Was werden eurer Meinung nach die nächsten Schritte sein?

Liebe alle,

ich habe Mitte Oktober leider "erst" meinen nächsten Termin in der KiWu-Klinik und bin schon etwas aufgeregt, wie es weitergeht. Die Diagnostik ist abgeschlossen. Spermiogramm ist gut. Bei mir wurde während der BS Endometriose Grad 1 festgestellt und entfernt. Sonst ist alles super. Regelmäßiger Zyklus mit püntklichem Eisprung.
Wir haben seit 2 Jahren quasi GVnP (also aus Eigenregie).

Die OP ist nun 3 Monate her und die KiWu-Klinik meinte, dass ich jetzt wiederkommen soll, wenn es bis jetzt nicht natürlich geklappt hat. Leider ist dem nicht so.

Nun frage ich mich, wie es wahrscheinlich weitergeht?! Bin so ungeduldig. GVnP hatten wir ja quasi schon die ganze Zeit, nur nicht überwacht. Hormone machen ja eigentlich auch keinen Sinn, wenn dort alles normal ist?! Allerdings wurde bei mir erst einmal Blut am Zyklusanfang abgenommen. Muss das erstmal noch öfter im Zyklus untersucht werden? Legt man direkt mit IUI los? Ich will endlich, dass es vorwärts geht.. muss ja auch noch alles von der KK abgesegnet werden...

Danke für eure Gedanken und Beiträge vorab!

1

Hallo,

Was wurde denn bei der Diagnostik bisher alles gemacht?

Ich würde noch ein komplettes Zyklusmonitoring machen, also mehrmals im Zyklus Blut abnehmen und US.

Dann wurde die Schilddrüse aktuell geprüft?

Ich würde es etwas von eurem Alter abhängig machen.

Man kann in der KIWU weiter Gvnp machen, aber ob das Sinn macht wenn es bisher nicht geklappt hat?

Man kann hormonell leicht stimulieren um die Reifung der Eizellen zu unterstützen.

Wie war denn das Spermiogramm? IUI wird nach Gvnp der nächste Schritt sein

2

Das Spermiogramm war gut und die Hormone meines Freundes auch. Bei mir wurde, wie gesagt, am Zyklusanfang einmal Blut abgenommen, um die Hormone zu überprüfen (inklusive TSH für die Schilddrüse). Hier war alles in Ordnung - abgesehen von einer unentdeckten Chlamydien-Infektion, weshalb die BS gemacht wurde. Eileiter waren/sind aber frei. Nur die Endometriose wurde hier entdeckt und entfernt.
Mehr wurde diagnostisch nicht untersucht. Dachte, das sei erstmal das Standardprogramm, was man für den Anfang macht.

Ich schätze auch, dass ein Zyklusmonitoring kommt und vielleicht zur Unterstützung Hormone gegeben werden... mich nervt diese ganze Warterei so sehr. Würde am liebsten sofort eine ICSI machen 🙈

3

Also wenn ihr schon 2 Jahre gvnp macht und die Zeiten gut trefft, würde ich damit keine Zeit mehr verschwenden.

Würde falls du es noch nicht machst pimp my eggs machen. Schilddrüse meintest du ja ist gecheckt.

Seid ihr selbstzahler oder Kasse?
Wir waren eh selbstzahler und ich habe etwa in einer Situation wie bei dir (nur mit etwas schlechteren SG) darum gebeten, iui zu überspringen.
Heute bin ich sehr froh, die erste icsi zeigte dass - obwohl bei mir immer alles ok aussah - meine eizellen sehr seltsam waren und sich nur eine einzige durch icsi befruchten ließ. Ich denke iui hätte uns nur nerven gekostet.

Ich wäre an deiner Stelle einfach offen mit der kiwu, man darf selber seine Wünsche anbringen, auch psychologische Gründe können dafür sprechen, direkt zur ivf zu gehen.

Viel erfolg!

weitere Kommentare laden
6

Bei mir wurde durch das Zyklusmonitoring auch an ZT 21 Blut abgenommen, damit man eine Gelbkörperschwäche ausschließen kann. Das war aber bei mir dann eh hinfällig, da ich durch mein PCOS keinen natürlichen Eisprung habe und somit natürlich auch keinen Gelbkörper.

Ich kann euch nur den Tipp geben, ein Langzeit-Spermiogramm machen zu lassen. Zur Sicherheit. Bei uns waren beim Urologen auch beide SG tiptop. Dann bei der IVF der Schock mit Nullbefruchtung: nachlassende Beweglichkeit der Schwimmer (-87% binnen 24 Std.) und Interaktionsstörung.

