Progesteronzugabe trotz guter Progesteronwerte?

Hallo ihr Lieben, ich hole mal ein bisschen aus. Wir wünschen uns seit fast zwei Jahren Nachwuchs, bisher leider erfolglos. Seit 1 1/2 Jahren bekomme ich oft zwischen ES und Periode Zwischenblutungen, manchmal schon 4-7 Tage nach dem ES und auch mein kompletter Zyklus begleitet mich hin und wieder mit fiesen Mittelschmerzen. Mein ES, Oh Gott, mein ES, ist manchmal so schmerzhaft, dass an Fortpflanzung gar nicht zu denken ist😂🙄. Der Verdacht lag sofort auf Endometriose, also ab zur Bauchspiegelung. Das Ergebnis war schön und auch frustrierend zugleich. Bis auf ein paar Mini-Myome, die laut Arzt nicht der Grund für die Kinderlosigkeit sein können, wurde nix gefunden. Ich habe auch ein komplettes Zyklusmonitoring hinter mir, um eine Eizellreifestörung auszuschließen und um zu schauen, ob das Progesteron und sämtliche andere Werte gut ausgeglichen sind- alles ist tadellos. Mein Freund hat aus blanker Verzweiflung schon 3 Spermiogramme machen lassen-ebenfalls tip-Top. Woher meine Blutungen kommen und warum es nicht klappt, bleibt ein Rätsel. Nun hat mir meine Ärztin Progesteron verschrieben, damit die Blutungen wenigstens weggehen, aber macht das tatsächlich Sinn, wenn diese Werte in Ordnung sind und die viel wichtigere Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ist schwanger geworden ?
Verzweifelte Grüße 😣
Diana

1

Hallo!

Ich kenne deinen Frust! Ich hatte auch immer SB und war total genervt. Bei mir würde Endometriose gefunden (ein bisschen) und ich hatte ein Septum. Beides wurde entfernt und seitdem läuft mein Zyklus viel besser!
Ich glaube Progesteron ist eine Standard Behandlung. Bekomme es nach der IUI auch ohne auffälligen Befund.
Schaden kann es nicht. Seid ihr denn bei der Gyn oder in der KiWu Klinik?
Nach so langer Zeit sollte man doch über weitere Schritte nachdenken.

2

Danke für die schnelle Antwort. Der Plan ist, es jetzt noch 3 Monate mit Progesteron zu probieren und dann den letzten Schritt "künstliche Befruchtung" zu gehen. Ich könnte echt heulen, ich weiß nicht, wie oft man mir im diesem Jahr Blut abgenommen hat, nur um den Fehler zu finden, stattdessen höre ich immer, dass alles bereit und tadellos ist. Mich macht es nur stutzig Progesteron einnehmen zu müssen, wenn hier ja alles i.O.ist. Für mich ist das eine Symptombekämfung, aber die Ursache bleibt weiterhin unerkannt 😩. Wie lange "übt" ihr schon?

4

Ich hatte vor einigen Jahren schonmal einen Kinderwunsch und damals hat es innerhalb von zwei Jahren zweimal geklappt, es war jedoch nie intakt. Einmal war es definitiv genetisch bedingt - wurde bei mir untersucht und alles in Ordnung. Dann kam über die Zeit ein Partnerwechsel und wir versuchen es auch schon wieder zwei Jahre. Bisher hatten wir zwei IUI.
Ich denke, dass es an mir liegt, da es ja mit dem letzten Partner auch nicht geklappt hat. Aber eine konkrete Ursache gibt es nicht. Eigentlich ist alles gut. Die Spermien könnten etwas besser sein (je nach spermiogramm), die Schilddrüse etwas besser eingestellt. Und es wurde ein Septum und ein wenig Endometriose entfernt. Alles kein Grund, dass es nicht klappt. Ich hoffe,dass es bei uns einfach die Kombi von allem war.
Meine Ärztin auch, deswegen will sie es mit IUI probieren.
Ich würde an eurer Stelle nicht mehr zu lange warten um die Psyche ein bisschen zu schonen. Und weitere Diagnostik schadet nicht (Gerinnung, Genetik usw.) Mich hat das warten bis es los geht fast wahnsinnig gemacht.

weitere Kommentare laden
3

Wie hoch ist denn dein Progesteronwert?
Blutungen können natürlich von Vielem kommen. Kontaktblutungen, Zysten, etc.

6

Ich kenne sämtliche Werte nicht aus dem Kopf aber wenn der Laborant schon schreibt, dass das Ergebnis wünschenswert ist und sämtliche Werte Hand und Hand gehen, wird das Progesteron wahrscheinlich gut sein🙈.

12

Naja ich persönlich lass mir alle meine Werte immer zuschicken oder mitgeben und beurteile dann selbst, ob sie passen oder nicht. Bei meiner letzten Stimulation mit Frischtransfer war bspw. mein TSH bei 6 (!) und die KiWu-Ärztin meinte "alles super, einem TF steht nichts im Wege"....bin dann mit dem Wert zu meinem Endo und der meinte "Auf gar keinen Fall hätte man damit einen TF machen dürfen". Ja die Blasto hab ich damit über den Jordan geschickt und das tut mir im Endeffekt mehr als Leid.

Im nächsten TF habe ich dann Wert drauf gelegt, dass der TSH passt und siehe da: schwanger.

Progesteron war bei mir leider auch so ein Thema. Beim 1. TF lag er bei 5. Die Ärztin meinte auch "alles super zum TF". Studien zeigen, dass sich bei einem Wert von unter 10 gar nichts einnisten kann.

Also auf ein "alles super bei Ihren Werten" verlasse ICH mich nicht mehr.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
also generell kann man sagen, dass Progesteron nicht schaden kann...
Zum Spermiogramm: bei was für einem Arzt hat dein Partner das gemacht? Meiner hatte nämlich 3x einen beim Urologen. Immer alles top. Dann irgendwann KiWu Klinik und Untersuchung beim Andrologen...siehe da, Spermiogramm gar nicht top. Urologen schauen etwas "oberflächlicher" als es ein Androloge macht...

7

Hey, wir haben das Spermiogramm sowohl beim Urologen, als auch in der Kiwu-Klinik machen lassen. Alle Ergebnisse waren super.

11

Hmm...das ist natürlich schön, aber man wünscht sich natürlich den Grund zu wissen und dann am besten einen, der ganz einfach zu lösen ist 🙈 hattest du auch schon einen Termin in der KiWu Klinik?

weitere Kommentare laden