Trotz 2 Blastos/Embryonen schwanger mit einem Baby

Hallo ihr Lieben,

die 2.ICSI mit einer BL4-AA Qualität endete leider in einer biochemischen Schwangerschaft. Es sind 2 Blastozysten BL3-BC und eine BL4-CC kyrokonserviert. In meinem Telefontermin mit der Kiwu-Ärztin habe ich danach gefragt, ob ich diese einzeln oder zusammen im Kryotransfer einsetzen lassen soll und sie meinte ich würde ein Double-Embryo-Transfer machen (bin übrigens 33J. alt). Das Zwillingsrisiko liege bei 15% und das Drillingsrisiko wäre wirklich sehr sehr gering. Die Schwangerschaftsrate würde sich insgesamt um 5-7% erhöhen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es finanziell tatsächlich mehr Sinn macht, beide Embryonen einsetzen zu lassen da der Kryotransfer 700€ kostet und ich auch wöchentlich Omegaven-Infusionen bekommen muss wegen der Killerzellen.
Dennoch habe ich natürlich Angst vor einer Zwillingsschwangerschaft schon alleine weil diese einfach riskanter verläuft.

Daher meine Fragen an euch:
1.) Wer von euch hat trotz Transfer von 2 Blastos/Embryonen eine Einnistung von einem Baby gehabt?

2.) Ist das mit dem Zwillingsrisiko von 15% dann so gemeint, dass die übrigen 85% die Wahrscheinlichkeit ist, mit einem Baby schwanget zu werden?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
Danke und liebe Grüsse!

1

Hi ;) mir wurden 2 Zellen eingesetzt ein 8 und ein 16 Zeller , bin jetzt mit einem Baby schwanger 🤰

2

Also ich hätte schon mehrere Transfers wo mir 2 Blastos zurück gegeben wurden und wenn überhaupt (einmal eine ELSS) hat sich nur eines eingenistet.
Beim Transfer von einem 8zeller und einem 4 Zeller hat sich eine eingenistet und das ist dann auch geblieben.

Kenne aber auch eine, die hat sich bei jedem Transfer 2 zurück geben lassen und jedesmal waren es Zwillinge... wobei nicht alle der Zwillinge es bis zur Geburt geschafft haben.

Ist denke ich auch ein wenig "Typ sache" wenn die Eichen generell eher schwach sind, dann ist das Risiko wesentlich geringer.
Ich hatte anfangs auch Angst vor einer Zwillingsschwangerschaft, es wäre für nich aber auch ok gewesen wenn es passiert wäre. Ich denke du musst mit allem was passieren kann auch auf einer gewissen Ebene einverstanden sein. Sonst würde ich nur eine Blasto nehmen, wenn du dir das so garnicht mit 2 vorstellen kannst, auch wenn das Risiko echt sehr gering ist.
Rede auch mit deinem Partner darüber. Die Schwangerschaft musst du leisten aber das was danach kommt ist auch eine Hausnummer und die ist eine Leistung für euch beide.

Drücke dir egal wie du dich entscheidest feste die Daumen.

9

Ich danke dir🙏🏻

3

Bei mir war es im Jan 21 auch so, 2 Blasto's mit super Qualität, wurde dann schwanger mit einem Krümel.
Hatten bei den ersten 4 TF je 2 Blasto's einsetzen lassen und erst in den letzten beiden TF jeweils 1. Ich finde die Chance, dass es klappt ist nur geringfügig höher, und bei Single TF habt ihr mehr Versuche. Wobei ich mich sehr über Zwillinge freuen würde, (SS endete leider in der 10SSW), bin inzwischen gerade 39 geworden, meine Uhr tickt also, also eine andere Situation, in deinem Alter würde ich eher für single TF und dafür mehr Versuche tendieren...
Ganz viel Glück wünsche ich euch🍀

8

Danke dir für das Teilen deiner Erfahrung. Es ist eine schwierige Entscheidung…mal wieder🙄

4

Guten Morgen,

ich schildere dir mal kurz unseren Verlauf.
Wir hatten unsere 1. ICSI, bei der ich auch eine 4AA Blasto bekommen habe.
Das Ergebnis waren positive SST an PU+13 und 14, die Blutentnahme an PU+14 sagte aber eindeutig negativ.
Daher würde ich auch von einer biochemischen SS ausgehen, wobei mein Arzt hierzu leider nichts gesagt hat.

Wir haben jetzt auch noch 2 Blastos übrig und der Arzt wollte es uns überlassen, wie es weitergeht.

