Fall für KiWu Klinik?

Guten Abend.

Mein Partner und ich basteln am zweiten Kind. Under erstes Kind wurde Ende 2018 geboren und ist damals 3 Monate nach absetzen der Pille entstanden.

Nach der Geburt habe ich die Stillpille genommen bis Mitte April diesen Jahres, da habe ich die Pille abgesetzt und bisher keine Periode bekommen!

Im Juni wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Ich wurde auf 25iger L-Thyroxin eingestellt und mir geht es damit sehr gut.
Meine Werte abgenommen am 08.09.21:
TSH 1,30
FT3 3,15
FT4 9,7

Laut meiner FA sollen meine Werte noch weiter runter gedrückt werden. Da stellt sich allerdings meine Hausärztin quer, weil es mir ja gut geht. Nun hat meine Hausärztin Blut abgenommen und festgestellt, dass ich keinen Eisprung habe und man auch nicht sagen kann in welcher Zyklushälfte ich wäre. Sie meinte ich habe eine Hormonstörung und mein Hormonhaushalt wäre aus dem Gleichgewicht. Daher hat sie mir eine Überweisung für eine Kinderwunschklinik ausgestellt.

Die KiWu Klinik hat mir gleich einen Termin für Ende Oktober gegeben mit der Bitte, mir eine Überweisung beim FA ausstellen zu lassen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der sich quer stellt.

Was meint ihr besteht die Möglichkeit, dass mein FA mir die Überweisung verweigern darf?

1

Hey,

das mit der Schilddrüse sehen gerade Hausarzt und Kinderwunschklinik sehr unterschiedlich. Kinderwunschklinik betreibt immer sozusagen Feintuning und stellt dich so ein, dass deine Chancen am größten sind, schwanger zu werden.

Was ich nicht verstehe, wieso bist du mit deinen Beschwerden, ausbleibende Periode, nicht zum Frauenarzt gegangen? Dieser kennt sich mit Hormonstörungen deutlich besser aus als dein Hausarzt und kann dich erstmal auf dem Kopf stellen. Vielleicht ist es nur eine einfache Schraube an der man drehen muss. Bei mir beispielsweise wurde anfangs durch den Frauenarzt die Periode einmal ausgelöst und schon hatte ich einen Zyklus. Gerade nach der Einnahme eine Pille ist es nicht unüblich, dass die Hormone aus dem Gleichgewicht sind.

Also mein Rat. Vielleicht solltest du ruhig erstmal den Weg mit deinem Frauenarzt gehen. Und wenn es dort nicht klappt, stellt er dir jederzeit eine Überweisung aus.

Liebe Grüße

3

Danke für die Antwort.

Das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.

Ich war zuvor beim Frauenarzt. Die machte einen Ultraschall und sagte ich soll wegen meiner Schilddrüsenwerte nochmal zum Hausarzt. Sie würde mich in einem Jahr wieder sehen "Das wird schon mit der Periode."

2

Ich würde auch erst noch mal zu. Fa gehen.
Nicht wegen der Schilddrüse, der Wert ist erstmal ok (besser geht immer, aber wenn es dir gut geht, würde ich es erstmal so belassen).

Dein fa soll deine hormone mal checken und US machen. Die periode kann man sonst mit einigen Tagen Progesteron Einnahmen auslösen. Oft läuft es danach von alleine normal weiter.

Wenn dein Fa nicht mitspielt (was ich erstmal testen würde, ich dachte das auch war aber kein Thema), kann dir die Überweisung auch dein Hausarzt ausstellen (wenn er es macht).
Wenn sich beide beharrlich weigern, such dir einen neuen fa!

4

Danke für die Antwort.

Ich war zuerst beim FA. Die machte Ultraschall und sagte organisch ist alles in Ordnung. Meine Probleme kommen von der Schilddrüse. "Wir sehen uns in einem Jahr. Das wird schon"

Dann war ich beim Hausarzt und die wollte mir helfen und ließ die Zyklusrelevanten Hotmone checken und gab mir auch gleich die Überweisung für die KiWu.

5

Ich würde dennoch beim Fa nach ner Überweisung fragen. Ruf einfach an und sag du brauchst eine Überweisung in die kiwu. Meist klappt das ohne Probleme!

Und sonst wie gesagt beim Hausarzt fragen

6

Ich hab für die IVF für mich und meinen Mann eine Überweisung vom Hausarzt geholt und das war für die Kiwu Klinik kein Problem. Ich wollte nicht nochmal zu zwei Ärzten gehen und beim Frauenarzt ist mein Mann ja kein Patient. Für das Erstgespräch und die Untersuchungen brauchten wir noch nichts. Ich würde nochmal nachfragen, ob die Überweisung vom Hausarzt nicht ausreicht. Ich dachte, der Hausarzt kann eigentlich überall hin überweisen (der Pränataldiagnostiker hat mit zB auch gesagt, dass auch eine Überweisung vom Hausarzt gehen würde).

7

Wieso sollte denn der FA eine Überweisung in eine KiWu-Klinik verweigern? Wenn du seit April keine Periode bekommst, würde ich schon mal in eine KiWu-Klinik gehen, wenn der FA nichts dazu sagt und keine Behandlung vorschlägt.

Wurde dein AMH mal bestimmt?

Und KiWu-Klinik heißt ja nicht gleich "IVF/ICSI" sondern dass erst mal Diagnostik gemacht wird. Z.B. kann in einem Monitoring und Letrozol o.ä. festgestellt werden, ob und wieviele Eizellen reifen. Außerdem könnte man noch weitere Werte bestimmen lassen, die für eine Follikelreifungsstörung sprechen könnten.

wenn der Gyn keine Überweisung ausstellt, bei mir wurde die vom Hausarzt ausgestellt.

8

Hallo,
ich würde mir persönlich auch überlegen den Frauenarzt zu wechseln.
Seit April keine Periode und jetzt Ende September und auch Kinderwunsch, da würde ich erwarten, dass die Hormone mal gecheckt werden.
Was anderes wäre, wenn du jeden Monat einen Zyklus hättest und es einfach noch nicht geklappt hätte, da kann man schon sagen wir warten ein Jahr bis zu weiterer Diagnostik.
Liebe Grüße
blubb