IUI oder ICSI ?!

Guten Abend 😊
Ich möchte euch gerne meine Geschichte erzählen und wäre über verschiedene Meinungen dankbar!
Mein Mann und ich (26 Jahre) nutzen Spendersamen, erstmal vorweg. Ich bin gesund und mein Zyklus ist 1A. Februar und März haben wir eine IUI gemacht. Einmal im Spontanzyklus und einmal mit Clomi und Auslösespritze. Beide Male leider negativ.. bin gut.. das ist kein Beinbruch und total im Rahmen. Da wir Samen aus Dänemark haben kostet uns die Sache natürlich ganz schön viel Geld. Unser Gedanke war dann, dass wir die teuren Samen nicht für ne IUI „verschwenden“ wollen. Wir haben uns nun ein halbes Jahr Zeit gelassen, um abzuschalten.😊

Jetzt im September haben wir dann die ICSI gewagt. Ich habe von Zyklustag 3 jeden Tag 150 Gonal F stimuliert. War an Tag 6. zum Ultraschall, dort wurde von einer Vertretungsärztin links 1 großer Follikel gesehen und wenige ganz kleine. Rechts hat sie auch nur ein paar kleine gesehen.. sehr ernüchternd.
2 Tage später war ich wieder zum Ultraschall. Meine richtige Ärztin hat dann nur noch links und rechts jeweils ein Follikel gesehen. Mein rechter Eierstock liegt sehr weit oben. Sie riet mir von der ICSI ausdrücklich ab. Die Kosten als kompletter Selbstzahler wären einfach zu hoch und ein Risiko einzugehen letztendlich nur 1 Follikel zu punktieren (an rechts würden sie evtl. nicht dran kommen)
Also Planänderung: Eisprung auslösen und Freitag wieder kommen zur normalen Insemination. Voraussetzung mit 2 Follikel und Vorbildliche Schleimhaut wären optimal.
Freitagmittag bin ich dann hin. Vor der Insemination wurde dann noch ein Ultraschall gemacht, um zu schauen, ob alles gut ist. SCHOCK… nach der Auslösespritze haben sich rechts noch 6 Follikel gebildet… IUI nicht machbar… Geld weg.. Zyklus weg… das schlimmste, aufgetauten Spendersamen weg…
Die Ärztin konnte sich nicht erklären, wie diese Follikel nach der Auslösespritze sich bilden konnten.. oder wurden die übersehen?!🤔

War das ein Zeichen? Sollte ich doch lieber nur eine normale IUI machen, da ich „gesund“ bin? Möchte mein Körper all das nicht?
Ich frage mich was wir tun sollen… IUI mit evtl Clomi und auslösen? Oder ICSI mit anderen Medis und nochmal testen? Obwohl sie sich gewundert hat, dass ich bei meinem so guten AMH Wert und perfekten Hormonwerten/Zyklus so wenig Follikel hatte, frag ich mich, ob sie das nun mit anderen Medis ändern kann und weiß was mein Körper braucht..Was wenn sie dann nicht an den Rechten kommen bei der Punktion und wir so viel Geld für ein paar Follikel zahlen ? Wir können nicht ewig jeden Monat so viele Tausende Euros an Medis ausgeben..
Der Gedanken Freitag 2 schöne Folis zu haben und nicht Punktion etc. war sehr angenehmen.

Es tut mir leid für diesen unglaublich langen Text!
Daaanke jetzt schon für eure Ratschläge/Meinungen 😊

1

Oh je…ich würde generell immer direkt eine IVF machen statt IUI oder ICSI.

Bei mir im US waren auch erst 12 Follikel zu sehen und 4 Tage später wurden 22 punktiert.

Es gibt Ärzte die schauen beim US ganz penibel und andere sehr oberflächlich. Habe beides schon erlebt.

5

IVF schließt meine Ärztin aus.. mit Spendersamen eine Nullbefurchtung hinzulegen ist echt schmerzhaft. Aber den Gedanken ICSI der IUI vorzuziehen hatten wir ja.. und nun starten wir von vorne..

7

Dazu mal meine (dummen?) Gedanken: ist eine negative IUI nicht auch eine "Nullbefruchtung"? Und wenn es bei einer IVF eine Nullbefruchtung geben sollte, hat das doch normalerweise einen Grund (Eizellqualität, Interaktionsstörung,...?). Vielleicht würde man da Handlungsbedarf erkennen statt weiter blind rumzuprobieren.

weitere Kommentare laden
2

Puh, schwierig, das ist echt ein Dilemma.

Prinzipiell hätte ich gesagt, dass ihr auf jeden Fall noch weiter die IUIs probieren könnt, da du noch so jung bist. Aber klar sind die Kosten ein Argument.

Ich bin zwar 10 Jahre älter, hab aber auch einen guten AMH-Wert. Auch bei mir war die Ärztin überrascht, dass die Eierstöcke sich so zieren. Ich hab dann letztendlich mit einer Downregulierung und Pergoveris ein besseres Ergebnis erzielt. Das war dann aber auch fast doppelt so teuer wie die ICSIs davor.

Ich würde es wirklich ausrechnen: wie teuer sind 6 IUIs mit Spendersamen im Gegensatz zu einer ICSI (mit vermutlich keinen 15 Eizellen).
Und auch wie du schon sagtest: was kostet eine Mini-ICSI weniger, wenn eh nicht so viele Eizellen entstehen werden?

Eierstöcke, die zu hoch liegen kommen und gehen, so scheint mir. Hatte ich in der zweiten ICSI, in der ersten und dritten nicht 🤷🏼‍♀️.

Das hilft jetzt vermutlich alles nicht so richtig weiter. Hoffentlich können eure Ärzte da gut beraten!

LG!!

3

Ergänzung:

Medikamente unbedingt im Ausland kaufen, das macht eine Menge aus!

4

Danke für deine ausführliche Meinung!😊
Wir haben noch 3 Samenhalme auf Lager.. das würde uns ca 3.500€ mit allem. Eine ICSI würde uns ca. 7000€ kosten mit allem. Da wir höher und anders stimulieren kosten die Medis dann mehr.
Meine Ärztin ist ganz klar der Meinung, dass Sie IUI bei mir machen möchte. Da es eine WUNSCHbehandlung ist, hat sie unseren Wunsch der ICSI respektiert. Wir sind Selbstzahler, sie konnte uns nur aufklären.🤷🏼‍♀️

weiteren Kommentar laden
16

Hallo nochmal,

Mir ist gerade noch was eingefallen! Ich bin theoretisch auch mit Spendersamen schwanger. Nur dass der Spender mein eigener Mann ist (wir mussten vor seiner Krebstherapie Sperma einfrieren und sind nur deswegen überhaupt in der Kiwu-Klinik gelandet). Also fast die gleichen Voraussetzungen wie bei euch. Uns wurde von Anfang an zur ICSI geraten, ganz einfach weil aufgetautes Sperma eine schlechtere Qualität hat als Frisches, und um Sperma zu sparen, weil unser Vorrat ja begrenzt ist. Wenn die 18 Halme aufgebraucht sind, ist bei uns Schluss. Bei euch sind es ja sogar noch weniger. Ihr könnt zwar Nachschub besorgen, aber das ist ja auch ein riesiger Kostenfaktor und Aufwand.

Ich weiß nicht, ob dir das irgendwie weiterhilft 🤷‍♀️