Wir sind gerade am Überlegen, wie es überhaupt weitergeht.
Diagnostik gibt es keine, da der Arzt dies erst nach dem 2. oder 3. Fehlversuch anstößt, was für uns einerseits finanziell nervig ist, da wir Selbstzahler sind und ich mir andererseits einrede, dass es bei der Kryo bestimmt erst recht nichts wird, wenn der Frischversuch bei Top-Bedingungen scheitert.
Von daher müssen wir uns hierüber erstmal klat werden.

Sollte es weitergehen, stellt sich für uns aber dieselbe Frage, also eine oder 2 Blastos zurücknehmen.
Einerseits wollen wir nicht unbedingt Zwillinge bzw es auch nicht unbedingt darauf anlegen, wobei wir uns trotzdem freuen würden und es bestimmt auch irgendwie hinbekommen würden.
Das würde bei uns eher dafür sprechen nur eine zu nehmen.

Andererseits liest man ja auch oft, dass sich 2 Blastos evtl. gegenseitig behindern. Also wenn es bei einer nicht klappt, könnte es auch bei der anderen zum Scheitern führen, wobei es hier ja solche und solche Stimmen gibt.

Entscheidend ist für uns aber folgendes:
Wenn wir nur einen nehmen, dann könnte man, falls es wieder schiefgeht, dann mit der Diagnostik (Gerinnung, Killerzellen, Bauchspiegelung etc.) anfangen und hätte dann, sofern dabei was rauskommt, noch eine Blasto auf Eis und müsste nicht direkt wieder mit der ICSI anfangen. Wir haben für die 1. mit Medikamenten über 11.000,- bezahlt und dann zahle ich lieber 2. die Kryo.

Und außerdem: uns wurde gesagt, dass das Zwillingsrisiko nicht 15% ist, sondern 15% höher als bei einer Blasto und da die Schwangerschaftsrate bei zwei Blastos nicht so viel höher ist also bei einer, würden wir wohl lieber 2 Versuche starten.

Ich hoffe, dass du mit meiner Einschätzung etwas anfangen kannst und drücke dir, wie auch immer die Entscheidung ausfällt, die Daumen!
LG

7

Vielen Dank für deine Antwort. Wir befinden uns ja tatsächlich inderselben Situation. Bei uns ist es so dass wir auch nur bis zum 3.Krankenkassenversuch gehen können allein aus finanziellen Gründen. Von daher ist es umso wichtiger wie wir uns jetzt entscheiden. Ich war auch etwad verwundert darüber dass die Ärztin es vorschlug. Andrerseits habe ich ja auch schon die Diagnostik mit den Killerzellen muss wie gesagt Omegaven-Infusionen dagegen kriegen und ich denke mir halt auch wenn die AA-Qualität sich schon nicht weiterentwickeln konnte und es zu einer biochem.Schwangerschaft kam dann ist es vllt. sinnvoller beide einsetzen zu lassen, damit zumindest eine sich festbeißt und auch das Potenzial dann hat zu bleiben.

Dass sich zwei Blastos gegenseitig beim Einnisten stören habe ich auch schonmal gehört aber es ist wie in vielen Sachen es gibt die verschiedensten Meinungen und man weiss leider nicht ob es stimmt bevor man es selbst nicht ausprobiert hat…

Ich drücke euch ebenfalls die Daumen und hoffe dass ihr die richtige Entscheidung für euch findet.

5

Hallo!

Bei meinem ersten Kind bekam ich zwei eingesetzt, es wurde "nur" ein Baby.
Bei der Geschwistericsi hat es 3 versuche gebraucht. Jedes Mal bekam ich 2 Blastos zurück. Erst beim 3. Mal hat sich auch ein Embryo eingenistet.

Würde es immer wieder so machen. Mir war das Zwillingsrisiko viel lieber als komplett ohne Kind da zu stehen.

Liebe Grüße und alles Gute für dich.

10

Danke für deine Antwort. Darf ich nach deinem Alter fragen?

14

Ich bin aktuell 35. Bei meiner ersten ss war ich 31.