Die Blutgerinnung kann eine bedeutende Rolle spielen. Da würde ich vor weiteren Schritten noch schauen lassen, ob bei dir alles ok ist.

Bei der BS war bestimmt auch eine GS und Eileiterspülung inklusive?

Wenn das alles passt, könntet ihr erst eine IUI versuchen. Die Chancen sind aber nur geringfügig höher als bei GvnP. Da würde es danach - bei gutem SG - mit einer IVF weitergehen.

10

Das mit dem Progesteron möchte ich auch noch überprüfen lassen, da meine zweite Zyklushälfte mit 12 Tagen auch recht kurz ist...

Langzeitspermiogramm, Blutgerinnung ist notiert! Werde ich nachfragen!

Genau, es war sowohl eine BS als auch eine GS. Die Eileiter wurden nochmal kräftig durchgespült.

Ja, ich würde den ganzen Kram vor der IVF am liebsten überspringen, wenn da nicht die Krankenkasse wäre...

Du bist auch in der PKV oder? Glaubst du, ich gelte mit entfernter Endometriose und der zurückliegenden Chlamydieninfektion (bei der man nicht weiß, ob sie sich evtl. auf die Flimmerhärchen ausgewirkt hat) bereits als Verusacherin? Diese ganze Kostenfrage bereitet mit jetzt schon Bauchschmerzen..

Ich hoffe, dein Krümel hat sich bei dir festgebissen? (Hatte öfter von dir gelesen 😊)

15

Hi nochmal,

meine PKV hat mich mit einem verschlossenen Eileiter nicht als Verursacherin angesehen. Aber sie zahlen aus Kulanz einen Beitrag der IVF-Kosten (Wir sind durch das leicht eingeschränkte SG ICSI-Patienten).
Kann natürlich durch die Endometriose anders aussehen.

weiteren Kommentar laden
7

Bei mir wurde in der Klinik als erstes ein Postkoitaltest gemacht. Der war auffällig und deshalb wurde direkt eine IUI vorgeschlagen und eingereicht.

Wir hatten vorher auch GVnP (ohne Überwachung und auch mit Überwachung). ES bestätigt und Zyklus regelmäßig. Lag wohl wirklich daran, dass der ZS die Spermien tötet. 🤷🏼‍♀️

Leider waren 3 IUIs auch erfolglos und die ersten 2 Transfere in 2 ICSIs. Der 3. TF war dann positiv!

Hast du denn einen regelmäßigen Zyklus und wie bestimmst du deinen ES? Passt das Progesteron? Ansonsten kann die Klinik noch sehr viel Diagnostik machen, aber meist machen sie das erst, wenn man es forciert oder wenn man zig negative Transfere hatte.

Bei mir war noch das Mikrobiom (das habe ich zwischen 3. IUI und 1. ICSI untersuchen lassen (Biopsie der GMSH) auffällig. Das kann auch ein Einnistungsversagen verursachen.

13

Postkoitaltest und Mikrobiom sind ebenfalls notiert (musste hier erstmal googeln 😅).

Wie schön, dass es bei euch endlich positiv ausgegangen ist 🙏 Das gibt Kraft und Hoffnung. Ich bin gespannt, wie lang unser Weg seid wird..

Mein Zyklus ist wie ein Uhrwerk. Den Eisprung bestimme ich anhand meines ZS, der sehr eindeutig ist, und mit Ovus. Tempi messen ist nichts für mich und meine KiWu-Ärztin meinte, dass die Kombi aus ZS und Ovus ausreicht. Ich bin auch der Meinung, dass ich meinen Eisprung merke.

Da bis jetzt nur am Zyklusanfang Blut abgenommen wurde, vermute ich, dass das Progesteron noch gar nicht gecheckt wurde. Das wird wohl mit der erste Schritt nun sein vermutlich...

Danke für deine Antwort!

17

Ovus und ZS sind leider kein eindeutiger Indikator für einen ES. Der LH gibt nur ein Startsignal. Wie beim Autorennen. Hat das Auto einen Motorschaden, kann der Startschuss noch so laut sein.

Die Temperatur ist die eindeutigere Variante den ES zu bestimmen.

Progesteron sollte unbedingt mal bestimmt werden. Auch wenn die 2. ZH passt kann der Wert doch zu niedrig sein für die Einnistung (er sollte bei 10-20 liegen).

weitere Kommentare laden