Ich wechsle zu Euch! Und meine erste Frage..

Hallo ihr lieben,

Mein Mann und ich haben am Freitag nach meiner ersten Bauchspiegelung die Diagnose bekommen: undurchlässige Eileiter auf beiden Seiten
(+Verwachsungen + Septum +Sactosalpinx).

Am Dienstag waren mein Mann und ich im Kinderwunschzentrum und sind nun gewappnet für unsre 1. IVF. Zumindest die Punktion soll möglichst bald erfolgen, da ich noch ein paar Monate privat versichert bin und das finanziell entspannter wäre.

Nun hatte ich aber auch eine Sactosalpinx in einem Eileiter - deshalb müsste dieser vielleicht noch vor dem ersten Transfer entfernt werden um die Wahrscheinlichkeit der Einnistung zu erhöhen.

Hat jemand Erfahrung mit 2 Bauchspiegelungen hintereinander? Ich finde keine Info dazu, wie lange dazwischen liegen MUSS.

Ganz liebe Grüße
Sophie #herzlich

P.S. Eine kleine Vorstellung: Mein Mann und ich versuchen es "erst" seit einem Jahr, hatten aber in diesem Jahr bereits 4x positive Schwangerschaftstests und davon gab es auch ein mal im Ultraschall nachgewiesene Fruchthöhlen. Leider immer keine intakte Schwangerschaft - nach der Diagnose wird vermutet, dass es Eileiterschwangerschaften waren die zum Glück von selbst abgingen.

Die Diagnose war für uns ein großer Schock, da uns viel damit genommen wird. Wir haben aber schnell neuen Mut gefasst und freuen uns nun, dass uns geholfen werden kann und dass es möglicherweise schnell klappen könnte #klee

1

Willkommen bei uns, ich kann deine Fragen zwar nicht beantworten, aber wünsche dir alles gute und einen schnellen Erfolg!

2

Super lieb! Vielen Dank Dir. #herzlich

3

Hallo, ich hatte vor drei Jahren die selbe Diagnose, also verschlossene Eileiter und einseitige Sactosalpinx nach meiner ersten Bauch-Spiegelung. Bei mir wurde eine Zyste aus dem Eileiter entfernt und der Kiwu Arzt war dagegen die Eileiter zu entfernen.
Auch ich hatte einige positive Schwangerschaftstest vor der OP und die Ärzte gehen davon aus das es alles Eileiterschwangerschaften waren. Bei der ersten IVF waren meine Tests dann das erste Mal so richtig deutlich positiv :) Leider hatte ich eine Infektion nach der Punktion und die Schwangerschaft hat nicht gehalten. Im Oktober haben wir den nächsten Versuch. :)
Da es der dritte Versuch sein wird wollte ich vorher beide Eileiter raus nehmen lassen, bei der Spiegelung vor zwei Wochen hat sich aber herausgestellt das beide Eileiter top aussehen und durchlässig sind, daher hat sich die Ärztin gegen die Entfernung entschieden.
Zu deiner Frage wann eine zweite Spiegelung gemacht werden kann: ich habe vor kurzem von einer Studie gelesen die Verwachsungen nach Spiegelungen untersucht und da wurde ein Großteil der Teilnehmer 10 Tage nach der Spiegelung ein zweites Mal operiert. Von daher denke ich das es vermutlich keine lange Wartezeit notwendig ist.

Viele Grüße
Käthe

4

Wow,
da hast Du ja auch schon einiges hinter Dir - Aber total verrückt, dass die Eileiter dann nun wieder frei sein sollen. Sowas habe ich schon öfter gelesen, weshalb ich natürlich auch bisschen hoffe, dass das bei mir vielleicht auch irgendwann der Fall sein könnte.

Wenn aber diese Sactosalpinx eine Einnistung von vielleicht mehreren künstlichen Befruchtungen verschlechtert... ich will ja nur die Wahrscheinlichkeit, dass es möglichst bald klappt maximieren.

Ich denke ich werde auch einfach das machen, wie der Arzt es sagt. Es soll wohl beim Ultraschall auch gesehen werden, ob da noch eine Verdickung ist oder eben nicht.

Versucht ihr es dann jetzt auf natürlichem Weg, da Deine Eileiter wieder frei sind?

Liebe Grüße