1. Kryo Zyklus

Hallo zusammen,

ich befinde mich nach der Stimulation mit einer deftigen Überstimulation nun in meinem ersten Kryo Zyklus.

Am Montag war ich das letzte mal in der KiWu Klinik und es wurde ein Ultraschall gemacht.

Ich muss am Mittwoch mit Ovitrelle meinen Eisprung auslösen (lt. Klinik ist die Uhrzeit egal).

Am Freitag muss ich nach mehrmaliger Nachfrage mit Duphaston 10mg beginnen. Eigentlich hätte mir die Klinik gar kein Progesteron verschrieben, wenn ich nicht nach gefragt hätte.
Ich soll allerdings auch nur eine Tablette täglich einnehmen. Das empfinde ich alles sehr wenig. Wie sehr ihr das?

Am Montag habe ich dann um 10:30Uhr den Transfer von 2 Mehrzellern.

Passt das zeitlich alles so zusammen? Ich bin total verunsichert und weiß gar nicht mehr was richtig oder falsch ist.

Kann mir bitte jemand helfen.

Danke & liebe Grüße

1

Hallo Franzi.
Zum Transferzeitpunkt von Mehrzellern kann ich dir nichts sagen.

Aber da du den ES auslösen sollst, bist du ja im natürlichen Kryozyklus. Somit hast du einen Follikel, der nach ES auch einen Gelbkörper hervorbringt, welcher Progesteron produziert. Die Dosis von einer Kapsel am Tag dürfte also absolut ausreichend sein, sofern du keine Gelbkörperschwäche hast.
Die Labore in den Kinderwunschkliniken arbeiten im Normalfall aber recht schnell. Ich würde daher am Montag sehr früh hinfahren und um die Bestimmung des Progesteronwerts bitten, bevor aufgetaut wird. So könntest du auf Nummer sicher gehen, dass der Progesteronwert optimal ist :-)

2

Danke für deine Antwort. ;-)

Der Transfer ist ja bereits am Montag um 10:30Uhr. Da taut die KiWu Klinik doch bestimmt schon am Freitag auf, oder?

Ich hab mich gestern Abend bereits belesen, was die Symptome für eine Gelbkörperschwäche sind. Einige Symptome sprechen eigentlich dafür, das ich auf jeden Fall eine habe.

Ich habe bei Facebook in der Gruppe für ICSI, IFV immer gelesen, dass bei Kryo Zyklen Progesteron gegeben wird. Daher habe ich gestern in meiner KiWu Klinik angerufen und nach gefragt ob ich auch welches nehmen soll.

Dabei hat die Angestellte mit der Ärztin Rücksprache gehalten und ich durfte mir das Rezept abholen. Eigentlich ist es doch so das, dass Progesteron die Einnistung auch fördert und die Gebärmutterschleimhaut nicht so schnell abbaut, oder?

3

Das auf jeden Fall. Aber ein zu hoher Progesteronwert kann die Einnistung auch behindern, daher versucht man immer, das Optimum zu finden. Bei einem Blastotransfer sollte der Wert wohl bestenfalls bei 10-20 liegen. Meiner war schon viel höher, trotzdem klappte es ;-)

Hast du keine alten Progesteronwerte aus dem Zyklusmonitoring?

Ach, du hast PN eingefroren, die erst noch Mehrzeller werden sollen? Das hab ich dann falsch gelesen.

Ich würde auf jeden Fall nochmal anrufen und deine Bedenken bezüglich einer möglichen GKS ansprechen.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
mit dem Transferzeitpunkt kenne ich mich nicht mehr aus, aber bzgl. Progesteron im Kryozyklus wollte ich noch sagen, dass man hier nach künstlichem und natürlichem Kryo Zyklus unterscheiden muss. Beim künstlichen Kryo-Zyklus benötigt man auf jeden Fall Progesteron, da der Körper das nicht selbst bildet. Beim natürlichen, wie schon gesagt, evtl. nicht. Ich habe auch beim natürlichen Kryo Zyklus Progesteron bekommen, bei mir kam aber zb auch beim Frischversuch die Blutung schon durch, obwohl ich da ordentlich Progesteron bekommen habe.
Liebe Grüße und alles Gute für deine Eisbärchen

7

Hallo,

also ich denke das passt alles soweit. Wenn du Mittwoch (Abend) auslöst, ist Freitag dein Eisprung und Montag Tag 3.
Der Rhythmus ist bei mir auch immer so gewesen. Auch mit der gleichen Dosierung Duphaston. Aber ich vermute auch, dass ich in der gleichen Klinik bin :)
Ganz ehrlich, ich denke man muss den Ärzten ein Stück weit vertrauen. Und ein Blutbild wurde bestimmt gemacht vor der Behandlung.
Aber wenn du Bedenken hast, würde ich die ansprechen.

Liebe Grüße

8

Kommst du auch aus Leipzig?

Bin in der Goldschmidtstraße in Behandlung.

Wie weit bist du und hat es bei dir geklappt?

Liebe Grüße
Franzi

10

Ja, da bin ich auch.
Ich hab heute Transfer an Tag 5, 3. Kyro im natürlichen Zyklus. Die ersten beiden und der Frischversuch waren leider negativ.
Aber ich bleib mal optimistisch. :)
Bei welchem Arzt bist du?

weitere Kommentare laden
11

Wichtig ist nicht die Menge sondern der Progesteronwert im Blut zu TF.

Ich würde versuchen auf 72h zwischen Eisprung und TF zu kommen. Also auslösen heute 21Uhr, ca. 36h später ist der ES (Freitag 9Uhr). Dann hast du 72h bis zum TF an Tag 3 (Montag). Bei Blastos (Tag 5) sind es 120h, bei TF an Tag 3 sind es entsprechend 48h weniger.

12

Danke für deine Antwort. Also würdest du heute um 21 Uhr auslösen?!

Ist es wichtig das 72 Stunden zwischen ES und Transfer liegen? Kannst du mir einen Grund dafür nennen?

leider habe ich meine Blutwerte nicht vorliegen, daher weiß ich nicht, wie hoch mein Progesteronwert im Blut ist.

14

Bei einem Transfer einer Blasto an Tag 5 der Kultivierung sagt man, dass die Gebärmutterschleimhaut ab Progesteronproduktion (also ab ES) oder ab 1. Progesteroneinnahme 120h braucht, um sich umzuwandeln und damit empfangsbereit für die Blasto wird. Ist der Abstand kleiner, kann ggf keine Einnistung erfolgen, weil die GMSH sich noch nicht umgewandelt hat - ist der Abstand größer, erfolgt ggf keine Einnistung, weil sich das Einnistungsfenster bereits wieder geschlossen hat. Bei einem Transfer an Tag 3 (wie bei dir) zieht man entsprechend 48h ab -> 72h

Deine Blutwerte vor Auslösen sind da leider nicht aussagekräftig, weil du erst nach Auslösen (und zwar mit ES) startest Progesteron zu produzieren. Ich würde also am Montagmorgen mal Blut abnehmen lassen.

weiteren Kommentar laden