6

Guten Morgen,
In der ICSI, in der es bei uns geklappt hatte, wurden mir 2 gute Blastozysten eingesetzt und wir erwarten im November ein Baby 🥰
Ich bin auch 33 Jahre. Es war bei uns einerseits die Überlegung:
1. Wollen wir kategorisch keine Zwillingsschwangerschaft oder gehen wir das Risiko ein? -> Es ist eine Herausforderung, aber zwillinge wären für uns kein No go gewesen (haben schon einen Sohn, 5 Jahre. Er ist schon recht eigenständig und dann wäre mit 3 Kindern der Kinderwunsch ganz abgeschlossen)
2. Die finanzielle Seite, mit einer Kryo wären wir sogar bei 900 Euro gewesen. Jetzt liegen noch 8 EZ auf Eis, mal sehen, ob wir ein drittes wollen. Das war der zweite Kassenversuch, wir hätten also noch die Kryos auf Eis und einen Kassenversuch gehabt, was sich ja finanziell auch auswirkt.

Das zwillingsrisiko verstehe ich so: bei den Frauen, die schwanger werden, bekommen 85% ein Baby und die restlichen 15% mehrere Babys. Meine Ärztin gab mir ein zwilingsrisiko von ca 20% an.

11

Ich danke auch dir für das Teilen deiner Erfahrung. Mal schauen wie wir uns entscheiden werden. Genauso verstehe ich das nämlich auch mit den 15-20% Zwillingsrisiko…demnach sind doch 80-85% höher denke ich mir also die Wahrscheinlichkeit dass sich überhaupt eins einnistet..

12

Hallo,

ich bin (inzwischen) immer für SET.
Bei meiner ersten ICSI wurden mir auch zwei eingesetzt, schwanger mit Zwillingen, Abgang eines Zwillings in der 12. Woche. Ich lag mehr im Krankenhaus als auf dem Sofa in dieser Schwangerschaft. Ich habe sehr um das Baby gebangt. Jede Zwillingsschwangerschaft ist eine Risikoschwangerschaft.

Ich habe lieber zweimal die Chance auf eine Schwangerschaft, als einmal eine minimal erhöhte Chance.

Alles Gute!
mavikelebek

13

Hallo,

Bei Blastos würde ich nur einen einsetzen.
Die Wahrscheinlichkeit steigt bei zwei überhaupt schwanger zu werden um 5-7%.
Ich habe lieber 2x eine Wahrscheinlichkeit von 35% als einmal eine von 42%. Das ist für mich eine ganz einfache Rechnung ;-)
Außerdem kann man so beim zweiten Mal vielleicht auch noch etwas an der Medikation verbessern falls der erste kryoversuch nicht so gut läuft wie geplant.
Die Frage wäre auch ob ihr assistant hatching macht? In meiner kiwu wurde mir gesagt dass das Hatching die Chance auf eineiige Zwillinge leicht erhöht.

Ihr müsst überlegen womit ihr euch am wohlsten fühlt.
Meine Schwester bekommt nun Zwillinge, es war der erste Transfer und eingesetzt wurden zwei Mehrzeller.
Sie hatten damit überhaupt nicht gerechnet und mussten sich erst daran "gewöhnen". Man denkt halt immer die Chance ist gering das es zwei werden, aber sie ist da.
Ich selbst hatte acht Transfers, 2x Single Transfer von Mehrzellern, 6x zwei Mehrzeller. Schwanger war ich einmal nach einem Singeltransfer.
Manche haben Glück und andere nicht, zu welcher Gruppe man gehört weiß man leider erst hinterher.

Alles Gute!

15

Hey 🙋🏻‍♀️ also ich erzähl dir kurz unsere Geschichte:
1. Kryotransfer von 1 Blasto... Es war der Lotto 6er 🙂🍀🙏... unser Sohnemann 💙!

Nach 2 Jahren hatten wir dann 4 negative Transfere (trotz toller Blastos). Wir nahmen jedoch jedesmal immer nur 1 Blasto zurück, da waren wir uns einig. Wir wollten es nicht unbedingt darauf ankommen lassen, dass ich mit Zwillinge schwanger werde (war da 32 Jahre alt).
Der 5. Transfer (wieder mit einer super Blasto) war dann Gott sei Dank positiv 🙏🍀😇... Bei diesem Transfer bekam ich das erste Mal Granocyte gespritzt... Ob das der Schlüssel zum Erfolg war steht zwar in den Sternen... Ich denke jedoch schon... Da ich davor 4 mal nie eine Einnistung hatte...

Wir würden uns immer wieder für 1 Blasto entscheiden und wenn es sein muss, dafür einen Transfer mehr in Kauf nehmen 🙂

Ich wünsch euch alles Gute

Karina (mit 💙 an der Hand und 💚 33. SSW im Bauch 🍀🤰🏻)