KiWu-Behandlung - Techniker Krankenkasse - unverheiratet

Hallo ihr lieben Ladies,

ich habe noch eine kurze Frage, da ich ungern bei der Krankenkasse anrufen möchte. Das ist mir bei dem Thema so unangenehm.

Gibt es jemanden, der in der KiWu-Klinik ist, unverheiratet und bei der Techniker Krankenkasse versichert?

Unverheiratete bekommen ja nichts von der KiWu-Behandlung erstattet. Heißt das, dass auch alle Hormonbehandlungen/untersuchungen, Ultraschalle etc. von Anfang an selbst gezahlt werden müssen? Wie viel kostet das so?

Dass die IVF, ICSI etc. später selbst getragen werden müssen, ist klar. Bzw. gibt es da ja ab 2022 wieder Förderung vom Land/Bund, zumindest in Nds.

Danke und liebe Grüße
Kathi

1

Hallo,

Bei unserem Kostenvoranschlag von der kiwu wurden ca4000 Euro angegeben.
Es wurde eine icsi genommen als voranschlag .. iui ist wohl ein bisschen günstiger.

Wir haben deswegen auch geheiratet .. wollten wir eh, halt jetzt nur vorgezogen.

2

Hallo,
Generell bezahlen die KK bei unverheirateten nichts.
Anfangsdiagnostik, erstgespräch, 1.Spermiogramm, 1.ultraschall frau (eierstock untersuchen) ggf. Bauchspiegelungen wird alles bezahlt.
Auskunft erteilt dir KK und Kiwu-Kliniken. Trau dich anzurufen, dort sind meistens auch Frauen ☺️ Oder schau auf deren Internetseite.
Die KK bezahlen dann in Schwangerschaft Folsäurepräparate, falls Privatrezept vom Gyn und apothekenpflichtig.
Für 1 Runde IUI rund 400€, je nachdem wieviel Medikamente gebraucht werden.
Bei IVF hab ich keine Erfahrung.

3

Doch gvnp wird immer bezahlt.

4

Ich musste bei gvnp das clomifen bezahlen, als auch die Folli-Schau an ZT12, war damals unverheiratet

weiteren Kommentar laden
5

Hey,

die erste iui hab ich genauso gemacht. Dann haben wir geheiratet (war vorher geplant!).

Wenn man verheiratet ist & durch die KK Erstattung erhält, so muss man zum Beginn der Blutung vor dem genutzten Zyklus die Genehmigung der KK bei dem KiWu-Zentrum einreichen. Denn nur so können die Medis verschrieben werden (sodass ein Teil übernommen wird) sowie die Voruntersuchung (Blutabnahme, US; gehört ja schon praktisch zur Behandlung) durchgeführt werden.

Mhhh das Erstgespräch und die Spermiogramme werden ja übernommen. Ich bin nicht sicher, ob der erste Hormonstatus auch von den KK übernommen wird, so oder so.
Das ist möglich.

Einen US vorneweg oder eine Blutabnahme erhältst du ja auch bei deiner/m FA und da kann der auf jeden Fall auch normalerweise von KK übernommen werden.

LG

6

Mit Medis war die IUI bei uns bei 600 Euro, nur mit Clomifen. Zur Info.

7

ach so, und bei ICSI / IVF kommt ja ggf. Down-Regulation im Vorzyklus dazu.
Dann müsste man sicherlich eher noch die Genehmigung der KK einreichen beim Zentrum.
Und das kommt eben noch drauf an Medi-Kosten.

9

Hallo,

tatsächlich kann ich dir nur raten, falls ihr nicht abgeneigt seid zu heiraten. Wir brauchten 4 Icsi s.

Wir sind beide bei der Techniker und unverheiratet. Wir haben sehr sehr sehr viel Geld in der Kiwu bezahlt.
Klar kann es auch schneller gehen als bei uns.

Ich drücke dir die Daumen🍀

10

Lieben Dank.. ja, wir haben heut viel darüber gesprochen. Heiraten wollen wir sowieso irgendwann. Es wird wohl darauf hinauslaufen wegen des KiWu. Hmm..

Schade, dass es bei euch so teuer geworden ist. Woran liegt es bei euch? Alles Liebe euch 😚

11

Hallo,

wir brauchten noch eine Tese die man selbst bezahlen muss und die Medikamente gingen ganz schön ins Geld.

weiteren Kommentar laden
12

Hey hey,

wir haben auch ganz unromantisch deshalb und wegen des Aufenthalts meines Mannes geheiratet. Wir waren damals schon 5 Jahre zusammen. Es war klar, dass uns vermutlich die äußeren Umstände irgendwann dahin bringen werden, das ging dann doch schneller. An sich sind wir eher die Sorte vok Mensch, die auch unverheiratet gerne Familie gehabt hätten und für den Rest zusammen geblieben wären...

Da mein Mann aus der Ukraine kommt und wegen des Krieges im Ostteil des Landes nur sehr schwer die fehlenden Papiere wie Geburtsurkunde etc. besorgen konnte, hat es sich sehr gezogen bis zur Hochzeit 😅

Bezahlt wurde bis dahin 2 Erstgespräche in 2 Praxen, mehrmals GNVP und Diagnostik. Als Diagnostik wurden Bauchspiegelung, Gebärmutterspiegelung, Durchgängigkeitsprüfung, 2 Spermiogramme, Genetik, Gerinnung, Hormonstatus 2 x gemacht. Allerdings hatten wir zu dem Zeitpunkt auch schon 1 MA, 2 biochemische SS und 1 ELSS hinter uns...

Viel Erfolg euch :)

13

Für den Fall, das es eine Option ist: heiraten macht das alles etwas einfacher und günstiger.

Wir haben auch lange Zeit unverheiratet zusammen gelebt. Aber haben dann entschieden, das Geld lieber in eine hübsche kleine Hochzeit zu stecken, als es den Ärzten in den Rachen zu werfen.

Vor der Hochzeit hatten wir nur Diagnose und GnvP machen lassen. Was ja die KK auch unverheirateten Paaren zahlt.