GVnP - US-Kontrolle ZT 12/13? (PCO)

Hallo zusammen,
Ich frage heute für ne freundin, die ihren insgesamt 2. Zyklus mit GVnP und Hormonstimulation hat (der erste hat nicht funktioniert, weil anscheinend zu niedrig stimuliert, daher wurde die Dosis erhöht, man weiß also noch nicht genau, was die optimale Dosis wäre). So: die Ärzte haben mit ihr einen Termin für den kontrollultraschall auf den vermeintlich 12. ZT vereinbart, der ein Montag wäre, beim noch mal drüber schauen hat sie aber festgestellt, dass dieser Montag dann eigentlich schon ZT 13 ist. Die Frage wäre also: kann es da dann schon zu spät sein? Wann habt ihr üblicherweise diesen Kontrolltermin? Vorher gibt es keinen, danach gäbe es eventuell je nach Bedarf alle 1-2 Tage einen, bis es dann soweit wäre. Die Frage, die jetzt quasi entstanden ist: macht es Sinn, sich vielleicht doch den 1. Termin schon auf den Freitag zu legen, der dann ja ZT 10 wäre?? Damit nicht schon versehentlich was vorher springt? Oder dürfte man die Tage ohnehin Zum GV schon nutzen, auch wenn man noch kein offizielles "grünes Licht" bekommen hat?

Oder wäre das bei PCO oder generell gefährlich in dem Sinne, dass schlimmstenfalls zu viele springen (und was zwar unwahrscheinlich, aber natürlich nicht gänzlich unmöglich ist), befruchtet werden und sich einnisten könnten?

Kenne mich selbst mit GVnP gar nicht aus, da ich das auf Grund meiner anderen Geschichte komplett übersprungen habe. Vielen Dank für eure Antworten und Empfehlungen!!

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(Ergänzung: in einem nicht stimulierten Zyklus ist der Eisprung bei ihr üblicherweise an ZT16/17, also definitiv etwas später - aber die Frage wäre halt auch, ob sich das mit der Stimulation auch - nach vorne - verschieben kann.)

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Ja, definitiv.

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Ich finde es tendenziell auch etwas spät, bei mir war der 1. US in der Regel bei ZT 9/10.

Lässt sich jetzt aber nicht mehr ändern 🤷

Hat sie Ovus gemacht?

Ich persönlich hatte sehr viele stimulierte Zyklen, ich weiß wie ich darauf reagiere und ich habe entsprechend vorher nicht verhütet.

Wenn man nicht einschätzen kann, wie der Körper reagiert, ist das nicht empfehlenswert.

Ich hoffe, es passt noch alles 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

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Sie hat früher - bei den nicht-stimulierten zyklen ovu-tests gemacht, ja. Für diesen zyklus wäre gsd noch nichts zu spät, sie ist noch ganz am anfang (ZT5, also theoretisch könnte sie sich locker den termin noch auf ZT10 setzen lassen), die frage ist, ob es sinn macht? Bei natürlichen,nicht-stimulierten zyklen war der der eisprung bei ZT16/17. Wie sich das verändert, oder nicht, weiß sie eben noch nicht, weil es erst der 2. stimulierte ist, beim ersten hat sich follikeltechnisch nicht recht was getan oder wurde was verpasst?
Das war schwer zu sagen...Tendenz eher auf, michts getan, weil hcg auch nicht angestiegen war. Da wurde es dann mit "zu niedrig dosiert" erklärt.
Idt sber wieder andere Geschichte.

Das heißt,luthien, du würdest GV ins bösue hinein vor fem 1. termin nicht unbedingt empfehlen?

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(Sollte heißen: " ins blaue hinein")

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Sie sollte das bei ihrem FA genau so ansprechen, denn wenn man auch natürlich einen Eisprung haben kann, ist ein früherer Eisprung keine Seltenheit. Bei mir ist der erste US an ZT 2 oder 3 um Zystenbildung vorab auszuschließen und dann an ZT 12, was aber auch vertretbar ist, da ich bislang ebenfalls nicht auf Hormonstimu reagiere und im natürlichen Zyklus erst sehr sehr spät (um ZT 80) oder gar keinen ES habe.

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Danke für den Tipp!!

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Nachtrag: einen US an ZT 2 /3 zur zystenkontrolle gab es eh, hatte ich vergessen anzuführen.

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Ich muss zwischen ZT 1-3 zum Ultraschall wegen Zysten und dann wieder ZT 11-12.
Normalerweise hab ich meinen ES zwischen ZT 14-16, aber unter Clomifen erst ab ES+17-22

An ZT11 hatte ich bei der Kontrolle 2 Follikel mit 15 und 16 mm.