Hallo in die Ladiesrunde!
Kurz zu mir/uns: wir sind Anfang/Mitte 30, leben gesund, keine Krankheiten, KiWu besteht seit 3 Jahren, Zyklus 29-32 Tage, jeden Monat hab ich einen Eisprung (tracke die Tempi oral), manchmal ein langsamer Anstieg über 3-4 Tage, Mittelschmerz hab ich fast immer, wir haben nur noch 1-3 Mal um den ES Sex, weil die Lust aufgrund des KiWu flöten gegangen ist. Nun wollen wir in die KiWu-Klinik gehen. Ja, I know, ist ziemlich spät, hatte mehrere Gründe.
Nun stehe ich vor dem KiWu-Klinik Organisations-Labyrinth und habe einige Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt:
Ab wann gilt die Behandlung in einer KiWuKlinik als Kinderwunschbehandlung? Ab dem Erstgespräch? Ab Hormonbehandlung? Spätestens ja ab einer künstlichen Befruchtung..
Braucht man schon ab dem 1. Termin eine Überweisung vom FA?
Wir sind unverheiratet. Das wird also nochmal teurer. Dann übernehmen die gesetzlichen KK wohl gar nichts und nur das Bundesland bzw. der Bund fördert bis zu 50 %. Ist das so?
Habt ihr die Krankenkasse gewechselt? Vorher oder während der Zeit in der KiWuKlinik? War das umständlich?
Ansonsten bin ich über alle grundsätzlichen Tipps mehr als dankbar! Was könnt ihr empfehlen? Was hätte euch damals beim Einstieg in die KiWu-Behandlung geholfen?
Lieben Dank euch :)
Kathi
Neu hier - und viele Fragen :)
Hey,
gilt ab dem Gespräch würde ich sagen.
Wir sind zwar verheiratet, aber Selbstzahler, da ich 29 und mein Mann 58.
Die Überweisung brauchten wir mir am Anfang für die ersten Untersuchungen, denn davon zahlt die Krankenkasse wohl dennoch ein bisschen was. Spätestens ab der Stimulation waren wir dann komplette Selbstzahler.
Lass dir einen Kostenvoranschlag geben und reiche ihn bei der Krankenkasse ein.
Danke für deine lieben Tipps! Ich drücke euch beiden beide Daumen, dass es ganz schnell klappt und ihr euch euren riesigen Traum erfüllen könnt
Hallo Kathi :)
Ich kann dir nicht alle Fragen beantworten.
Aber ich schildere mal unseren Ablauf.
Wir sind ebenfalls Anfang/Mitte 30 und sind nach ca 4 Jahren Kiwu in diesem Jahr in das Kiwu Zentrum gegangen.
Ich habe mit meiner FA über unseren kiwu gesprochen. Es gab eine kleine Vorgeschichte und sie überwies meinen Mann und mich zum Kiwuzentrum. Du brauchst also eine Überweisung von deiner Frauenärztin. Nimm dazu auch die Krankenkassenkarte deines Partners mit, diese hatte ich dummerweise vergessen gehabt und konnte diese aber nachreichen.
Wir sind verheiratet und wir wechseln nun beide zu der gleichen Krankenkasse. Da muss man eine Kündigungsfrist einhalten. Wir haben den Wechsel nun beantragt und können frühestens ab 1.12. bei der neuen KK versichert sein.
Warum wir das nicht früher gemacht haben? Weil ich zu faul war und dachte, dass die IUI Behandlungen bei uns helfen. Fehlanzeige. Wir sind doch ICSI Kandidaten und da ist es von den Kosten her sinnvoller, bei der selben KK versichert zu sein.
Ich zähle ab Erstgespräch mit der Kiwubehandlung. Aber vllt ist es falsch oder andere handhaben es anders. Dazu kann ich dir keine klare Auskunft geben.
Wie das mit den Kosten für Unverheiratete ist, dazu kann ich dir leider nix sagen, aber vllt können dir da andere Auskunft geben.
Mir hatte geholfen mit anderen Betroffenen zu reden, mit dem Thema offen umzugehen und mich hier im Forum ausgiebig zu informieren. Ansonsten hilft mir auch viel mit dem Partner darüber zu sprechen.
Ich fühlte mich nach dem Erstgespräch so befreit, das hat unser Liebesleben wieder ausgebessert 😁keine Ovus, kein Druck etc. Nun kümmert sich ein Arzt darum 🤣 aber natürlich habe ich etwas Respekt im kommenden Jahr vor der ICSI Behandlung. Jetzt genieße ich mal die freie Zeit.
Für uns tat der Schritt Kiwuzentrum richtig gut. Ich wünsche mir nur, dass ich diesen eher getan hätte, aber na ja. Nun sind wir ja dabei.
