Hallo,
ich bin normalerweise nur stille Mitleserin stehe jetzt aber kurz vor einer normalen IVF. Davor habe ich es mit NC IVF probiert, dabei ist allerdings jedesmal das Ei vorzeitig gesprungen. Teilweise trotz Orgalutran. Meine Frage steht ja im Prinzip schon oben. Gibt es hier jemanden der eine normale IVF trotz stillen durchgeführt hat. Meine Tochter ist 2 1/3, stillt eigentlich nur noch zum schlafen mittags und abends und manchmal bisschen in der Nacht.
Abstillen kommt für uns erstmal nicht in Frage. Ich will nur wissen ob es hier schon mal gemacht wurde.
Lieben Dank!
IsaUndMay
Stillen und IVF
Hallo, bei mir hieß es damals, dass ich komplett abgestillt haben muss, bevor man eine normale IVF mit Hormonstimuation machen kann. Mein Sohn hat damals auch nur noch nachts ab und zu getrunken. LG
Hast du vielleicht schon einen Behandlungsplan und weißt ungefähr welche Medikamente du nehmen musst?
Dann könntest du bei embryotox mal schauen, ob du sie überhaupt nehmen dürftest.
Mir persönlich wäre es zu heikel. - wenn ich mir denke was die Hormone in meinem Körper alles so auslösen und welche Nebenwirkungen man so hat... da wäre mir das Risiko zu groß, dass davon etwas über die Muttermilch auf mein Kind wirkt.
Aber letztlich musst du das gemeinsam mit deinem Mann und den Ärzten entscheiden.
Glg
Also Gonal F ist nicht so das Problem, da es falls es in die Muttermilch übergeht im Magen zersetzt wird. Danach soll ein Stillpille zum unterdrücken genommen werden. Dadurch wird allerdings die Schleimhaut schlecht. Deswegen freeze all. Und im nächsten dann Kryo.
Ah okay. Das heißt du hast das okay von den Ärzten?
Dann würde ich tatsächlich kurz vor Behandlungsbeginn auch nicht mehr abstillen. Du brauchst deine Kraft für die Behandlung. ;)
Alles Gute weiterhin
Glg
Ich musste auch komplett abstillen. Zum glück hab ich das auch nicht erst kurz vor knapp gemacht. Meine blutwerte wurden nach dem abstillen immer besser.
Sie sagten man muss vorallem abstillen weil die kleinen die medikamente durch die milch abbekommen.
Also von mir eon klares ja zum abstillen.
Bei uns hiess es auch in der Kiwu erst nach dem Abstillen kann man iVF oder Kryo machen, da die Hormonsituation sonst nicht optimal sei
Ich durfte noch stillen. Hab aber da nur noch Abebds gestillt zum schlafen.
Sollte erst stillen und direkt danach spritzen.
Dei meisten Ärzte in Deutschland sagen, dass man abstillen muss. Es gibt eigentlich keine guten Studien, die zeigen, dass das nötig wäre. Du kannst diese FB beitreten, da findest du gannnnz viele Infos dazu und viele Mamis die erfolgreiche IVFs trotz Stillen hatten. Ich habe mit Kryos angefangen, leider hatte ich durch die Medis weniger Milch und mein Sohn hat deswegen abgestillt. Kannst mir schreiben wenn. du mehr Fragen hast :)
https://www.facebook.com/groups/bfduringivf/
Naja wenn die kiwu klinik sagt sie machen nicht, und lassen dich nicht starten dann hat man sowiso keine wahl 🤷.
Und seien wir uns doch mal ehrlich es geht um sehr viel geld, da habe ich wirklich gerne abgestillt(die werte wurden bei mir sehr viel besser nach dem abstillen) und man ist um bessere werte ja total froh drum.
Dieses mal hat es bei uns sogar überraschend beim 1 mal geklappt, bei der großen erst beim 4 versuch.
Wir wollten kein risiko eingehen und bin echt total froh ums abstillen.
Ist eine sehr persönliche Entscheidung. Aber wenn man die Studien zum Thema tatsächlich liest, sieht man, dass es keine klaren Nachteile gibt, wenn man weiter stillt. Und man hat die Wahl, es der Klinik nicht zu sagen (das geht natürlich nur, wenn die Hormone wieder normal aussehen, Prolaktin wieder gesunken usw, was in den meisten Fällen 12 Monaten nach der Geburt der Fall ist, egal wie viel man noch stillt). Oder man kann eine Klinik/einen Arzt/Ärztin aussuchen, die das nicht verbieten. Ich sage nicht explizit, dass sie die Klinik anlügen soll, aber es ist möglich (ich habe es tatsächlich so getan). Ich wollte ihr nur sagen, dass manche es so machen, und sie kann in der FB Gruppe viele Infos dazu finden und richtig viele Erfolgsgeschichten, falls sie das möchte.
Aber natürlich sollte man ein gutes Gefühl dabei haben. Wenn man unsicher ist und die ganze Zeit denkt, dass das Stillen einen negativen Einfluss haben könnte, wäre das nicht förderlich.
Meine Klinik hat vor 4 Jahren klargestellt, dass sie keinesfalls starten, sollte ich stillen. Abgesehen von den Hormonen, weiß man leider nicht, ob sich noch etwas ergibt, was entsprechende Medikamente erfordert und sie daher bei stillenden Frauen das Risiko nicht eingehen. Bei mir ging es damals um freeze all, da ich 7 Monate nach der Geburt 40 wurde und wir die bezahlten Versuche nutzen wollten, so schnell aber nicht wieder schwanger werden durfte.
Wir planen gerade kryo u Stille auch noch.
Weiter unten hat eine Userin eine fb Seite vorgeschlagen, der bin ich beigetreten U dir ist echt top informativ.
Es scheint, als wäre dieses abstillen vor Ivf etwas alteingesseseb.
Ich hab mit unserem Arzt darüber geredet U es war für ihn gsd kein Problem.
Alles gute