Danke! Bisher stille Mitleserin....

... jetzt aktiv dabei.
Ich möchte DANKE sagen! #herzlich Bisher war ich stille Mitleserin, aber habe nun das Bedürfnis mitzuschreiben, vielleicht etwas zum Schwarmwissen beizutragen und etwas zurückgeben zu können, denn bisher habe ich immer wieder etwas beim Lesen mitnehmen können.
Kurz zu unserer Geschichte: Mein Partner hat Klinefelter Syndrom und daher ein vernichtendes Ergebnis beim Spermiogramm. Ich habe keine Diagnose, was mich einerseits freut, aber auch stutzig macht, denn nach 9 xIUI (mit Spender), z.T. mit Clomifen, Predalon/Ovitrelle, Progesteron, bin ich nicht schwanger. Ich habe nach und nach auf Diagnostik bestanden und werde vor der 1. ICSi weitere Diagnostik (u.a. Killer-/Plasmazellen, Gebärmutterspiegelung...) angehen, denn als Selbstzahler ist es einfach ärgerlich, wenn man hinterher erfährt, dass es gar nicht klappen konnte. Gerinnung, Eileiterdurchgängigkeit (auf eigenen Wunsch, weitere Hormonbestimmungen waren bisher ohne Befund. Lediglich der AMH ist nicht prickelnd mit 0,5-1,5 je nach Labor. Bauchspiegelung sei nicht nötig. Ziemlich frustrierend wenn man immer gesagt bekommt, Frau xy, das schaut ja super aus, aber eine Schwangerschaft tritt dann doch nicht ein... Wir haben einen Wechsel nach MZ hinter uns, dort wird ein anderes Timing probiert (erst auslösen, dann IUI, statt wie bisher auslösen nach der IUI, und wählten jetzt die Cryobank München)
Wer hat Erfahrung mit der Cryobank München? Wer sich über Familiengründung mithilfe eines Spenders mit mir austauschen mag, auch gerne per PN :-)

1

Hallo und herzlich willkommen.
Ich habe keine Erfahrungen dazu... Aber mich interessiert: ist man mit spenders amen immer automatisch selbstzahler?

3

Danke!
Leider ja! Die Zuschüsse vom Land und manchen Krankenkassen gibt es für gleichgeschlechtliche Paare mit Spendersamenbehandlung, was ich sehr gut finde!, aber für uns leider nicht. Die TESE würde zu 50 % übernommen werden, aber mittlerweile 3 Ärzte haben unabhängig voneinander uns abgeraten, da das Risiko für Nullbefruchtung bzw keine brauchbaren Spermien sehr hoch ist. Und genetisch weiß man leider in dem Fall auch nicht, ob das Kind gesund wäre, weil mein Partner ein zusätzliches X Chromosom trägt.

2

Ich hatte zwar nicht Probleme beim schwanger werden, aber ich wünsche dir unbekannterweise viel Glück. Vllt hältst du ja bald nen positiven Test in den Händen. LG

4

Danke🙏

5

Darf ich fragen wie man darauf kommt, dass BS nicht nötig sei? Ich wünsche dir viel Erfolg!

7

Gute Frage... Es seien keine Anzeichen für Endometriose und die Eileiter seien durchgängig also sei eine BS nicht unbedingt zum jetzigen Zeitpunkt angezeigt hieß es.

8

So hieß es bei mir auch. Ich habe dann hier sehr oft gelesen, dass es bei vielen symptomlos war, und dann wurde bei BS doch was gefunden. Und so war es bei mir auch. Und die Endometriose ist fast immer die Hauptursache bei denen, die sie haben. Die kann einen großen Einfluß auf die EZ-Q haben und auf die Einnistung. Natürlich kannst du erstmal ne Runde ICSI auch so probieren, aber vllt. wenn du schon GMS machst, kannst gleich auch BS mitmachen. Bei mir war BS/GMS der Schlüssel (und ich denke DHEA), sonst keine Diagnosen - und keiner hätte mich zu BS/GMS geschickt, wenn ich nach mehreren erfolglosen Versuchen nicht darauf bestanden hätte. Aber danach hieß es dann, ja, es müsste iwas sein, denn sonst gäbe es keine Erklärung warum es nicht klappt (bis auf niedriges AMH). Ich wünsche dir nochmal viel viel Erfolg!

weiteren Kommentar laden
6

Hallo 🤗
9 IUIs sind ja doch schon einiges... ist der nächste Schritt dann also Icsi?
Ich bin selbst mit Spendersamen schwanger, habe allerdings von IUI keine Ahnung, da wir es anfangs noch mit Tese-Spermien von meinem Mann per icsi versucht haben.
Spielt vielleicht auch das Alter eine Rolle? Nicht falsch verstehen, ich frage wegen dem eher niedrigen AMH und weil es eben doch schon so lange nicht klappt....
Es gibt Tese-Azoospermie-Icsi Club, vielleicht magst du da mal reinschauen 😊

10

Danke für den Tipp mit dem Forum. Da schaue ich gern rein.
Ja ICSI ist geplant nach der nächsten und letzten IUI, die zum Kennenlernen des Zyklus für die neue Ärztin einfach ganz sinnig ist. Aber vor der ICSI soll es Diagnostik geben, da ich keinen Versuch verschwenden möchte. Aber wer will das schon...
Nicht falsch verstanden 😉, ich bin 35 also sooo alt bin ich gar nicht. Aber natürlich auch einfach keine 20 mehr, bringen wir es auf den Punkt 😬

11

Nein, sooo alt ist das nicht.
Ich bin selbst jetzt "erst" mit 35 schwanger geworden. Aber leider macht es wohl schon einen Unterschied ob die Eizellen 20 oder 35 Jahre alt sind 🙈🤷🏼‍♀️
Drücke die Daumen, dass ihr die Icsi vielleicht nicht mehr braucht 🍀