Ich wünsche dir für euer Erstgespräch viel Erfolg 🍀✊
Lieben Dank :) Dass man sich nach dem Erstgespräch befreit fühlt, kann ich mir irgendwie vorstellen. Man gibt dieses riesig belastende Thema ein bisschen in andere Hände und findet seine Leichtigkeit wieder. Darauf hoffe ich auch bei uns. Teils war es echt Überwindung, Sex zu haben, obwohl wir uns sehr lieben und eigentlich sehr sehr gern miteinander schlafen ;) Aber der Kopf ist einfach zu sehr angeschaltet und die Gedanken rasen. Für guten Sex muss man sich loslösen vom Kopf ;)
Viel Erfolg bei der ICSI-Behandlung! Toll, dass ihr den Schritt macht, so zusammenhaltet und gemeinsam den Weg geht. Das schweißt ja auch zusammen.
Liebe Grüße
Kathi
Da geb ich dir recht, dafür muss man im Kopf losgelöst sein. Deswegen fiel uns ein Stein vom Herzen nach dem Erstgespräch und dass wir nun eine Plan haben und dass wir Experten an unserer Seite wissen 😊
Ja, das hat uns auch etwas enger zusammengeschweißt, kann natürlich auch ab und an belastend sein. Denn hin und wieder gebe ich mir die Schuld, obwohl das Quatsch ist 🙈
Danke! Wir hoffen auch, dass die ICSI zum gewünscht Erfolg führt 😊
Viel Kraft wünsche ich euch für euren KiwuWeg! ✊🍀
Liebe Grüße
Tut mir leid, dass es bisher nicht geklappt hat, aber schön, dass du dich hier meldest💕
Also ab wann genau man als Kinderwunschpatient gilt kann ich dir nicht sagen. Wüsste auch nicht, wozu das relevant ist. Du benötigst keine Überweisung, das Erstgespräch ist auch komplett unverbindlich und beinhaltet erstmal eine Informationssammlung zu euch und eurem bisherigen Weg (Fehlgeburten, Befunde, Vorerkrankungen usw.). Je nachdem wird dann mit einfachen Untersuchungen losgelegt, wie Spermiogramm, Hormonstatus, Zyklusmonitoring mit Ultraschall. Die Diagnostik muss man nicht bezahlen.
Wenn es dann an die Behandlung geht, gibt es ja verschiedene Möglichkeiten, die zum Teil viel Geld kosten. Es kann bei euch ja aber auch vielleicht schon mit wenig Aufwand klappen. Ihr habt ja noch keine Diagnose.
Ich weiß nicht, ob es aktuell eine Krankenkasse gibt, die bei unverheirateten Paaren IUI, IVF oder ICSI zahlt. Wenn ihr eine findet und so eine Behandlung braucht, würde ich frühzeitig wechseln. Die Kündigungsfrist dauert 2 Monate und es ist meist einfacher, wenn ihr beide bei der gleichen KK seid. Kompliziert ist ein Wechsel nicht, das machen die KK in der Regel unter sich aus. Kann aber sein, dass Bezuschussungen neu beantragt werden müssen bei der neuen KK, falls in eurem Fall entsprechende Behandlungen nötig sind.
Die Förderung vom Bund bzw. Land gibt es nicht in jedem Bundesland. Da kommt es auf den Wohnort an.
Mein Tipp ist, nicht so viele Hemmungen oder Angst vor diesem Kinderwunschpatienten-Stempel zu haben, nur weil man sich Hilfe sucht. Seht es als Chance und vielleicht ist es mit wenigen Hilfsmitteln schon getan. Ich wünsche euch alles Gute🍀
Ach wie lieb! Mit so netten und ausführlichen Antworten habe ich gar nicht gerechnet. Mir kamen gerade sogar die Tränen... DANKE!
Das ganze Thema sticht doch irgendwie immer tief rein in den Gefühlskern. Dazu kommt das Gefühl, dass man allein auf der Welt mit dem Thema ist. Mir hilft es so sehr, hier zu sein und zu wissen, dass man es eben nicht ist (obwohl ich es euch natürlich allen unglaublich wünsche!).
Mein Freund ist privatversichert und sein Spermiogramm ist tiptop. D.h. wir werden nicht die gleiche Krankenkasse haben. Wenn er unfruchtbar wäre, würde es die Private übernehmen.
Huhuu...
also soweit ich weiß, ist es gesetzlich geregelt, das die kk keine Unterstützung gibt, bei unverheirateten. So wurde es uns mitgeteilt, von unseren zwei kk.
Deshalb konnte ich nur den Kopf schütteln, als in dem Antrag zur Förderung vom Land ein negativ bescheid von der kk verlangt wurde.
Da wir auch nicht verheiratet sind, bekommen wir nur Unterstützung vom Land (rlp). Ich würde jetzt lügen, entweder sind es 900€ oder bis zu 900€, wenn natürlich alle Belege und sonstiges eingereicht wird. Bei einer icsi ist das leider vom Gesamtbetrag nicht viel, aber 900€ sind 900€. Die haben wir schonmal weniger.
Wir hatten eine Überweisung vom gyn. Und ab dem ersten Gespräch, war es für uns mehr Erleichterung. Fachärzte die wissen was sie tun... Wir bekommen geholfen.
Lg