen könnte, die mir die Qualität dann erklären würde?

weitere Kommentare laden
6

Also so schlecht finde ich das jetzt nicht?!

Ein 7-Zeller ist an Tag 3 zeitgerecht. Und es sind schon sehr viele mit B/C schwanger geworden! Ich hatte bislang nur 7-Zeller an Tag 3 und auch nur B/C und bin damit schwanger geworden. Es ist also eine der zwei 7-Zellern zu einer Blastozyste geworden, die sich eingenistet hat. Woran es dann lag, dass es nicht intakt war, weiß ich nicht.

Hast du deine Schleimhaut untersuchen lassen? Auf Killer-, Plasmazellen, Mikrobiom?
Ich hatte vor der ersten Einnistung eine Biopsie: Killer- und Plasmazellen erhöht/vorhanden. Daraufhin habe ich ein Antibiotikum genommen und ab Transfer Kortison.

Die Qualität der Eizellen kannst du vorher nicht testen. Du kannst eine PID vornehmen lassen, also die Embryonen auf genetische Störungen untersuchen und nur die gesunden zurück geben. Das geht für euch aber nur im Ausland und ist sicher teuer.

Ich würde ebenfalls die Dosis reduzieren. Bei und sind 150iE Standard zu Beginn. Oder aber versuche nur Clomifen und nutze die wenigen Eizellen. Ich denke wirklich, dass die Stimulation für die "schlechte" Qualität verantwortlich ist.

LG!

8

Huhu,

tut mir leid, dass es bisher nicht geklappt hat.

Mir fällt nur die Menge an Eizellen auf.
Meine Klinik sagt ganz klar, zwischen 8 und 15 ist gut. Aber mehr sollten es auf gar keinen Fall sein. Zum einen wegen starker Überstimulation und dann leiden die Eizellen extrem darunter.

Vielleicht wäre ein anders Medikament besser.

Liebe Grüße und alles Gute.